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ladedruck schwankung beim AFN tdi dadurch leistungsverlust

 
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moonlight
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Beitrag16-07-2007, 12:05    Titel: ladedruck schwankung beim AFN tdi dadurch leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo habe schon länger nix mehr gepostet,aber da mir mein freundlicher nicht mehr weiterhelfen kann hoffe ich um das fachliche wissen hier im forum.
habe einen passat35i mit dem AFN 110ps tdi,etwas grössere turbo (komme auf die bezeichnung imo nicht und fahre mit 1,4bar ladedruck (seit 65tkm),läuft auch super aber vollgendes habe ich festgestellt beim beschleunigen fällt der ladedruck das heisst bei 1800U/min trete ich durch und der ladedruck steigt auf 1,4bar ,bei 2500U/min fällt er auf 1-1,1bar zurück und schnellt bei höhere drehzahl wieder nach oben ca 3.800-4200U/min,also ist im mittleren drehzahlbereich keine leistung (wie man es gewohnt ist).Agr verschlossen,alle leitungen usw dicht ,turbo einwandfrei iO,das einzige was ich festgestellt habe ist das das AGR ventil was ja fest mit der ansaugbrücke verbunden ist unten drunter noch eine (denke ich) sogenante überdruck öffnung hat???? da kommt öl raus (unter membrandose an der ansaugbrücke Rundes loch mit Kugel drin ).als ich dies bei meiner vw werkstatt einem zeigte konnte er mir nicht wirklich was dazu sagen und meinte ich solle mal ne andere (ansaugbrücke probieren ) ich meine das das teil mit sicherheit nicht billig ist und nur so zum probieren.........hoffe mir kann irgenteiner weiterhelfen
mfg
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ulf
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Beitrag16-07-2007, 14:31    Titel: Re: ladedruck schwankung beim AFN tdi dadurch leistungsverlu Antworten mit Zitat

moonlight hat folgendes geschrieben:

habe einen passat35i mit dem AFN 110ps tdi,etwas grössere turbo (komme auf die bezeichnung imo nicht und fahre mit 1,4bar ladedruck (seit 65tkm),läuft auch super aber vollgendes habe ich festgestellt beim beschleunigen fällt der ladedruck das heisst bei 1800U/min trete ich durch und der ladedruck steigt auf 1,4bar ,bei 2500U/min fällt er auf 1-1,1bar zurück und schnellt bei höhere drehzahl wieder nach oben ca 3.800-4200U/min,also ist im mittleren drehzahlbereich keine leistung (wie man es gewohnt ist).

Hi,

ist nur ein größerer Lader montiert, oder auch die Software geändert?

Logge mal MWB 8 und 10 bei durchgehend Vollgas im 4. Gang (notfalls 3. Gang) von 1300 bis 4000 rpm und stelle das Log hier in den Upload-Bereich.

Falls Du kein VAGCOM hast und der Motor mit unbekannter Software gechippt ist, kann man eine Ferndiagnose gleich vergessen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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moonlight
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Beitrag16-07-2007, 21:09    Titel: ladedruck schwankung beim AFN tdi dadurch leistungsverlust Antworten mit Zitat

hallo danke das sich dies einer annimmt,ja software ist auch geandert wurde auf stecksockel umgelötet und die software auf meinen motor abgestimmt ,wurde vom profi durchgeführt und am prüfstand so lange optimiert bis es gepasst hat,was für ne software das genau war kann ich nicht mehr sagen(war ein guter bekannter der jetzt im ausland für eine reisschüsselschmiede arbeitet)ca 3jahre und 65tkm her,VAG com hab ich nicht für nur einen TDI im haushalt hatt es sich meines errachtens noch nicht gelohnt,ich denke aber eher an einen mechanischen defekt weil die ansaugbrücke ja öl aus diesem (ich nen es mal so) überdruckventil???!!!unter der membrandose herauslässt ,ich weiss ja nicht ob die das von vw mit der diagnose rauskriegen aber da hätte ich ne möglichkeit ,was konnte es den sein wenn ein mechanischer defekt vorliegt.und warum kommt aus meiner ansaugbrücke öl???hält die vieleicht den höheren ladedruck nicht mehr aus zb bis 1,2bar dicht darüber undicht ??weil es ist so laut meiner ladedruckanzeige egal welcher gang und drehzahl ich trete durch und die anzeige geht erst nach 2-3sek hoch auf 1,4bar im dritten mit kurzem überschwinger auch 1,5bar sobalt der volle ladedruck also da ist fällt er auch schon wieder ab(alles in vollgasstellung) auf 1,0-1,1bar und kommt dann je nach drehzahl auch wieder hoch (das heisst wenn ich das spielchen bei 1800U/min anfange hat er bei 2300U/min 1,4bar , bei 2500U/min-3500U/min 1,0bar , bei 3500U/min-4200U/min wieder 1,4bar .macht also keinen spass mehr icon_wink.gif
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ulf
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Beitrag17-07-2007, 8:52    Titel: ladedruck schwankung beim AFN tdi dadurch leistungsverlust Antworten mit Zitat

