VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader läuft sporadisch träge nach starker Belastung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag05-11-2009, 13:47    Titel: Turbolader läuft sporadisch träge nach starker Belastung Antworten mit Zitat

Hallo, hab das Thema schon mal auf einer anderen Seite angesprochen, aber da hat bisher noch niemand ne Ahnung...

hab seit einer Woche einen Golf 2 GTD mit dem SB 80ps Motor.
hab den Wagen auch entsprechend "scharf" gemacht.
d.h. Pumpe eingestellt und kegel bearbeitet,Ladedruck auf 1,5-1,6bar
Großer LLk, Auspuff besteht aus Mittelschalldämpfer und anstelle des ESD hab ich auch ein MSD verbaut, Kat is leer

Nun folgendes Problem:
Wenn man den Wagen ein bisschen länger belastet(zb. 10sek lang 180km/h), schafft der Turbo nur noch max 1 bar und der LD fängt erst ab 3000U/min an.... wenn er dann abgekühlt ist, läuft er auch nicht immer so wie er soll.
Also der Turbo arbeitet sporadisch nach etwas heißer werden sehr schwergängig und erholt sich mal gleich und ein anderes mal erst nach 20km treten....
Nach meinem empfinden hat der lader normales Wellen spiel und kaum ölverlust,(motor frisst kein Öl)
der Wagen hat etwa 270000km runter, wurde motortechnisch sehr behutsam vom vorbesitzer gefahren und schnurrt auch noch wie ein kätzchen
hab mal an der Welle mit der hand gedreht und für mein empfinden dreht sie sich auch nicht so leichtgängig wie gewohnt.
axial-spiel konnte ich nicht feststellen.


Hat jmd. na Ahnung?
Danke schon mal für Antworten...
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-11-2009, 23:55    Titel: Re: Turbolader läuft sporadisch träge nach starker Belastung Antworten mit Zitat

sali87 hat folgendes geschrieben:
...hab mal an der Welle mit der hand gedreht und für mein empfinden dreht sie sich auch nicht so leichtgängig wie gewohnt...

Da hast du eigentlich schon deine Antwort. Wenn es sich leichter dreht, und dann geht, und wenn es sich schwer dreht, und dann nicht geht, wird es wohl dran liegen.

2. Möglichkeit: Wastegate hängt/klemmt. Welchen Lader hast du? Garrett oder KKK?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag06-11-2009, 14:13    Titel: Turbolader läuft sporadisch träge nach starker Belastung Antworten mit Zitat

Garret Lader
aber warum dreht sich die Welle mal leicht und mal schwer?
Wenn es an einer versifften ölleitung liegt, müsste der Lader doch schon lange tot sein.
Ich fahr jetz nämlich schon 2000km mit dem Problem und davon über 600km auf der Atobahn mit 160-170Km/h.
hab auch schon so ein Öl-additiv zur Reinigung drin und werd am WE dann einen Ölwechsel machen...evtl. weiß ich dann mehr.

Die Druckdose für das Wastegate hab zur Zeit abgeklemmt...
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 14:51    Titel: Turbolader läuft sporadisch träge nach starker Belastung Antworten mit Zitat

sali87 hat folgendes geschrieben:
aber warum dreht sich die Welle mal leicht und mal schwer?

Hast du bei deinem "Scharf" machen, auch an einen ordenlichen Ölkühler gedacht? Wenn nicht, nehm ich mal an das dein Öl einfach so heiß wird, dass es zu Verkorkungen an der Welle kommt. Welches Öl fährst du?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sali87



KFZ-Schrauber seit: 12.08.2008
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stralsund

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag06-11-2009, 17:55    Titel: Turbolader läuft sporadisch träge nach starker Belastung Antworten mit Zitat

ölkühler hab ich noch nicht... aber die wassertemp war eigentlich nur sehr selten über 90°C, wenn das mal vorkam, hab ich den gasfuß zurückgenommen...
aber das wär ne logische Erklärung
Öl is noch vom Vorbesitzer drin? Ich wollte jetzt 10W40 fahren
hab heute mal im stand bisschen gas geben und dann den stecker bei der esp abgezogen...der turbo hat sich eigentlich noch paar sek. weiter gedreht, d.h. wohl doch nich so schwergängig wie ich dachte
aller dings hab ich dabei gemerkt, das abgase im motorraum strömten ...der Krümmer war minimal lose am Zylinderkopf
hab jetzt die Pumpe etwas runter gedreht, damit er nich mehr so heiß wird...
rußt auch ab 1,2bar nich mehr un der Motor wird es mir wohl auch danken ganz geschweige zu dem Turbo
weniger is wohl manchmal mehr... also mal sehen ob der Turbo in diesem Zustand dauerhaft "drehfreudig bleibt"
T4 syncro 2.5tdi, 13mm HD, 0.260, GT2563/65v,
A4 2.5tdi, gtb2260vk, +75%Düsen, Fmic, 2bar...
Ex.: afn BV43 0.260, 12mm HD, FMIC,EMS, 6gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-11-2009, 21:39    Titel: Turbolader läuft sporadisch träge nach starker Belastung Antworten mit Zitat

Wie gesagt: beim Tuning vom SB, AAZ u.s.w. ist ein externer Ölkühler extrem wichtig. Sonst kommt man schnell in böse Temperaturbereiche.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis KW 09/1999, Notlauf nach starker Beschl. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader dreht beim Motorstart hoch, läuft lange nach. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 läuft sporadisch im Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frischluftgebläse läuft nur sporadisch oder gar nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G4 TDI-AHF nach Zahnriemenwechsel etwas träge Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.