VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 C4 tdi Startprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2007, 3:04    Titel: Audi A6 C4 tdi Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!

Als neu eingestiegener Audi-Freak/ Besitzer möchte ich um eure Hilfe bitten. Seit März 2007 bin ich ein zufriedener Besitzer von einem A6 C4 Tdi 103kw aus erster Hand. Kilometerstand: 158.000, seit März bin ich 20.000km gefahren.
Der Motor springt von Anfang an schlecht an. Unter 5 Grad und wenn der Motor warm ist, ist alles in Ordnung. Aber wenn es draußen wärmer ist oder der Motor lauwarm ist, muss ich ordentlich orgeln und dann blinkt oft das Symbol mit dem Ausrufezeichen, obwohl das Bremsölniveau in Ordnung ist. Der Temperaturanzeiger zeigt manchmal sogar mitten im Sommer -35 Grad! Wenn der Motor endlich anspringt kommt eine riesige Qualmwolke aus dem Auspuff. Ansonsten läuft der Motor perfekt. Er verbraucht mit 235/45 Reifen zwischen 6.4l und 7.4l. Die Inspektionen wurden vom Besitzer regelmäßig in der Audi-Werkstatt durchgeführt.


Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?
Mit folgenden Infos kann ich noch dienen:
keine Fehler bei der Ablesung, 2 Glühkerzen waren kaputt und wurden getauscht, Dieselölfilter ist neu, der Motor hatte Luft geschluckt, wurde gemacht, Dieselrücklaufventil wurde getauscht.

Kein Ruckeln oder sonst was beim Fahren. Völlig stabiler Leerlauf, kräftiger Durchzug, qualmt nur sehr wenig.


Ich wäre sehr dankbar, für einige Tipps!!!

Danke euch.

Gruß, Laszlo
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2007, 15:32    Titel: Audi A6 C4 tdi Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

Ich würde zuerstmal den Kühlmitteltemperaturgeber überprüfen,eventuell liefert der falsche Werte.Würde ihn einfach mal abziehen,und ohne Starten,sollte es besserung geben hast den Fehler eh schon entdeckt.Als nächstes mal den Förderbeginn überprüfen,ob er auch stimmt,das wäre mal das erste,bevor Allerhand getauscht wird.Was es mit den -35Grad hat,meinst du die Aussentemperaturanzeige im Tacho?Da wird wohl der Fühler vorne einen weg haben,oder die Verkabelung .Am besten wäre,du hast ein Diagnosegerät zur Hand,zur Überprüfung der Fühler auf Plausibilisät.Speziell beim Förderbeginn,geht es sowieso nicht ohne.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2007, 23:33    Titel: Audi A6 C4 tdi Startprobleme Antworten mit Zitat

[quote="luiggi"]
Was es mit den -35Grad hat,meinst du die Aussentemperaturanzeige im Tacho? quote]

Hallo Luigi,

erstmal vielen Dank für die Tipps! Den Kühlmitteltemperaturgeber werde ich als erstes überprüfen. Gibt es einen Kühlmitteltemperaturgeber extra für den Ventilator?
Mit den -35 Grad meinte ich, dass, wenn der Motor schlecht anspringt, zeigt die Aussentemperaturanzeige ca. 2 Sekunden lang solche Extremwerte. Dann blinkt das Symbol mit dem Ausrufezeichen...obwohl es mit dem Motor eigentlich gar nicht zu tun hat..
Um den Förderbeginn zu überprüfen brauche ich einen Mechaniker, oder kann ich da auch etwas selbst rausfinden? Ich bin leider kein Automechaniker:(

Gruß,
Laszlo
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-07-2007, 21:14    Titel: Audi A6 C4 tdi Startprobleme Antworten mit Zitat

Der Kühlmitteltemperaturgeber Versorgt zb.Die Vorglühanlage mit Daten.Das heisst,je nach Kühlmitteltemperatur,wird länger oder kürzer Vorgeglüht.Durch des Gebers gelieferten Signale,wird auch die Startmenge der EP angepasst.Du könntest ihn auch nur mal abstecken,und dann probieren was er macht.(Weisser Stecker,am Kühlmittelstutzen oben darauf----der untere Stecker mit der schwarzen Gummiumantelung ist für die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument,was dieser sonst noch für Werte liefert,weiss ich auch nicht genau)Aber würde wirklich mal den Förderbeginn überprüfen.Dazu musst du in die Werkstatt.,da du selber ja kein Diagnosegerät hast.
Eine andere Frage:Wie sieht der durchsichtige Schlauch zur EP aus,zwecks Luftblasen.,könntest du auch mal nebenbei Überprüfen.
Aber wie gesagt: Diese Motoren speziell AEL/AAT sind sehr empfindlich,zwecks des Förderbeginns.Nur minimale Abweichungen,und er kann schon Startschwierigkeiten haben.
Sollte der Förderbeginn passen,dann kann man erst auf weitere Suche gehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2007, 22:25    Titel: Audi A6 C4 tdi Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi Luiggi,

