VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G4 TDI-AHF nach Zahnriemenwechsel etwas träge

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mg



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2007, 13:41    Titel: G4 TDI-AHF nach Zahnriemenwechsel etwas träge Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber-Community!

Ich bin neu hier im Forum und bin bei der Suche (nach dem Problem im Titel) immer wieder auf Artikel und Beiträge in diesem Forum verwiesen worden. Hab schon sehr viel gelesen aber noch nicht wirklich fündig geworden ... teilweise kontroverselle Meinungen icon_smile.gif icon_smile.gif

Nach dem Zahnriemenwechsel bei meinem G4 TDI-AHF ist der Motor bei Beschleunigung etwas träger (denke ich). Nun sollte doch nach dem Wechsel des ZR auch der Einspritzzeitpunkt geprüft werden. Mit VAG-COM eines Freundes liege ich etwas oberhalb der grünen Linie (Temp. 133, Einspritzz. 6icon_cool.gif - Einspritzbeginn außer Toleranz (zu früh). Im Forum steht einerseits einstellen (lassen) bzw. wenn sonst alles passt so lassen icon_question.gif icon_question.gif

Danach haben wir auch noch Ladedruck und Luftmasse gemessen (im 4ten bei Vollgasbeschleunigung von 1500-4000). Und wenn ich mir die Diagramme so ansehe dann hab ich irgendwie ein wie in Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI beschriebenes Verhalten. Bei mir steigt der Ladedruck von 1500-2200rpm an auf ca. 2295mbar fällt dann rapide auf 1700mbar@2500rpm und steigt dann wieder über die Sollwertvorgabe, bei 4000rpm passts dann. Mit der gemessenen Luftmasse sieht es ähnlich aus. Der Luftmassewert sinkt nur etwas zu stark ab; bei 3000rpm bin ich nur mehr auf 770mg statt soll 850 icon_question.gif icon_question.gif Schlägt da die Rußbegrenzung zu ...

Nun meine Frage an die Spezialisten ist das ein normales Verhalten seines AHF? Hängt das erste Problem mit dem Einspritzzeitpunkt mit dem Ladedruck/Luftdruck zusammen? Hat der LMM etwas abbekommen, ist nähmlich vor ca. 4 Jahren Mal gewechselt worden. (Damals hatte ich ein extremes Leistungsloch zwischen 2500-3000). Oder müssen wir sonst noch was messen, bevor eine Aussage gemacht werden kann??

Vielen Dank

PS: Motor ist übrigens nach 120tkm noch immer nicht ge-pimpt!! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mg



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2007, 14:21    Titel: G4 TDI-AHF nach Zahnriemenwechsel etwas träge Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Bei mir geht der Ladedruck zwischen 1900-2300rpm auf ca. 2200mbar mit max. 2295 mbar und dann bricht der Ladedruck zusammen.

Wenn Seriensoftware, dann ist entweder die VTG am Lader fest, Unterdruckdose kaputt oder das N75.

Grüße, Rainer


Ich antworte mal hier ... passt nicht ganz zu dem anderen Beitrag.

Naja, der Ladedruck bricht ein auf ca. 1700mbar und steigt dann bis 3000rpm wieder auf den Sollwert. Also ein schönes Über/Unterschwingen der Regelkurve. Kann es sein, dass die VTG klemmt bzw. nicht mehr so leichtgängig ist??

Apropos, Fehlerspeicher ist leer ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Turbolader läuft sporadisch träge nach starker Belastung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusch nach Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Spannrollenproblem nach Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.