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Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ

 
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Roger
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Beitrag08-11-2007, 13:38    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

Samstag ist es so weit: Schon wieder ist die äußere Manschette der fahrerseitigen Antriebswelle fällig. Grund: Montagefehler während des erfolgten Tauschs auf Gewährleistung, 03/2004 bei der ersten Inspektion. Die Manschette ist kurz vor der kleinen, inneren Schelle glatt durchgerissen, wohl zu viel Spannung icon_evil.gif .

Hat schon mal jermand von Euch die Manschette am G IV ASZ getauscht ? Gibt es was besonderes zu beachten icon_question.gif

Der originale Repfaden liegt mir zwar vor, aber da ist von so tollen Dingen die Rede wie von einem Spezialwerkzeug für die große Spannschelle, die mit 25 Nm angezogen werden soll. Kann man das nicht auch ohne dieses Ding vernünftig hinbekommen icon_question.gif

Ach ja, und wie zeichnet Ihr die Postion der 3 Schrauben am Querlenker zuverlässig an, sodass die Geometrie hinterher wieder stimmt icon_question.gif Reißnadel klingt zwar erst mal gut, kann aber für Rost sorgen ...

Und muss die Welle unbedingt ganz raus, wie es der Repfaden fordert icon_question.gif Ich wollte ggf. die Welle getriebeseitig montiert lassen und nur das äußere Ende hochbinden, damit das Tripodegelenk nicht überbeugt wird.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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Beitrag08-11-2007, 19:43    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

Drehmommennte kenne ich leider keine, mache das immer mit Gefühl! Antriebswelle ausbauen? Nee,bei mir nicht! Schraube mitte mit noch montieren Reifen lösen, Rad runter,untere Tragelenk mutter oben lösen(nich die 3Kleinen schrauben), Querlenker mit Trageleng raus,dann Lenkung gant nach rechts jetzt gelenk aus Radlagergehäuse rausnehmen, defekte Manschette entfernen,mit 500gr Hammer ri außen rausklopfen dabei Antriebswelle festhalten. Bei neue schelle auf Manschette legen zieh ich es mit der Nagelzange mit Gefühl an . So verfahre ich an sehr vielen Fahrzeugen es ohne Probleme ! Hinweis: Beim entfernen und wieder einbau des Gelenk auf ABS-Sensor im Radlagergehäse achten!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Bertil
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Beitrag08-11-2007, 21:14    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

Aus welchem Gund wollt ihr denn das Traggelenk oder den Querlenker ausbauen?

Zumindest bei meinem AXR hab ich das zum wechseln der Manschetten noch nie gemacht.

Gibt es da vom AXR zum ASZ Unterschiede?

Ich glaub ich stehe gerade auf der Leitung. icon_rolleyes.gif


Und ja, die Antriebswelle muss komplett raus. Ein sicheres und gefahrfreies zerlegender Antriebswelle (ohne Peripheriebeschädigung) ist nur im ausgebauten Zustand möglich.
Gruß Bertil

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BM
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Beitrag08-11-2007, 21:24    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

Zitat:
Und ja, die Antriebswelle muss komplett raus. Ein sicheres und gefahrfreies zerlegender Antriebswelle (ohne Peripheriebeschädigung) ist nur im ausgebauten Zustand möglich.


Das sehe ich genau so. Außerdem sind die paar zusätzlichen Schrauben mit entsprechendem Werkzeug in weniger als einer Minute gelöst und man kann dann noch die inneren Gelenke prüfen und ggf. nachfetten.
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Beitrag08-11-2007, 22:13    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ach ja, und wie zeichnet Ihr die Postion der 3 Schrauben am Querlenker zuverlässig an, sodass die Geometrie hinterher wieder stimmt Reißnadel klingt zwar erst mal gut, kann aber für Rost sorgen ...

Rad ab, Position vom Kugelgelenk unten am Radlagergehäuse 2x mit kleinem Flachmeißel (90° Versatz) markiert.
Für Rostschutz: Pinsel mit schwarzer Farbe.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Roger
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Beitrag08-11-2007, 23:54    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer:

Danke für Deine Hinweise. Ich werde es aber wie im Repfaden vorgeschlagen machen, d.h. die 3 Schrauben vom Achsgelenk lösen und das Achsgelenk abdrücken. Gut zu wissen, dass das mit der Schelle auch so geht, und danke für den Hinweis mit dem ABS-Sensor ! Drehmomente habe ich, ebenso natürlich neue Schrauben fürs Achsgelenk und eine neue Bundmutter.

http://home.arcor.de/rgoebig/TDI/repfaden.jpg


@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:

Nee, hast schon richtig verstanden, geht auch am ASZ wie üblich, siehe oben.