vielen Dank für die Präzise Einleitung! icon_smile.gif Übermorgen checke ich den Kühlmitteltemperaturgeber, bin sehr gespannt.
Heute war ich in der Werkstatt, mit dem Diagnosegerät hat der Mechaniker versucht rauszukriegen, ob der Förderbeginn in Ordnung ist. Leider hat es nicht geklappt icon_sad.gif
Er hat ein Programm durchgeführt, wo die Drehzahl auf ca. 1200 rpm erhöht wurde und dabei die Einspritzpumpe anders eingestellt wurde. Der Motor hat blau gequalmt icon_confused.gif und dabei sollte das Gerät die Werte zeigen, machte es aber nicht. Jetzt versucht der Mechaniker sich schlau zu machen, wieso.

Zitat:
Wie sieht der durchsichtige Schlauch zur EP aus,zwecks Luftblasen.,könntest du auch mal nebenbei Überprüfen

Bei dem Schlauch konnte man Luftblasen entdecken. Man sollte nur die Schraube oben fest anziehen und die Geschichte war damit erledigt. Wenn ich über den Kühlmitteltemperaturgeber Näheres weiß, melde ich mich.
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2007, 23:30    Titel: Audi A6 C4 tdi Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi Luiggi,

heute habe ich den Kühlmitteltemperaturgeber geprüft. Ergebniss: wenn ich den weißen Stecker abziehe, leuchtet die Vorglühlampe, die Startmenge der EP wird mehr, dadurch springt der Motor besser an. Ab 5 Celsius glüht er aber nicht mehr. Also jetzt bin ich ein bißchen ratlos und durcheinander. icon_redface.gif Es wird nichts bringen, wenn ich jetzt den Kühlmitteltemperaturgeber tausche, da die Anlage oberhalb von 5 Grad, sowieso nicht glüht. Oder vertue ich mich grad?
Den Nadelhubgeber habe ich heute noch bei 3000 Umdrehungen angekloppft, scheint gut zu sein. Kein Rütteln oder andere Störungen.
Im durchsichtigen Schlauch zur EP habe ich heute zwei kleine Luftblasen entdeckt. Wie kann ich den Fehler beheben?
Mit dem Förderbeginn kann ich jetzt leider nicht vorwärts kommen, weil mein Mechaniker 3 Wochen lang im Urlaub ist icon_sad.gif

Gruß,
Laszlo
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wheelie



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2007, 1:14    Titel: Audi A6 C4 tdi Startprobleme Antworten mit Zitat

hallo

Bei längerem "orgeln" geht gerne die Spannung des Bordnetzes derart in die knie, daß das Thermometer, und auch andere elektronische Anzeigen ( Mäusekino) , falsche Werte anzeigen. Beobachte dabei mal dein Voltmeter. Du hast ja nur eine 63 AH Batterie verbaut. Wenn der AEL nicht zügig kommt gibt es gleich mal solche "Anzeigefehler".
Diese haben aber mit dem Startproblem wirklich etwas zu tun.

Zieh mal den Stecker vom Temperatursensor am Kühlmittelflansch ab . Sitzt an dem Schlauchstutzen am Zylinderkopf. Wenn du den oberen Stecker abziehst, wird immer ein eiskalter Motor vorgegaukelt und das Steuergerät möchte vorglühen. Wenn er nun gut anspringt , liegt es wohl wirklich nur an einem verstellten Spritzbeginn. Hatte ich auch schon mal so.

Dein Mechaniker konnte den Spritzbeginn eventuell nicht messen, da er ausserhalb des Diagrammes lag. Dies passiert, wenn die Kraftstofftemperatur ( wird in der Pumpe gemessen ) zu hoch ist. Der gemessene Wert liegt dann ausserhalb des Einstelldiagrammes. In diesem Fall kann man leider auch nix einstellen. Am besten ist, man prüft, wenn das Kühlwasser gerade eben 80 Grad hat . Dann ist der Kraftstoff in der Pumpe noch recht kühl und man kann auch etwas mit den Werten anfangen

gruß

wheelie
Audi A6 C4 Avant 2,5 TDI
BJ.1996
Motor AEL 103 KW
422.000 km
nu läuft er wieder, mit nem neuen Herzen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2007, 20:20    Titel: Audi A6 C4 tdi Startprobleme Antworten mit Zitat

Auch eine recht geringe Startdrehzahl durch Spannungseinbruch und einen verschlissenen Anlasser kann dazu führen. Dies ist zwar eher ein PQ34 Problem aber kann auch hier durchaus als Scherflein mit beitragen. Oftmals sind es eine Vielzahl von Kleinigkeiten die zu einem gesamtheitlichen Fehlerbild führen.

