VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
malakka1



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2007, 16:12    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

für Feinschmecker:
Ich habe in meinen Golf1 Automatik (´82) einen CY-Motor (TD) implantiert,
das alte Automatik-Getriebe habe ich wieder angeflanscht. Beim Einbau musste der Motorhalter in Fahrtrichtung rechts, er lag nur lose beim Motorkauf bei, am Block angeschraubt werden, hierzu musste ich die Zahnriemenscheibe an der Einspritzpumpe abmachen und nun sind die Steuerzeiten verstellt.
Normalerweise ist das ja kein Problem über den OT neu einzustellen, ich habe den Wagen zur Werkstatt geschleppt, um einen neuen Riemen auflegen zu lassen, dort hat man mir dann
versucht zu erklären, das das Benzingetriebe den OT anders anzeigen würde und dass sie die Einstellarbeiten nicht vornehmen könnten, außer sie würden den Zylinderkopf abschrauben
und nachsehen wie die Kolben stehen.
Das ist keine Scherz, sondern wirklich so passiert.

Ich suche also eine methode den OT zu finden.
PS:Meint ihr man könnte die Einspritzdüse
bei Zylinder 1 ausbauen und durch die Wirbelkammer hindurch, vielleicht mit einem Draht
tasten, wie der Kolben steht?
Vielen Dank Euer Malakka1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2007, 10:24    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Ungefäht lässt sich der OT so finden, genau ist das nicht.

Besser: Wie oben ungefähr suchen, dann nen Adapter bauen um an Gk-Bohrung oder
ESD einen dünnen Schlauch anschließen zu können. Schlauch mit entsprechend Luftraum
zum Zylinder hin mit Öl füllen und KW vorsichtig hin- und herdrehen, der Ölspiegel zeigt
dann den OT wenn er am weitesten vom Zylinder weggewandert ist.

Andere Frage?

Gibts beim Automatik keine OT-Markierung?

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-08-2007, 23:12    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

Jockel hat folgendes geschrieben:

Gibts beim Automatik keine OT-Markierung?


aber sicher
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
malakka1



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2007, 21:21    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

held467 hat recht, natürlich gibt es ein ot-schauloch die jungs in der werkstatt haben
nur behauptet das da irgend etwas(?) anders sei, weil eben ein benzin und kein diesel-getriebe... ich halte das auch für stuss denn die mitnehmerscheibe, die auf der kurbelwelle sitzt und die die verbindung zum wandler mit drei schrauben herstellt
kann nur in einer bestimmten position (unterschiedlicher lochabstand der 6 schrauben)
auf der kurbelwelle montiert werden. ich habe die welle noch nicht vollständig durchgedreht und geguckt, aber ich bin mir sicher, dass auf der mitnehmerscheibe eine totpunktmarke
ist, die dann auch mit dem schauloch des benzingetriebe übereinstimmt weil original so verbaut gewesen...
(ich glaube die hatten einfach keinen bock was zu machen wobei man etwas mehr denken muss und jetzt soll ich eine werkstatt-stunde dafür bezahlen das nichts passiert ist)

vielen dank jockel,
für den tipp mit der klarsicht-röhre/schlauchstück und der ölfüllung,
da wär ich im leben nicht drauf gekommen - genial!!!

meine letzte frage für heute: ist da definitiv eine markierung an der mitnehmerscheibe?
sollte doch oder sonst macht das schauloch auch keinen sinn?

gruß und danke für eure antworten

malakka1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-08-2007, 21:45    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

Glühkerze aus dem 1. Zylinder raus (links beim Zahnriemen), Strohhalm rein, aus die Maus...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-08-2007, 12:10    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

Wir benötigen bald echt eine Rubrik für die schlechteste Werkstatt Deutschlands. Das wird ein hartes Rennen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
malakka1



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2007, 13:16    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben,
ich habe jetzt alles zusammen, ot bestimmt, zahnriemen drauf, etc.
(die esp habe ich mit einer nuss blockiert, nokenwelle auf sicht), der motor dreht
mit anlasser durch, ich habe vorher die klarsichtige leitung mit spritt gefüllt und den
absteller der esp an die zündung angeschlossen (er macht auch brav "klick").
leider startet der motor nicht, der kraftstoff im schlauch wird nicht weniger,
abgesehen davon dass alle einstellungen eher provisorisch sind könnte es doch wenigstens mal eine zündung geben, ich brauche dringend eure hilfe, hat irgendwer das nötige spezial
werkzeug für die einstellungen, welche typischen probleme sind bei der wiederinbetriebnahme bekannt???

