VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T3 mag sein Öl nicht mehr...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Luna



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 14:52    Titel: VW T3 mag sein Öl nicht mehr... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, entschuldige ich maich gleich mal für die eventuellen Formfehler.
Da ich erstmal noch nicht so viel Ahnung von der Technik meines Busses habe, bin ich Momentan noch auf Hilfe angewiesen.

Mein T3 1,6 Liter Turbo Diesel (JX) scheint Momentan aus allen Dichtungen etc. Öl rauszudrücken. Nur am Ölpeilstab und dessen Öffnung passiert (noch) nichts...

Was könnte die Ursache dafür sein??? Die Zylinderkopfdichtung ist nicht Beschädigt (zumindest augenscheinlich) und der Motor ist ein ATM und wurde letztes Jahr eingebaut.

Zudem ist die Zu- bzw. Ableitung vom Turbo undicht. Da fehlt ne Dichtung... kann dass der Verursacher des Ölinfernos sein???

Brauche dringent Hilfe... Bin auf den Bus angewiesen (wohne nämlich sehr weit drausen auf dem Land...

Ich Danke für jede Hilfe...

Liebe Grüße Luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2007, 15:19    Titel: VW T3 mag sein Öl nicht mehr... Antworten mit Zitat

Wenn du die Oelverluststelle nicht eindeutig erkennst, dann musst du den Motor abwaschen und danch mit dem Bus ein bisschen fahren. Danach siehst du dann besser wo das Oel herkommt und kannst die Reparatur einleiten.
Wenn du so schon siehst dass eine Dichtung fehlt, und es hier heraus tröpfelt, dann hast du ja schon mal ein Anhaltspunkt:-)
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 16:04    Titel: VW T3 mag sein Öl nicht mehr... Antworten mit Zitat

bei meinem SB hats den Ventildeckel mal losgewackelt - hat richtig schön gequalmt beim Anhalten auf dem Rastplatz, das Öl kam oben ja auch aus allen Ecken raus. Man konnte die Muttern sogar mit der Hand bewegen.

Das wär' zumindest der billigste Fehler...
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Luna



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 20:06    Titel: VW T3 mag sein Öl nicht mehr... Antworten mit Zitat

Den Motor habe ich schon waschen lassen und die Stellen aus denen das Ölaustritt sind eindeutig lokalisiert. Ölwanne, in der Nähe des Zahnriemens, am Ölfilter, an den Leitungen davor, Am Turbolader etc. Halt überall wo es Dichtungen Gibt außer am Zylinderkopf und am Ventildeckel. Und wie schon gesagt ist auch der Ölpeilstab verschontgeblieben.

Was ist das bloß??? Überdruck???

Die Dichtung die fehlt und neu muß hat nichts mit Öl zu tun es ist die Dichtung am Rohr, das zum oder vom Turbo.

Gruß Luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 20:20    Titel: VW T3 mag sein Öl nicht mehr... Antworten mit Zitat

KGE verstopft? Dass sämtliche, dichtungsbefestigende Schrauben lose sind, schließe ich mal aus...
Nach oben
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 21:07    Titel: VW T3 mag sein Öl nicht mehr... Antworten mit Zitat

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung

Abgase aus der Kurbelwanne dürfen nicht ins Freie gelangen. Daher werden sie - meist vorher über einen Ölabscheider - zurück zur Ansaugluft geführt.

Mit Kondenswasser bildet sich in der Rohr- oder Schlauchverbindung sowas, wie braune Butter und verstopft die Leitung. Eigentlich ist das Phänomen eher im Winter bekannt, wenn dieser Pfropfen festfriert. Beim Saab eines Freundes war das allerdings auch ganzjährig, sodass das Motoröl sogar bis in den Zündverteiler hochgedrückt wurde...gemerkt hat er das erst, als sein vom Öl zersetzter Keilriemen fliegen gegangen ist.

Tippe auch auf so eine Ursache als Möglichkeit.

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Luna



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 1:36    Titel: VW T3 mag sein Öl nicht mehr... Antworten mit Zitat

Weiß denn jemand wo sich dieses Rohr oder der Schlauch zur Entlüftung befindet???

Ich kann am Kurbelwellenghäuse soetwas erstmal nicht entdecken...

Naja irgendwann fäng ja jeder mal an zu schrauben...

icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 14:28    Titel: VW T3 mag sein Öl nicht mehr... Antworten mit Zitat

Hi Luna.

Die KGE sitzt normalerweise als ca. 10cm rundes Ventil auf dem Zylinderkopfdeckel. Von dort geht ein Rohr zum Ansaugschlauch.
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag01-08-2007, 23:11    Titel: VW T3 mag sein Öl nicht mehr... Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich selbst habe auch so einen T3,
und habe früher mal in einer Werkstatt der Bundespost gearbeitet,
da habe ich nur solche Auto´s repariert.

Wenn im Motorengehäuse ein Überdruck aufgebaut wird, drückt es das Öl aus dem Rohr vom Ölmesstab heraus.
Ich hatte bisher nur einmal diesen Fall, und da wurde durch Schweissarbeiten ein Loch in das Unterdruckrohr vom Bremskraftverstärker zur Vakuumpumpe ein Loch hineingebrannt.
Da ging dann aber auch die Bremse nicht mehr richtig.

Ich würde mal vorschlagen, als erstes den Öldruck messen zu lassen, ob der zu hoch ist.
(wg. dem Ölverlust am Ölfilter) Wenn zu hoch, Ölpumpe erneuern.

Ansonsten, alle undichten Dichtungen erneuern.
Zahnriemenabdeckung abbauen, und die Simmerringe der Kurbelwelle, Nockenwelle und Zwischenwelle auf Undichtigkeiten prüfen.
Auch mal einen Blick auf die Öldruckschalter werfen.

Bei den 20 Jahre alten Autos wurden an der Ölwanne noch die Korkdichtungen verbaut,
die sind nicht ewig dicht.
Auch muss beim Zusammenbau einiges beachtet werden,
aber das würde jetzt hier zu weit führen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zettel1



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2007, 9:23    Titel: VW T3 mag sein Öl nicht mehr... Antworten mit Zitat

Hallo

Also ich denke wenn der ölmeßstab dicht ist ist der motor bzw die entlüftung ok sehr häufig habe ich das problem bei der welle zur ölpumpe da ist ein deckel mit einen simerring und dahinter ein gummiring der kaputt ist das ist dann genau die stelle hinter dem zahnriemen wo das öl austritt da muß halt dann der zahnriemen runter und dann sieht man eh alles...
lg werner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASR tut nicht mehr seit Instrumententausch, kann das sein? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Es muß nicht immer die Kurbelwellenschraube sein! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tacho findet die Bremse nicht. Was kann das sein? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.