moonlight hat folgendes geschrieben:
die software auf meinen motor abgestimmt ,wurde vom profi durchgeführt und am prüfstand so lange optimiert bis es gepasst hat,was für ne software das genau war kann ich nicht mehr sagen. . .

VAG com hab ich nicht

Es kann durchaus sein, daß "speziell auf den Motor abgestimmte" Tuningsoftware schon bei minimalen Verschleißerscheinungen irgendwelcher Komponenten so weit aus der Spur läuft, daß Probleme wie bei Dir entstehen.
Daher können wir aus der Ferne ohne Logdaten nix zu Deinem LD-Problem beitragen.

"Profi"-Tuningsoftware ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal: dafür habe ich schon zu viel Mittelmaß (wohlwollend ausgedrückt) selbst von renommierten Tunern gesehen icon_evil.gif


Zitat:
was konnte es den sein wenn ein mechanischer defekt vorliegt.und warum kommt aus meiner ansaugbrücke öl???hält die vieleicht den höheren ladedruck nicht mehr aus zb bis 1,2bar dicht darüber undicht ??

Da tippe ich mal auf einen maroden O-Ring zwischen AGR-Einheit (-> Suchfunktion!) und Ansaugkrümmer bzw. Druckschlauch.
Gruß Ulf
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Jochen_145
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Beitrag17-07-2007, 12:38    Titel: ladedruck schwankung beim AFN tdi dadurch leistungsverlust Antworten mit Zitat

das heisst wenn ich das spielchen bei 1800U/min anfange hat er bei 2300U/min 1,4bar , bei 2500U/min-3500U/min 1,0bar , bei 3500U/min-4200U/min wieder 1,4bar .macht also keinen spass mehr icon_wink.gif

Hallo,

bei einer angepassten Software ist ohne Messwerte immer schwer etwas aus der Ferne zu diagnostizieren. Leider hat Ulf daher absolut Recht. icon_wink.gif

Daher kann man nur 'eine Idee aus dem Bauch heraus' posten und hoffen, dass man damit in Schwarze trifft.

Ich würde beim Tubo anfangen:
Hängt die Verstellung der VTG am Trubo kann man ein gleiches Verhalten erwarten:

Beim Vollgasgeben schliesst die VTG um LD aufzubauen. Anschliessen öffnet sie sich wieder um Überschwinger abzufangen. (Sind diese deutlich grösser als früher ?)
Hängt die VTG kann kann es passieren, dass die Überschwinger deutlicher werden, das anschliessende Öffnen wird entsprechend deutlicher ausfallen. Ist die Verstellung jetzt träge oder hängt, bricht der LD zusammen, bis genügen Abgasvolumen vorhanden ist, den LD bei vorgegebner oder festsitzender Klappenstellung wieder aufzubauen.

Ist das Vorsteuer-KV auf den 'neuen Turbo' angepasst worden ?
Mit welchen Messmitteln wurde bei der Anpassung der LD gemessen ?

Gruss Jochen
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ulf
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Beitrag17-07-2007, 12:58    Titel: ladedruck schwankung beim AFN tdi dadurch leistungsverlust Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Mit welchen Messmitteln wurde bei der Anpassung der LD gemessen ?

