Autor |
Nachricht |
Mahari
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: Granada
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-08-2007, 20:16 Titel: Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? |
|
|
Hallo!
Vorgestern ging mein AFN TDI kaputt. Bei der Fahrt hörte ich ein metallisches klappern. Ich meinte erst, daß das der Auspuff sei, aber als ich rechts ran gefahren bin war alles i.o. Nur das klappern wenn er lief. Ich hab mich dann in die Werkstatt schleppen lassen und hab die Ölwanne runtergemacht und „Alufolie“ drin gefunden. Ein Pleul war verfärbt und hatte keine Lagerschalen mehr drin. Bevor ich da jetzt was größeres anstelle einige fragen.
1. Kann der Kopf (Ventile und co) schaden nehmen?
2. Kann man die Kurbelwelle bei eingebautem Motor ausbauen?
3. Kann man die Kolben nach unten rausziehen und auch wieder montieren?
4. Ist es eine große Aktion den Kopf abzunehmen.
5. Kann man den Motor oder besser gesagt die Ölleitungen spülen. Die „Alufolie“ also die Exlagerschale hat sich im Filter der Ölpumpe gefangen. Ist für die Kleineren Teile ein Filterwechsel genug?
6. Ist es anzunehmen, dass das Pleul gestaucht ist?
Danke erstmal. Weiter Fragen ergeben sich sicherlich mit Euren Antworten.
Servus
Mahari
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
02-08-2007, 20:39 Titel: Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? |
|
|
Zitat: | 1. Kann der Kopf (Ventile und co) schaden nehmen?
2. Kann man die Kurbelwelle bei eingebautem Motor ausbauen?
3. Kann man die Kolben nach unten rausziehen und auch wieder montieren?
4. Ist es eine große Aktion den Kopf abzunehmen.
5. Kann man den Motor oder besser gesagt die Ölleitungen spülen. Die „Alufolie“ also die Exlagerschale hat sich im Filter der Ölpumpe gefangen. Ist für die Kleineren Teile ein Filterwechsel genug?
6. Ist es anzunehmen, dass das Pleul gestaucht ist? |
1. Ja möglich
2. Ja, aber das Getriebe muss raus.
3. Nein, nur nach oben
4. Wenn man das beherrscht, nein
5. Ja, kann man, dafür sollten alle Ölkanäle von außen zugängig gemacht werden.
6. Möglich, aber definitiv stimmt die Bohrung nicht mehr, wenn es blau angelaufen ist.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7258 Karma: +880 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
03-08-2007, 11:11 Titel: Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? |
|
|
Zu 1.: Durch die fehlende Führung der Lagerschale kann es passieren, daß der Kolbenrand den Zylinderkopf küßt. Ich würde den Zylinderkopf abnehmen und nach Anschlagspuren gucken. Man sieht das sehr deutlich, glaub' mir! Ob das passiert ist abhängig von der Motorenkonstruktion und vom Zerstörungsumfang des Pleuellagers. Zusätzlich würde ich den abgenommenen Kopf prüfen, ob er auch noch plan ist.
Zu 6.: Wenn Erkenntnisse im Punkt 1 auf eine Berührung zwischen Kolben und Kopf geführt haben, dann ist das Pleuel noch ein schicker Bieröffner, der zusätzlich eine tolle Geschichte erzählen kann.
Zitat: | aber definitiv stimmt die Bohrung nicht mehr, wenn es blau angelaufen ist. | ...und auch dann ist es austauschreif.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
BlauBaer Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-08-2007, 12:59 Titel: Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? |
|
|
Hallo,
Nur mal eine Verständnisfrage, wie kann sowas passieren das sich eine Lagerschale auflöst??
Musste bei meinem Auto letzten auch die Lagerschalen wechseln, aber Verschleißerscheinungen waren nicht wirklich zu erkennen, nach ca. 240.000 km.
Gruß BB
|
|
Nach oben |
|
|
Alexi
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-08-2007, 11:18 Titel: Re: Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? |
|
|
Der kopf kann kaputt sein wenn der Kolben anschlägt, ventile auch, oder die Ventilführungen brechen... Mahari hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Vorgestern ging mein AFN TDI kaputt. Bei der Fahrt hörte ich ein metallisches klappern. Ich meinte erst, daß das der Auspuff sei, aber als ich rechts ran gefahren bin war alles i.o. Nur das klappern wenn er lief. Ich hab mich dann in die Werkstatt schleppen lassen und hab die Ölwanne runtergemacht und „Alufolie“ drin gefunden. Ein Pleul war verfärbt und hatte keine Lagerschalen mehr drin. Bevor ich da jetzt was größeres anstelle einige fragen.
1. Kann der Kopf (Ventile und co) schaden nehmen?
2. Kann man die Kurbelwelle bei eingebautem Motor ausbauen?
3. Kann man die Kolben nach unten rausziehen und auch wieder montieren?
4. Ist es eine große Aktion den Kopf abzunehmen.
5. Kann man den Motor oder besser gesagt die Ölleitungen spülen. Die „Alufolie“ also die Exlagerschale hat sich im Filter der Ölpumpe gefangen. Ist für die Kleineren Teile ein Filterwechsel genug?
6. Ist es anzunehmen, dass das Pleul gestaucht ist?
Danke erstmal. Weiter Fragen ergeben sich sicherlich mit Euren Antworten.
Servus
Mahari |
|
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
12-08-2007, 1:36 Titel: Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? |
|
|
Hallo!
Ich habe mal so etwas gesehen bei einem Opel Corsa, Benziner.
Nachdem ich die Ölwanne abgebaut hatte, sah das aber nicht nach Alu-Folie aus,
sondern ehr, als wenn jemand den Kolben durch den Gartenhächsler gelassen hätte.
Der Motor war komplett zerstört, es wurde dann einer von der Autoverwertung eingebaut.
Als Ursache habe ich erkannt, dass sich im unteren Pleullager die Schrauben gelöst haben.
So wie die Ölwanne abgedichtet war, hatte da scheinbar mal jemand am Motor gebastelt.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
|