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Passatfetzer
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
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15-07-2007, 16:09 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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Ist es eigentlich möglich beim AFN (ich hab dem im Passat 35i ) eine Drehzahlbegrenzung zu machen, das man erst mit höheren Drehzahlen fahren kann, wenn auch der Motor warm ist.
Je wärme der Motor, desto höher die Drehzahl die man fahren kann. Der BMW M5 hat sowas glaube ich auch.
Hintergrund ist, das des öfteren meine Mutter mit meinen Wagen fährt und da hilft kein reden und kein meckern, der wird mit hohen Drehzahlen gefahren....
Gruß
Passatfetzer
96er Passat 35i Variant
110PS AFN |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-07-2007, 17:46 Titel: Re: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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Passatfetzer hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich möglich beim AFN (ich hab dem im Passat 35i ) eine Drehzahlbegrenzung zu machen, das man erst mit höheren Drehzahlen fahren kann, wenn auch der Motor warm ist.
Je wärme der Motor, desto höher die Drehzahl die man fahren kann. Der BMW M5 hat sowas glaube ich auch. |
Hi,
ich könnte mir so etwas höchstens über den "Kochschutz" vorstellen, der ab einer gewissen Wassertemperatur die Leistung reduziert.
Leider weiß ich nicht genau, wie der in der Software aussieht.
Falls es aber eine ausreichend lange Kennlinie ist, könnte man sie so umschreiben, daß auch bei kaltem Motor die Menge so weit reduziert wird, daß es nach dem Hochschalten deutlich besser weitergeht, als wenn ihn mit Benzinerdrehzahlen quält.
Vielleicht sagt Rainer ja noch etwas dazu . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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doppelteglasur Gast
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15-07-2007, 17:50 Titel: Re: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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Der BMW M5 hat sowas glaube ich auch.
Hallo!
Der M5 hatte sowas nicht. Dort wurde nur per LED die max. Drehzahl für die aktuelle Motortemperatur angezeigt.
im übrigen kann eine aktive Begrenzung auch gefährlich werden, zb. beim überholen!
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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15-07-2007, 18:06 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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Hi,
Zitat: |
im übrigen kann eine aktive Begrenzung auch gefährlich werden, zb. beim überholen!
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Genau das sehe ich als das zentrale Problem! Ich hab mich im berliner Stadtverkehr schon mindestens einmal mit Vollgas im ersten Gang vor einem (unverschuldeten) Crash gerettet, und da war der Motor eiskalt.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Passatfetzer
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
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15-07-2007, 18:14 Titel: Re: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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doppelteglasur hat folgendes geschrieben: |
im übrigen kann eine aktive Begrenzung auch gefährlich werden, zb. beim überholen! |
Daran habe ich nicht gedacht, macht das ganze dann hinfällig.
Und an einer LED würde sie sich nicht stören.
Wobei es doch ein schönes "Spielzeug" wäre.
Gruß
Passatfetzer
96er Passat 35i Variant
110PS AFN |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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15-07-2007, 19:22 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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Hi,
bau eine Quaeke statt einer LED ein! Solange sie dann nicht vor Schreck an den naechsten Baum faehrt...
Viele Gruesse,
Jan
P.S.: Nimm aber nicht den "Tank ist bald leer"-Pieper aus dem 6K - da faehrt sie garantiert an den Baum
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-07-2007, 21:37 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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Hallo,
theoretisch gibt es dafür diverse Möglichkeiten das zu realisieren, sehe aber das Problem ähnlich wie Jan.
Wenn man die Fahrer in zwei Gruppen unterteilt, die einen die 'irgendwie' fahren und diejenigen, die mit Bedacht fahren, dann würde die Person die den kalten Motor unnötig hoch dreht in die erste Gruppe fallen.
Nur: rechnet diesselbe Person aus der ersten Gruppe beim Überholen damit, daß u.U. signifikant weniger Leistung da ist?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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R4 VP TDi Gast
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16-07-2007, 1:20 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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nein beim erstem mal sicherlich nicht, aber nach einer Probefahrt sollte sie es mitbekommen, das da einfach kalt in der Drehzahl nichts geht bzw. wenn sie nach dem erstem mal überholen noch lebt....
