VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2005, 19:32    Titel: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Antworten mit Zitat

Hallo. Heute wurde nun an meinem Golf IV die Kupplung samt Schwungmasse geweschselt.
Soweit alles wunderbar. Die G60 Kupplung samt Schwungmasse passt wunderbar in den Golf. Nur wurde das eigentliche Problem nämlich die starken Vibrationen zwischen 2500 un 3000 Umdrehungen nicht beseitingt. Der Motor dröhnt und vibriert unverändert laut und auch die Vibrationen im Schlathebel sind nicht weniger geworden. Wie gesagt es ist ein ALH 110tkm gelaufen. Zahnriemenwechsel vor 20 tkm. Getunt durch Düsen aus dem ASV (0,205). Die Leistungsentfaltung ist völlig normal. Was kann es jetzt noch sein ? Danke!
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2005, 19:58    Titel: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit verspannten Motorlagern aus? Ist die Ausrichtung parallel und der Abstand innerhalb der Toleranz?

Könnte die Auspuffanlage verspannt und/oder porös sein?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2005, 20:05    Titel: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Antworten mit Zitat

Hallo Danke für die Antwort.
Motorlager und Auspuffanlage werde ich morgen nochmal überprüfen.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge - wo ich schoneinmal dabei bin ?

PS: Also die Virbationen sind schon nicht ohne. Zwischen 2500 und 3000 u/min habe ich wirklich starke Vibrationen im Schalthebel...
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2005, 20:08    Titel: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Antworten mit Zitat

Und wie sieht es mit 184er Düsen aus?

Evtl. gerät der Motor durch fehlangepasste Software in diesem Drehzahlband in einen Betriebsbereich, bei dem diese Vibrationen entstehen. Mit Originaldüsen oder ASV-Software könnte das Vibrieren weg sein icon_wink.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-01-2005, 20:24    Titel: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Antworten mit Zitat

Hallo. An diesen Fehler habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Die Software wurde garnicht angepasst. Allerdings habe ich von derartigen Vibrationen im zusammenhang mit grösseren Düsen noch nie etwas gehört. Höchstens von einem etwas härteren Motorlauf. Ausserdem bin ichd ie Düsen ca. 10tkm lang völlig problemlos gefahren. Aber ich werde sie mri sicherheitshalber doch nochmals anschauen, Danke, Gruß Bernd
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2005, 9:58    Titel: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, Motorlager wäre ein heißer Kandidat

Vielleicht noch die KW-Schraube, obwohl daß bei den 038er Motoren angeblich kein Problem mehr sein sollte.

Ist er denn in den übrigen Drehzahlbereichen ruhig?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2005, 11:53    Titel: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Antworten mit Zitat

Hallo Danke für die Antwort.
Also wenn man ganz genau hinhört, hört man bei fast allen Drehzahlen das irgendetwas nicht ganz in Ordnung ist. Das ist dann aber minimal. Bei 2500 u/min fängt er an laut zu werden und im schalthebel zu vibrieren bei 2800 hat es sein Maximum ca bis 3000 ab 3200 u/im ist es dann wieder deutlich besser wenn auch nicht völlig in Ordung.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2005, 17:23    Titel: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Antworten mit Zitat

Hallo.
So KW-Schraube wurde geprüft, wars nicht. Auch die Motorlager scheinen noch okay zu sein. Wurden alle gelöst sollten auch nichtmehr verspannt sein. Zu guter letzt wurde noch ne eiernde riemenscheibe ersetzt. Die wars aber auch nicht. Langsam bin ich mit dem Latein am Ende ? Noch irgendwelche ideen warum der wargen so wahnsinnig dröhnt/vibriert ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-01-2005, 17:45    Titel: Vibrieren am ALH das ZMS wars nicht. Was kanns noch sein ? Antworten mit Zitat

Hallo,

wie wärs mit Ölwanne ab und mal den Kurbeltrieb überprüfen? Pleuellager, Kolbenbolzen etc. Mit einem Schweißdraht von unten gegen die Kolben drücken, KW drehen, halt gucken ob wo Spiel ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2005, 22:35    Titel: es hat sich was getan. Antworten mit Zitat

Hallo, etliche fluchende Stunden später hat sich etwas getan.
Da ich bei langen Recherchen im Internet gesehen haben das es wohl doch einige kit diesem Problem gibt schreibe ich mal auf was ich herausgefunden habe:

Nachdem ich jetzt sogar aus Verzweiflung bei VW war icon_wink.gif und die da einen Vormittag lang rumgetan haben war ich froh als auch sie sagten: "Der Motor ists nicht" Kupplung wars nicht, Zweimassenschwungrad wars nicht, Riementrieb wars nicht, Einspritzdüsen warens nicht.....
Die Geräusche hören auf, wenn man die Schaltseile entkoppelt. Also: Getriebe oder Schalgestänge/Schaltseile/Schaltbox.
Beim genaueren abtasten usw. Haben wir herausgefunden das das Tilgergewicht an der Schaltmechanik eben in den problematischen Drehzahlbereichen extrem vibriert hat. Die Amplitude der Schwingungen ist so gering, dass man es kaum sehen aber umsobesser fühlen kann. Zunächst haben wir das Gewicht mit dem eisensblock beschwert. Die Vibrationen waren weg. Da man mit dem Eisenblock nicht schalten kann habe ich den Entschluss gefasst das Tilgergewicht einfach abzusägen. Ich wusste eh nie so recht was das merkwürdige ding da soll. Und oh Wunder: "es geht" icon_smile.gif Die Virbationen im Schalthebel sind zu 95% weg. Das Fahren macht endlich wieder richtig spaß !

Allerdings sind die Vibrationen die das Tilgergewicht dazu angeregt haben so zu schwingen natürlich nach wie vor vorhanden. Das kann man hören (lange nicht so stark wie vorher aber man hört es) und (leicht) am Schalthebel wie auch im Gaspedal fühlen.
Bleibt also noch die Frage wie ich den Ursachena uf die Schliche komme ohne gleich ein neues Getriebe einzubauen...
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhn-CD - Dröhnen, Vibrieren und Klappern lokalisieren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01269 N108 Ventil Einspritzbeginn was kanns sein? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zuviel Ladedruck: Was kann es noch sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrieren - Ruckeln - weiß nicht... Passat 2,5TDI Bj. 2004 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T3 mag sein Öl nicht mehr... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.