@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM:

THX !


@Rainer:

Guter Tipp mit dem Meißel !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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Beitrag09-11-2007, 0:12    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

Eine Frage habe ich aber noch icon_smile.gif:

Der Repfaden unterscheidet mehrere Außengelenke:

81 mm / 80 g Fett / 40 g ins Gelenk / 40 g in Hülle
90 mm / 100 g Fett / 50 g ins Gelenk / 50 g in Hülle
90 mm / 120 g Fett / 80 g ins Gelenk / 40 g in Hülle
98 mm / 120 g Fett / 80g ins Gelenk / 40 g in Hülle

Weiß zufällig jemand, welches Gelenk außen am ASZ verbaut ist (Den Repsatz habe ich noch nicht hier). Mir geht es speziell um die Fettmengen, da unterscheiden sich selbst die beiden 90 mm-Gelenke.

Oder anders gefragt: Der Repfaden ordnet die äußeren Gelenke nach den verbauten inneren Gelenken zu. Wer weiß, welche inneren Gelenke der ASZ hat ?

- Gleichlauf
- Gleichlauf VL 3700
- Tripode AAR 2000
- Tripode AAR 2900
- Tripode AAR 3300i
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

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Beitrag09-11-2007, 1:49    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiß zufällig jemand, welches Gelenk außen am ASZ verbaut ist (Den Repsatz habe ich noch nicht hier).


Die Manschetten würde ich ausnahmsweise vom icon_biggrin.gif kaufen. Die Fettpackung ist mit im Satz dabei.

Manschette --> 1J0 498 203A ersetzt durch --> 3B0 498 203E
Mutter --> 905 876 02

Bei Manschetten aus dem Zubehör habe ich persönlich fast immer schlechte Erfahrungen gemacht.
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Beitrag09-11-2007, 8:27    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Weiß zufällig jemand, welches Gelenk außen am ASZ verbaut ist (Den Repsatz habe ich noch nicht hier).


Die Manschetten würde ich ausnahmsweise vom icon_biggrin.gif kaufen. Die Fettpackung ist mit im Satz dabei.

Manschette --> 1J0 498 203A ersetzt durch --> 3B0 498 203E
Mutter --> 905 876 02

Bei Manschetten aus dem Zubehör habe ich persönlich fast immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Moin,

die wollte ich auf jeden Fall vom Freundlichen beziehen (habe einen netten Schrauber in der Familie, der NORA-Kunde ist, mit ihm zusammen werde ich das erledigen, er wird auch Hebebühne, Abzieher etc. stellen). Wir haben morgen beide nur wenig Zeit (bin am Umziehen) und die Beläge hinten sind bei der Gelegenheit auch fällig, deshalb wollte ich möglichst viele zeitfressende Details vorab klären.

AFAIK ist im Repsatz immer eine 120g-Tube Fett dabei, egal für welches der Gelenke. Deswegen wollte ich vorab wissen, welche Menge hinein muss. Und welcher Anteil ins Gelenk soll und welcher in die Hülle.

Aber ich glaube langsam, ich betreibe das Thema etwas zu wissenschaftlich icon_lol.gif ...
Gruß
Roger

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Beitrag09-11-2007, 17:22    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

hallo


also alzu Problematisch ist es nicht. Ich habe bei meinem ARL gerade alle 4 getauscht. Die 3 Schrauben unten wie im Rep.Leitf. beschrieben markieren und dann raus. Dann den gesammten Radlagerträger wegziehen und zur Seite drehen. Alte Manschete abschneiden und das Gelenk mit einem kräftigen Hammerschlag abschlagen.
Beim Satz vom icon_razz.gif ist das Fett eine neuer Federring der auf die Welle kommt, ein Distanzring und noch son Kunstoffring bei.
Das Gelenk soweit es geht reinigen Manschette rauf und das mitgelieferte Fett rein. Gelenk raufschlagen. Dann ist es eigentlich wichtig das man die Ringe richtig gut spannt. Sonst kann es passieren das nach einer gewissen Zeit das Fett an der Spannringen rausdrückt. (selbst gehabt)
Ich habe mir aus einer alten Kneifzange nach der Abbildung im rep.Leitf. sowas ähnliches selbstgebaut. Funktionierte relativ gut.

