VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2007, 0:32    Titel: Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an Antworten mit Zitat

Hallo


Sobald ich Gas gebe erhöt der Motor nur mit starkem Ruckeln seine Drehzahl. Zwischen 2 und 3 Tausend geht es dann relativ normal. Außerdem Qualmt er wie ein Hochofen. Im Steuergerät und im Tacho ist kein Fehler. Luftmasse stimmt, Gaspadalsignal stimmt. Einzieg der Ölsensor zeigt Werkstatt an und die Glühwendel im Schalttafeleinsatz blinkt.
Kann mir da jemand helfen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-07-2007, 8:44    Titel: Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an Antworten mit Zitat

Zitat:
die Glühwendel im Schalttafeleinsatz blinkt

Dann sollte auch was im Fehlerspeicher stehen. -> VAG-COM schnappen und auslesen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2007, 15:41    Titel: Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an Antworten mit Zitat

Also habe mal was ausprobiert.
1. Neuen LMM eingebaut und angeschlossen: Auto Ruckelt und Qualmt
2. Stecker vom LMM abgezogen: Auto läuft und nimmt normal Gas an
3. LMM angeschlossen aber ausgebaut: Auto Ruckelt und Qualmt aber wesentlich weniger.

...und jetzt???

Fehler im Speicher. Ölsensor Plusschluß
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-07-2007, 16:13    Titel: Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an Antworten mit Zitat

Wackler im Kabel zum LMM.

Hatte ich am ASV mal:
- fahren normal
- Gas geben normal
- richtig drauflatschen ... Rodeo

warum, weil beim richtig drauflatschen das Kabel so bewegt wurde, dass es den Kontakt zum LMM verlor -> das gab kurze Null-Mengen-Loecher.

icon_question.gif wie gemerkt

icon_arrow.gif Kollegen Latscht drauf und ich logge aufm Beifahrersitz

icon_exclaim.gif Loesung: Kontakt wiederherstellen - bei uns Stecker ab, Stecker drauf, fertig

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2007, 9:40    Titel: Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an Antworten mit Zitat

Problem gefunden
Habe im Fehlerspeicher 'Bremspedalschalter Signal unplausiebel'
dadurch wird die Drosselklappe zu gefahren und die ganzen Abgase zwengen sich durch die Rückführung.
Habe jetzt schon alles probiert bekomme den Fehler einfach nicht weg. Die Signale kommen richtig am Steuergerät an. habe direkt am 120 pol. Stecker gemessen. Was konnte den Fehler noch verursachen???
Außerdem ist der Drosseklappenmotor die ganze Zeit am piepen wenn die Zündung an ist. Normal?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2007, 10:00    Titel: Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an Antworten mit Zitat

Zum Fehler mit dem Bremspedalschalter: hatten wir das nicht erst gestern oder vorgestern?
-> Suche
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2007, 10:44    Titel: Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an Antworten mit Zitat

Habe in der 'Suche' was gefunden und zwar das dieser Fehler auftritt wenn beide Bremsleuchten defekt sind. Die Bremsleuchten laufen bei mir ja noch über den original Kabelbaum. Habe den Schaltplan vom Golf 4 studiert aber finde nirgends die Ansteuerung der Bremsleuchten. Oder werden diese normalerweise durch das ABS/ASR Steuergerät geschaltet? Hat da jemand mal einen Schaltplan von den Bremsleuchten?
Nach oben
t3_tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2007, 10:38    Titel: Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

was für einen Bremspedalschalter hast du verwendet ? Ich frage deshalb, weil beim TDI 2 Signale (Öffner und Schliesser) erforderlich sind. Die Flanken beider Signale müssen genau übereinanderliegen, sonst unplausibles Signal.

Bei meinem T3 habe ich deshalb einen Bremspedalschalter vom Sharan verbaut.

Wenn du nähere Info's brauchst, einfach melden.

Grüße Gunnar
Nach oben
Dieselmike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2007, 10:53    Titel: Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an Antworten mit Zitat

Habe das Problem gelöst.
Habe zwar den Duoschalter an das Steuergerät angeschlossen aber die Bremsleuchten weiter über den Originalen laufen lassen. Das führte dazu das ich bei geöffnetem Schalter eine Spannung von 8,9V aus dem Steuergerät raus bekam was laut Bosch normal ist. Da der Hi-Pegel bei einem Steuergerät mit 8-15 V deffiniert ist, lag es immer an egal ob geschaltet oder nicht. Erst wenn man, wie es beim Golf auch original ist , einen Abzweig über die Bremsleuchten auf Masse macht, wird das Potential auf 0V gezogen. Im Schaltplan Motorelektrik und Grundausstattung: Leitungsverbindung A118

Gruß Mike
Jetzt habe ich aber 'Regelgrenze Ladedruck überschritten' und er ruckelt tierisch auch ohne Turbo. Werd mir mal die Spritversorgung vorknöpfen.

Was hat den die Golf IV Vorförderpumpe für Daten. Druck usw
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung - weiß nicht mehr weiter ! - Update Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.