VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Solldaten Messwerteblock T5 AXE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-07-2007, 22:08    Titel: Solldaten Messwerteblock T5 AXE Antworten mit Zitat

Hintergrund meiner Anfrage ist ein Leistungsmangel eines Notarztzubrigers mit 14 000 km
und 178 Ps AXE ? Motor. Allrad. Beladung ca. 500 kg DPF!
Nach Aussage aller Fahrer seit Auslieferung ab ca. 120 km/h / 3000 zu langsam beschleunigt .
V-Max wird sowieso durch die SS Anlage auf dem Dach nicht erreicht.

Beim VAG- Händler wurde LM , LD, AGR, verglichen und kein Fehlereintrag gefunden.

Heute nochmals interveniert, es sollen Vergleichsfahrten gemacht werden.

Leider blicke ich das mit der Umwandlung der C.. Datei in ein Diagram noch nicht.
Hat jemand die Messwerte Solldaten für LMM, LD unter Vollast zum Vergleichen, ich will nicht den Zahlensalat einstellen.
Die Beschleunigung im 4. Gang ab 1500 bis 4000 habe ich gedacht zu messen, um einen Vergleichswert zu haben.
Natürlich ist das noch das Garantie Problem des Händlers wenn überhaupt was rauskommt.

Der Meister meinte: DPF der nimmt natürlich gewaltig was weg.
Wird denn die Motorleistung ohne Fliter gemessen- oder nur wenn der Freigeblasen ist? icon_eek.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-07-2007, 23:16    Titel: Solldaten Messwerteblock T5 AXE Antworten mit Zitat

Hi,

die Sollwerte kommen doch fix und fertig aus dem Steuergerät, einfach mal die entsprechenden Meßwertblöcke mit VAG-COM angucken.

Für Luftmasse und Ladedruck gibt es 100% Sollwert und Istwert.
Auch mal Meßwertblock 8 angucken, ob irgendwo ne Begrenzung zuschlägt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-07-2007, 7:39    Titel: Solldaten Messwerteblock T5 AXE Antworten mit Zitat

Danke, ich vergleiche die.
mit der Begrenzung das muss ich nochmal nachlesen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2007, 9:18    Titel: Solldaten Messwerteblock T5 AXE Antworten mit Zitat

Der AXE hat ja auch nur 174 PS icon_smile.gif

Wie man die Logs liest, weisst du ?

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-07-2007, 21:18    Titel: Solldaten Messwerteblock T5 AXE Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der AXE hat ja auch nur 174 PS icon_smile.gif

Wie man die Logs liest, weisst du ?

Gruesse
m;


Richtig erkannt- MKB habe ich aus Tec- Doc geholt daher das ?
müsste mit BP. beginnen 3. weiss ich noch nicht- bitte etwas Geduld.

Einen Log habe ich mal schnell zwischendurch versucht, ohne das Einsatzfahrzeug stillzulegen.

die geloggten Bereiche werden wohl von oben nach unten, ZB. mit steigender Drehzahl gelesen.
mit den Diagrammen wird es für mich überhaupt erst übersichtlich, aber das muss ich noch probieren.
Ich vergleiche dann wohl Ist- mit Sollwert eines Bereiches bei verschiedenen Drehzahlen.

Ein Versuch zur Drehmoment/ Russgrenze. Soweit ich verstehe, muss bei der angeforderten Leistung vom Steuergerät noch genügend "Zuviel Luft" erkannt werden um nicht durch Erreichen der Rußgrenze die Einspritzmenge zu begrenzen und dann wäre nicht mehr die Drehmoment- sondern die Rußgrenze die oberste Begrenzung. ?
richig gefolgert?

Da brauche ich sicherlich noch einige Nachhilfe.

danke mal erst für die Antworten,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2007, 5:31    Titel: Solldaten Messwerteblock T5 AXE Antworten mit Zitat

Stell doch deine Daten hier im Upload. Wenn du ein Vollast-Log im 4.Gang von kurz über LL bis fast Drehzahlbegrenzer online stellst, kann ich dir diesmal auch ein paar Grafiken dazu basteln. Dann überlegst du dir, wie du es interpretierst und schaust, ob deine Interpretation mit die der andere User hier überein stimmt. Wenn etwas undeutlich ist, kannst du immer noch fragen. So wirst du es am schnellsten lernen, wenn du es nicht schon kannst....

Die Daten jagst du bitte aber vorher durch den csv Konvertor (ist bei VAG-COM dabei, einfach Datei anwählen und abspeichern).

Viel Erfolg!
PS aber erst die Sicherungen prüfen icon_razz.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-07-2007, 8:33    Titel: Solldaten Messwerteblock T5 AXE Antworten mit Zitat

mach ich- danke- die Sicherung "stecke ich weg" icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Solldaten verschiedener TDI - Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge VP Info Messwerteblock 04 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Messwerteblock 10 + 11 ..... was ist faul? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Messwerteblock für Ölservice auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tempomatproblem! Messwerteblock und die Bedeutung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.