Alles wieder zusammenbauen und dann sollte es gehen.

Gruß Charly
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Roger
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Beitrag09-11-2007, 20:27    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

Hallo Charly,

danke für Deine Beschreibung !

Ich habe mir vorhin alles schon mal ansehen können. Das Auto steht schon auf der Bühne. Im Repsatz ist wie beschrieben alles drin. Die Schellen werden kein allzu großes Problem darstellen, im Original sind die auch auf der bisher unreparierten Seite schlicht bis zum Anschlag zugedrückt gewesen. Das bekomme ich auch ohne Drehmomentschlüssel hin icon_wink.gif.

Die Schrauben sind schon angezeichnet, Bundmutter ist ab. Morgen früh ab 7 Uhr geht es los icon_smile.gif. Der Querlenker ist ziemlich mit Fett verkleckert, wird etwas dauern, das alles sauber zu bekommen.

Hoffentlich haben wir noch Zeit für die hinteren Beläge (und hoffentlich gibt es da keine Überraschungen in Form defekter Manschetten o.ä. am Bremssattel) ...
Gruß
Roger

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Beitrag11-11-2007, 12:36    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

So,

nun noch die Rückmeldung. Alles gut verlaufen icon_smile.gif.
An einer hinteren Bremse war eine einzelne Führung total eingegammelt, das konnten wir aber gut instandsetzen.

Bei der Prozedur mit der Bundmutter kann man allerdings fast Amok laufen:

Erst 200 Nm, dann halbe Umdrehung lösen, Rad 180° drehen, 50 Nm + 60° anziehen.
Ob das in der VW-Werkstatt je einer so gemacht hat ??

Danke nochmal an alle !

P.S.: Mein Auto liebt die Zuwendung. Beim zweiten Start nach der Reparatur kam "Inspektion in 3.000 km" icon_cool.gif
Gruß
Roger

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Beitrag11-11-2007, 20:50    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
...

Erst 200 Nm, dann halbe Umdrehung lösen, Rad 180° drehen, 50 Nm + 60° anziehen.
Ob das in der VW-Werkstatt je einer so gemacht hat ??
...


Wahrscheinlich genausowenig wie das grammgenaue Abwiegen des Fetts oder das Anziehen der Klemmschellen mit einem Spezialwerkzeug samt Drehmomentschlüssel... icon_lol.gif

Letzten Sonntag haben wir an meinem Golf die vordere rechte Achsmanschette getauscht. Ging mit gesundem Menschenverstand auch ohne...
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Roger
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Beitrag11-11-2007, 21:18    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

Die Schelle bekamen wir selbst mit einer großen Kneifzange nicht allzu weit zu. Ich habe dann die Zange mit ihrem Kopf in den Schraubstock gespannt, damit ging es noch ein ganzes Stück weiter. So weit zu, wie auf der anderen, orignalen Fahrzeugseite ging es aber nicht wirklich ...

Wie weit hast Du die große Schelle drücken können ?

//edit:
Und die Frage nach der Fettmenge stelle sich auch nicht, weil zum Glück kein erkennbarer Dreck im Gelenk war und durch das weit außen liegende Leck verhältnismäßig wenig Fett verloren gegangen war. Also war eh Nachfetten nach Augenmaß angesagt icon_wink.gif. Anderenfalls hätte ich es komplett entfettet und neu mit der korrekten Menge gefettet. Es war übrigens das 98mm-Gelenk.
Gruß
Roger

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Beitrag12-11-2007, 12:36    Titel: Fragen zu Tausch Manschette Antriebswelle G IV ASZ Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Die Schelle bekamen wir selbst mit einer großen Kneifzange nicht allzu weit zu. Ich habe dann die Zange mit ihrem Kopf in den Schraubstock gespannt, damit ging es noch ein ganzes Stück weiter. So weit zu, wie auf der anderen, orignalen Fahrzeugseite ging es aber nicht wirklich ...
...


Mit einer Beißzange mit kleinem Kopf, aber langen Griffen (= extremer Hebelarm) ging das sehr gut. Die Schelle ist ordentlich zu.
Golf 7 GTI
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