Ist ja aber auch Sinn und Zweck der Sache, wenn Worte nicht helfen...
Aber macht dir doch ne Stufe die allgemein Scheisse geht, dann versucht sie auch nicht mehr zu überholen und das warm/kaltfahren wird auch fast relativiert.... ^^
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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16-07-2007, 16:00 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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Hi,
Zitat: |
Aber macht dir doch ne Stufe die allgemein Scheisse geht, dann versucht sie auch nicht mehr zu überholen und das warm/kaltfahren wird auch fast relativiert.... ^^
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Dann wird sie erst recht extrem hochtourig fahren.
Kauf die in der eBucht einen total kaputten Turbo und leg ihn ihr als das (potentielle) Resultat ihrer Fahrweise hin... mit einem dezenten Verweis auf den Neupreis.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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16-07-2007, 23:52 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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Von der Unfallgefahr mal abgesehen, sollte man doch eher das Drehmoment des kalten Motors reduzieren, als das eh schon schmale Drehzahlband. Drehzahlen bis 3.000 U/min mit niedrigem Drehmomentabruf halte ich persönlich bei modernen Dieselmotoren mit gescheitem Öl für absolut unkritisch.
Am einfachsten lässt sich das alles mit dem rechten Fuß bewerkstelligen,...
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-07-2007, 7:20 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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BM hat folgendes geschrieben: | Von der Unfallgefahr mal abgesehen, sollte man doch eher das Drehmoment des kalten Motors reduzieren, als das eh schon schmale Drehzahlband. Drehzahlen bis 3.000 U/min mit niedrigem Drehmomentabruf halte ich persönlich bei modernen Dieselmotoren mit gescheitem Öl für absolut unkritisch. |
Dazu könnte man bei der EDC15 einen normalerweise ungenutzten Software-Timer aktivieren, der innerhalb eines start-temperatur-abhängigen Zeitfensters die Ladedruckregelung abschaltet (-> VTG ganz offen -> Beschleunigung eines SDI, womöglich sogar weniger), sobald und solange eine wählbare Drehzahlschwelle überschritten wird.
Der Timer dürfte sich mit Zeiten bis ca. 10 Minuten programmieren lassen, innerhalb der auch ein eiskalter Motor zumindest lauwarm gefahren sein sollte.
Was merken Schumi-Mütter und ähnliche Fahrer davon?
Nach dem Kaltstart zieht der Motor eine Zeitlang oberhalb 2500 rpm (Beispiel) schlechter, als wenn man im nächst höheren Gang weiterbeschleunigt. Irgendwann zieht er auch bei hohen Drehzahlen wieder richtig. Der ganze Spuk dauert umso länger, je kälter der Motor ist.
"Junge, mit Deinem Wagen stimmt irgendwas nicht! Der ist oft nach dem Losfahren für eine Weile sooo lahm!" - "Ja, ich weiß. Muß irgendwann mal nachsehen lassen . . ."
Ich fürchte nur, daß es den Timer in der MSA15-Software des AFN noch nicht gibt
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-07-2007, 10:11 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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Von der Unfallgefahr mal abgesehen, sollte man doch eher das Drehmoment des kalten Motors reduzieren, als das eh schon schmale Drehzahlband.
Hallo zusammen,
haben nicht mal irgentwelche Experten behauptet, dass man gerade mit hohen Lasten (also hohe Momente) bei niedrigen Drehzahlen optimal zum Warmfahren des Motors seinen. Somit käme der Motor schnell und schonend auf Betriebstemperatur.
Also prinzipel mit dem kalten Motor im hohen Gang möglichst einen Berg hoch....
Ich persönlich bevorzuge ehr den Weg, den BM einschlägt, aber grundlegend ist dieser meines Wissens nicht der optimale, gerade wenn man zusätzlich noch die Abgasnachbehandlung aktiveren muss.
@ Ulf
nette Idee, wenn diese jetzt nicht auf ein festes Zeitfenster, sondern auf die Öl- oder Wassertemperatur getriggert würde, wäre sie klasse.