Hi Jochen,

falls darauf eine Antwort kommt, bin ich gespannt, welche Diskussion sich hier entwickelt. Ich werde mich dabei erstmal zurückhalten . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
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moonlight
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Beitrag17-07-2007, 13:12    Titel: ladedruck schwankung beim AFN tdi dadurch leistungsverlust Antworten mit Zitat

hi also die anpassung bzw kontrolle des ladedrucks wurde über meine ladedruckanzeige bzw über nen laptop angepasst und kontroliert ,leichte überschwinger hat er im 3 gang immer gehabt ,aber ich meine schon das es imo merklich mehr ist

-Ist das Vorsteuer-KV auf den 'neuen Turbo' angepasst worden ? sorry nicht böse sein aber was ist mit vorsteuer-KV gemeint?? bin aus der saugen statt blasen branche;) das heist 8v bzw 16v ohne aufladung der Passi ist meine familienkutsche und da noch nie was dran war habe ich mich auch nie richtig mit der tdi technik beschäftigt,da ich aber seit dem ersten tag an begeistert von dem tdi war habe ich mir auch noch keinen neuen geholt und mir vorgenommen den so lange es geht zu fahren und ich denke bei 230tkm und sehr gepflegten zustand sind da noch ein paar km drin.so muss jetz noch schnell was arbeiten werde danach mal die vtg überprüfen und melde mich später nochmal.kann sowas auch der freundliche vw händler auslesen??? nochmal sorry aber bei den von mir gemachten umbauten 8v/16v weber usw lasse ich aus gewichtsgründen den diagnosekabelbAUM WEG icon_wink.gif hAt mir bei den alten saugern eh nie was gebracht das auslesen zu lassen.
mfg THT
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ulf
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Beitrag17-07-2007, 14:41    Titel: ladedruck schwankung beim AFN tdi dadurch leistungsverlust Antworten mit Zitat

moonlight hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ist das Vorsteuer-KV auf den "neuen Turbo" angepasst worden ?
sorry nicht böse sein aber was ist mit vorsteuer-KV gemeint??

Das Software-Kennfeld, das der LD-Regelung für jede Drehzahl und Einspritzmenge einen Grundwert für die Laderansteuerung gibt.
Führt dieser Vorsteuerwert nicht zum Sollwert des LD, dann greift die Regelung ein und zieht den LD-Istwert in Richtung Soll.

Bei einer guten Tuningsoftware sollte das Vorsteuer-KF wegen der erhöhten Volllastmenge grundsätzlich geändert werden.
Gruß Ulf
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Beitrag19-07-2007, 19:07    Titel: eventuell prob mit LMM Antworten mit Zitat

Hi
wollte mich nochmals dazu aussern was ich bis jetzt gemacht habe,turbo demontiert und gereinigt ,sämtliche anbauteile gereinigt,einige schlauche ersetzt.positive beim zerlegen habe ich gemerkt warum meine klima nicht mehr ging,jetzt ist es wieder kalt;),so alles wieder zusamengebaut und das problem besteht weiterhin wobei ich glaube das es ein bisschen besser geworden ist zumindestens mit dem ansprechverhalten,schwankungen und nicht erreichen des vollenladedrucks ist immer noch das problem höchstgeschwindigkeit erreicht er auch nicht mehr ist vorher220kmh gefahren jetzt nur noch 200kmh (laut Tacho),dann war ich heute mal in der werkstatt meines vertrauens;) und wollte den fehlerspeicher auslesen lassen,aber der meister war da anderer meinung.er kam mit dem gerät raus ,schaute sich das auto an und meinte das mit dem auslesen würde nicht gehen weil ich das AGR ventil ausser funktion gesetz habe (schlauch hatte ich nicht mehr drauf)?!?!?!? dann fuhr er 5meter über den platz liess sich von mir das problem nochmals schildern und meinte es währe der luftmassenmesser?!?!?!? KANN DAS SEIN??? hatte ich auch schon mal kaputt aber da hatte ich gar keine leistung mehr,er meinte das ding solle im gleichen intervall wie der zahnrimen gewechselt werden ca 60tkm (was ich beim zahnrimen auch einsehe) aber der LMM?!? habe gerade nachgeschaut und mein LMM ist jetz 54tkm alt.Was sagt ihr dazu ??? hat noch einer einen 100% LMM ???
mfg
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