Zieh mal wie oben erwähnt den Kühlmittelsensor ab und schau was mit erhöhter Startmenge passiert!

Gruß Tom
Nach oben
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2007, 11:41    Titel: Audi A6 C4 tdi Startprobleme Antworten mit Zitat

wheelie hat folgendes geschrieben:


Wenn du den oberen Stecker abziehst, wird immer ein eiskalter Motor vorgegaukelt und das Steuergerät möchte vorglühen. Wenn er nun gut anspringt , liegt es wohl wirklich nur an einem verstellten Spritzbeginn. Hatte ich auch schon mal so.



Hallo,

Den Test habe ich gemacht, wenn der "Aggregat" icon_smile.gif vorglüht, springt der Motor einwandfrei an. Also als nächstes kommt der Spritzbeginneinstellung. Nennt sich das auch Förderbeginn? Den Voltmeter werde ich auch beobachten.
Der Anlasser funktioniert einwandfrei, dreht den Motor ohne Probleme und schnell durch.

Danke für die Tipps icon_wink.gif

Gruß, Laszlo
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 15:03    Titel: Audi A6 C4 tdi Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo an Alle wieder!


Ich wollte mit meinem Mechaniker den Förderbeginn einstellen lassen. Er wollte mit dem Messgerät ein Programm durchführen, aber der Prozess hat nicht das Ergebniss gebracht. Dabei habe ich folgendes bemerkt. Die Einstellungen wurden bei dem Motor durch das Messgerät verändert, dabei der Standgas auf ca 1200 erhöht, Ergebniss: blauer Qualm. Das Messgerät sollte der genauen Wert anzeigen, zeigte es aber nicht.
Der Mechaniker war ein bißchen ratlos, meinte aber, er mache sich schlau und fragt bei den Kollegen nach. Das Ergebniss nach ein paar Tagen: Der Förderbeginn kann bei meinem Motor /2.5 TDi 140 Ps, Baujahr 10.1995/ nur mechanisch eingestellt werden. Ist es wirklich so? Wer hat damit Erfahrungen?
Er meinte, man soll vorne alles abmontieren (Kühler, Kottflügel etc.), die Zahnriemenspannung -welche durch die Wasserpumpe?? gespannt ist- überprüfen. Bei dem Prozess wird wahrscheinlich die Dichtung bei der Wasserpumpe kaputtgehen. Wenn alles so ist, dann kostet die Reparatur eine Menge Geld und was noch schlimmer ist, kann sein dass der Förderbeginn in Ordnung ist icon_confused.gif

Gruß, Laszlo
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-07-2007, 20:56    Titel: Audi A6 C4 tdi Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi,

Der Einspritzbeginn ist abhängig von der Kraftstofftemperatur im Anzeigefeld .
Die Werte weiss ich jetzt auch nicht mehr.Aber das müsste Audi ja wissen.Das kann man mit dem Diagnosegerät ja leicht feststellen.Was die Einstellung anbelangt,brauch nichts abgebaut werden,da nur die Pumpe gelockert wird (3Schrauben),und dann verdreht wird ,bis der Wert passt.Was den Riemen anbelangt,denke ich ,das die Montage passt,da der Motor sonst nie ,wie du beschrieben hast läuft.Deshalb Vermute ich,das nur der Förderbeginn nicht passt.Würde mal zu einer vernünftigen Audi Werkstatt fahren,die werden dir sicherlich den Förderbeginn richtig konntrollieren,und dann weisst du ja, ob er fehlt oder nicht.Wenn du schreibst,das das Auto 158000km hat,und du jetzt ca 20000km gefahren bist,dann hatte sicher der Vorbesitzter noch kurz davor den Zsahnriemen erneuern lassen( alle 120000km Intervall).Das könnte auch mit dem Verstellten FBeginn zu tun haben???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Laszlo A6 2.5 TDi



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 16
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mannheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2007, 21:38    Titel: Audi A6 C4 tdi Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!

Vor allem möchte ich ein ganz herzliches Dankeschön an Luiggi, Wheelie und Myfisch sagen!!
Meine Startprobleme wurden heute durch die Förderbeginneinstellung behoben, der Motor springt super an. icon_smile.gif Heute habe ich bei dem Wetter natürlich eine längere Fahrt gemacht, das Ergebniss: absolute Zufriedenheit. icon_biggrin.gif Der Motor ist auch etwas stärker geworden, aber vor allem drehfreudiger. Zu dem Verbrauch kann ich noch nich äußern, wenn ich die ersten Werte habe, teile ich sie euch mit.

Vielen Dank nochmal!

Gruß,

Laszlo
Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 2,5 TDI MKB AKN Bj 99 Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme Audi AHH, ESP defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 6B/8E 1.9 TDI sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2TDI 8E sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.