Gruß

Jochen

(nähe Frankfurt)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2007, 16:44    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

... einen CY-Motor (TD) implantiert ...

Glühkerze aus dem 1. Zylinder raus (links beim Zahnriemen), Strohhalm rein, aus die Maus...
Na, wie das geht will ich mal sehen icon_cool.gif .

BTW: Ist das Benzinergetriebe nicht zu kurz übersetzt bzw. hält der Wandler das Drehmoment aus oder sind die alle aus dem gleichen Regal?
Nach oben
malakka1



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2007, 17:01    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

hi arno,
die übersetzungen unterscheiden sich geringfügig, ich gebe mich mit einer geringeren
endgeschwindigkeit ab, kein problem...
bezüglich des drehmoments: learning bei testing icon_biggrin.gif javascript:emoticon('icon_biggrin.gif')
aber ich bin optimistisch, die getriebe sind, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre,
abgesehen von unterschiedlichen übersetztungen auch in 90 ps gölfen oder im cabrio
mit 98 ps verbaut worden.

bitte nun noch mal zurück zum aktuellen problem mit den startproblemen,
kann es sein das die esp um 180 grad verstellt ist (es gibt ja zwei löcher im rad zum arretieren!)

bis dann

jochen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2007, 17:42    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

Arno hat folgendes geschrieben:
malakka1 hat folgendes geschrieben:
... einen CY-Motor (TD) implantiert ...

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Glühkerze aus dem 1. Zylinder raus (links beim Zahnriemen), Strohhalm rein, aus die Maus...

Na, wie das geht will ich mal sehen icon_cool.gif .


....was soll daran kompliziert sein? um den OT zu finden vielleicht nicht die aufs 1/10° genaue Methode aber ausreichend genau ist das so....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-08-2007, 15:04    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Arno hat folgendes geschrieben:
malakka1 hat folgendes geschrieben:
... einen CY-Motor (TD) implantiert ...

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Glühkerze aus dem 1. Zylinder raus (links beim Zahnriemen), Strohhalm rein, aus die Maus...

Na, wie das geht will ich mal sehen icon_cool.gif .


....was soll daran kompliziert sein? um den OT zu finden vielleicht nicht die aufs 1/10° genaue Methode aber ausreichend genau ist das so....


...
er meinte das mit der Glühkerze funktioniert nicht, beim TDI ja, bei diesen Fall nicht. Wenn dann muß schon eine Einspritzdüse raus.
Schau mal ob überhaupt an der ESD Sprit ankommt.(Leitung lose machen)

Gruß icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
malakka1



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2007, 16:17    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

hallo gremlin,

ich habe mittlerweile auch die esp im verdacht, sich saugt keinen spritt an.

mit einer großen spritze habe ich diesel in den klarsichtigen schlauch (vorlauf)
gegeben und weitere startversuche unternommen, als ich mal eine einspritzleitung
an der düsenseite entfernt hatte kam auch was raus, aber nur tröpfchenweise.
im forum wird beschrieben, das es richtig spritzen sollte, das tut es nicht!
der motor hat über ein jahr (trocken) gestanden, kann es sein, das die esp
verharzt ist? wenn ja was muss ich jetzt tun?

gruß


jochen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2007, 19:40    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

....was soll daran kompliziert sein? um den OT zu finden vielleicht nicht die aufs 1/10° genaue Methode aber ausreichend genau ist das so....
Naja, er schrieb ja dass es sich um nen CY Motor handelt. Bekanntlich ist das ja ein WK Motor. Und wie man bei nem WK Motor den Strohhalm durch die GK-Bohrung > WK > Schusskanal bis an den Kolben bekommt, DAS möchte ich wirklich mal sehen icon_wink.gif ... Bei der ESD Öffnung siehts vermutlich auch nicht viel besser aus.

