Hallo, etliche fluchende Stunden später hat sich etwas getan.
Da ich bei langen Recherchen im Internet gesehen haben das es wohl doch einige kit diesem Problem gibt schreibe ich mal auf was ich herausgefunden habe:
Nachdem ich jetzt sogar aus Verzweiflung bei VW war
und die da einen Vormittag lang rumgetan haben war ich froh als auch sie sagten: "Der Motor ists nicht" Kupplung wars nicht, Zweimassenschwungrad wars nicht, Riementrieb wars nicht, Einspritzdüsen warens nicht.....
Die Geräusche hören auf, wenn man die Schaltseile entkoppelt. Also: Getriebe oder Schalgestänge/Schaltseile/Schaltbox.
Beim genaueren abtasten usw. Haben wir herausgefunden das das Tilgergewicht an der Schaltmechanik eben in den problematischen Drehzahlbereichen extrem vibriert hat. Die Amplitude der Schwingungen ist so gering, dass man es kaum sehen aber umsobesser fühlen kann. Zunächst haben wir das Gewicht mit dem eisensblock beschwert. Die Vibrationen waren weg. Da man mit dem Eisenblock nicht schalten kann habe ich den Entschluss gefasst das Tilgergewicht einfach abzusägen. Ich wusste eh nie so recht was das merkwürdige ding da soll. Und oh Wunder: "es geht"
Die Virbationen im Schalthebel sind zu 95% weg. Das Fahren macht endlich wieder richtig spaß !
Allerdings sind die Vibrationen die das Tilgergewicht dazu angeregt haben so zu schwingen natürlich nach wie vor vorhanden. Das kann man hören (lange nicht so stark wie vorher aber man hört es) und (leicht) am Schalthebel wie auch im Gaspedal fühlen.
Bleibt also noch die Frage wie ich den Ursachena uf die Schliche komme ohne gleich ein neues Getriebe einzubauen...