Leider widerspricht sie jeglichem optimieren der Abgasnachbehandlung
Gruss Jochen
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-07-2007, 10:54 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | @ Ulf
nette Idee, wenn diese jetzt nicht auf ein festes Zeitfenster, sondern auf die Öl- oder Wassertemperatur getriggert würde, wäre sie klasse. |
Hi Jochen,
dazu habe ich in der Software noch keine Tür gefunden . . .
OT:
Ich nutze den Timer übrigens als Drehzahlschutz für den Lader nach dem Motorstart, damit er erst hochlaufen kann, wenn seine Ölversorgung gesichert ist.
Warum? Ich erinnere mich immer noch an das Warnschild in meinem ehemaligen R5 Alpine Turbo, das den Fahrer zur Vorbeugung von Laderschäden ermahnte, nicht gleich nach dem Motorstart mit viel Gas loszufahren.
Klar sind heutige Motoren und Öle kaltstart-fester als damals.
Aber die VTG gleich nach dem Anspringen voll zu schließen, damit jeder Abgasfurz auch nach einem Kaltstart sofort in höchstmögliche Laderdrehzahlen umgesetzt wird, widerstrebt mir trotzdem aus Prinzip.
Wer dann sofort zügig losfährt, treibt die Laderwelle in (zig?)tausende Umdrehungen ohne Öldruck, was sich im Laufe solch eines Autolebens vermutlich auf etliche Stunden Laderlaufzeit mit erheblichen Drehzahlen ohne Öldruck addieren dürfte.
Da wundert es mich eigentlich nicht, daß viele Lader irgendwann durch Pfeifen ihr baldiges Ende ankündigen, obwohl dank Ölpolster-Lagerung der Welle eigentlich gar kein Verschleiß entstehen dürfte . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-07-2007, 9:53 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Was merken Schumi-Mütter und ähnliche Fahrer davon?
Nach dem Kaltstart zieht der Motor eine Zeitlang oberhalb 2500 rpm (Beispiel) schlechter, als wenn man im nächst höheren Gang weiterbeschleunigt. Irgendwann zieht er auch bei hohen Drehzahlen wieder richtig. Der ganze Spuk dauert umso länger, je kälter der Motor ist. |
Nachdem ich das mal bei warmem Motor simuliert habe (VTG ständig ganz offen / geloggtes TV = 99%), möchte ich eher wieder von der Idee abraten
Denn untenraus ist wirklich SDI-tote Hose, aber je höher der Motor bei Vollgas z.B. im 3. Gang dreht, umso mehr LD wird trotz offener VTG aufgebaut. Um 3500 rpm kommt der ASZ aus der Trübung, und ab da liegt wieder die volle Leistung an.
Die Schumi-Mama würde daher zwar den programmierten Drehmoment-Einbruch z.B. bei 2500 rpm spüren, aber wenn sie dann trotzig auf dem Gas bleibt, wird sie bei weiter steigender Drehzahl wieder mit mehr Schub belohnt - und das wäre wohl etwas kontraproduktiv . . .
Gruß Ulf
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
Premium Support
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02-08-2007, 21:17 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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Auch wenn ich dabei immer Bauchweh habe, ergibt sich beim morgendlichen Kaltstart für mich geografisch bedingt immer die Notwendigkeit, nach 2 Rollkilometern längere Zeit ordentlich Gas zu geben. Ich fahre dann auf die Bahn und es geht recht satt bergauf. Um den Verkehr nicht zu gefährden brauche ich einfach die Leistung.
Offensichtlich sind unsere Motoren doch nicht so sensibel wie wir uns das denken. Mein TDI zeigt zumindest keinerlei Verschleissanzeichen.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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03-08-2007, 0:27 Titel: Drehzahlbegrenzung bei kalten Motor |
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Ich seh das nicht sooo kritisch ! Drehzahlen beim Kalten Motor bis 3000 sind für heutige Maschinen wohl kein Problem! Kenne Freunde oder Kunden die ebenfalls nen AFN,ASV,1Z,AHU usw fahren, einige Fahren mit sehr viieeel gas los und sind nach ca 600metern auf der BAB ! DER Passityp der seinen Firmenpassi mit AFN von anfang an kalt wie warm tretet hat heute 470.000km drauf KEIN scherz Selbst der Turbo ist noch der erste Ab und zu wenn ich eillig hab,fahr ich auch meinen Bully kalt mit viel gas .....
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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