@malakka:

Fördert die ESP überhaupt Diesel zu den ESD´s wenn die Überwurfmuttern locker sind? Um den OT 'sicherer' zu bestimmen würde ich einfach die Ölwanne abnehmen und danach das ganze ausrichten (ist zumindest weniger Aufwand als den ZK abzunehmen). Die Strohhalm ist zwar gut, jedoch funktioniert sie bei WK´s nicht so ganz sicher.

als ich mal eine einspritzleitung
an der düsenseite entfernt hatte kam auch was raus, aber nur tröpfchenweise.
im forum wird beschrieben, das es richtig spritzen sollte, das tut es nicht!
Uups, man sollte wohl erst lesen... icon_redface.gif . Aber normalerweise gibt das schon ne ordentliche Sauerei wenn man nicht nen Lappen o.ä. um die Anschlüsse legt.


Zuletzt bearbeitet am 07-08-2007, 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-08-2007, 19:53    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

...
kann sein, wird evt. noch an der hervorstehenden Glühkerze anstehen, aber sowieso egal...

Warum?
Der Automatikschwung hat eine OT-Markierung, das bin ich mir zu 100% sicher, in welcher form weiß ich gerade nicht(vermutlich Kerbe).Kann evt die nächster Zeit bei Interesse schauen, weiß einen 84er 2er Golf, sollte daselbe sein.

Kann mir einfach nicht vorstellen das die Pumpe fest sein soll, sofern reiner Diesel drin ist -bei Biosprit ist es etwas gefährlich-

IN und OUT Verschraubungen (Hohlschrauben) wurden nicht Vertauscht?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-08-2007, 20:23    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann mir einfach nicht vorstellen das die Pumpe fest sein soll, sofern reiner Diesel drin ist -bei Biosprit ist es etwas gefährlich-


Möglich, das sie nur nicht saugt, weil die Pumpensegmente trocken sind.
Hm, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist im Oberteil eine Verschlussschraube, womit sich die Pumpe entlüften, bzw. mit Diesel ankippen lässt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
malakka1



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2007, 6:19    Titel: Golf1: Turbodiesel an Benzin-Automatik-Getriebe, OT finden Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe gestern mit einem profischrauber steuerzeiten und esp eingestellt,
die esp befüllt und anlaufen lassen, will aber immer noch nicht anspringen.
mein schrauber meint (und da hat er wahrscheinlich recht) das es an dem
anlasser liegt, der motor zieht zu langsam durch...
kein wunder ist doch der benzin-automatik-anlasser verbaut,
es gibt wohl auch für den automatik einen speziellen diesel-anlasser,
soeinen brauche ich jetzt gaaanz dringend, irgendwelche tipps???

gruß


jochen

Verfasst am: 08-08-2007, 6:19 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hallo,
ich habe gestern mit einem profischrauber steuerzeiten und ESP eingestellt,
die ESP befüllt und anlaufen lassen, will aber immer noch nicht anspringen.
mein schrauber meint (und da hat er wahrscheinlich recht) das es an dem
anlasser liegt, der motor zieht zu langsam durch...
kein wunder ist doch der benzin-automatik-anlasser verbaut,
es gibt wohl auch für den automatik einen speziellen diesel-anlasser,
soeinen brauche ich jetzt gaaanz dringend, irgendwelche tipps???

gruß


jochen



--------------------------------------------------------------------------------

juh-huuu,

ich habe einen passenden anlasser gefunden, wird mir zugesendet,
jetzt heißt es abwarten und tee trinken...

ich sag bescheid wie es ausging!


gruß


Jochen



--------------------------------------------------------------------------------

hallo leute,

also neuer anlasser dran (der hat jetzt ca 2ps, vorher der hatte nur 0,7
zündschlüssel rum, nach kurzem orgeln erste zündungen, juhuu.
nochmal orgeln, ich sehe wie die wenigen luftbläschen im schlauch weniger werden,
rums und die mühle nagelt vor sich hin...

zwei fragen:
ich möchte die leitungen zum tank anpassen - was verwende ich am besten?
und
in welche richtung muss ich die ESP drehen, damit er weniger nagelt?


Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß

Jochen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 C4 AEL Automatik Getriebe SG Codieren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Umbau von Automatik auf Getriebe Golf3 AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik Getriebe defekt?? Passat 1,9 TDI AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.