VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mahari



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Granada

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2007, 20:16    Titel: Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Vorgestern ging mein AFN TDI kaputt. Bei der Fahrt hörte ich ein metallisches klappern. Ich meinte erst, daß das der Auspuff sei, aber als ich rechts ran gefahren bin war alles i.o. Nur das klappern wenn er lief. Ich hab mich dann in die Werkstatt schleppen lassen und hab die Ölwanne runtergemacht und „Alufolie“ drin gefunden. Ein Pleul war verfärbt und hatte keine Lagerschalen mehr drin. Bevor ich da jetzt was größeres anstelle einige fragen.
1. Kann der Kopf (Ventile und co) schaden nehmen?
2. Kann man die Kurbelwelle bei eingebautem Motor ausbauen?
3. Kann man die Kolben nach unten rausziehen und auch wieder montieren?
4. Ist es eine große Aktion den Kopf abzunehmen.
5. Kann man den Motor oder besser gesagt die Ölleitungen spülen. Die „Alufolie“ also die Exlagerschale hat sich im Filter der Ölpumpe gefangen. Ist für die Kleineren Teile ein Filterwechsel genug?
6. Ist es anzunehmen, dass das Pleul gestaucht ist?

Danke erstmal. Weiter Fragen ergeben sich sicherlich mit Euren Antworten.

Servus

Mahari
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-08-2007, 20:39    Titel: Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? Antworten mit Zitat

Zitat:
1. Kann der Kopf (Ventile und co) schaden nehmen?
2. Kann man die Kurbelwelle bei eingebautem Motor ausbauen?
3. Kann man die Kolben nach unten rausziehen und auch wieder montieren?
4. Ist es eine große Aktion den Kopf abzunehmen.
5. Kann man den Motor oder besser gesagt die Ölleitungen spülen. Die „Alufolie“ also die Exlagerschale hat sich im Filter der Ölpumpe gefangen. Ist für die Kleineren Teile ein Filterwechsel genug?
6. Ist es anzunehmen, dass das Pleul gestaucht ist?



    1. Ja möglich
    2. Ja, aber das Getriebe muss raus.
    3. Nein, nur nach oben
    4. Wenn man das beherrscht, nein
    5. Ja, kann man, dafür sollten alle Ölkanäle von außen zugängig gemacht werden.
    6. Möglich, aber definitiv stimmt die Bohrung nicht mehr, wenn es blau angelaufen ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-08-2007, 11:11    Titel: Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? Antworten mit Zitat

Zu 1.: Durch die fehlende Führung der Lagerschale kann es passieren, daß der Kolbenrand den Zylinderkopf küßt. Ich würde den Zylinderkopf abnehmen und nach Anschlagspuren gucken. Man sieht das sehr deutlich, glaub' mir! icon_confused.gif Ob das passiert ist abhängig von der Motorenkonstruktion und vom Zerstörungsumfang des Pleuellagers. Zusätzlich würde ich den abgenommenen Kopf prüfen, ob er auch noch plan ist.

Zu 6.: Wenn Erkenntnisse im Punkt 1 auf eine Berührung zwischen Kolben und Kopf geführt haben, dann ist das Pleuel noch ein schicker Bieröffner, der zusätzlich eine tolle Geschichte erzählen kann.
Zitat:
aber definitiv stimmt die Bohrung nicht mehr, wenn es blau angelaufen ist.
...und auch dann ist es austauschreif.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2007, 12:59    Titel: Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Nur mal eine Verständnisfrage, wie kann sowas passieren das sich eine Lagerschale auflöst??

Musste bei meinem Auto letzten auch die Lagerschalen wechseln, aber Verschleißerscheinungen waren nicht wirklich zu erkennen, nach ca. 240.000 km.


Gruß BB
Nach oben
Alexi



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2007, 11:18    Titel: Re: Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? Antworten mit Zitat

Der kopf kann kaputt sein wenn der Kolben anschlägt, ventile auch, oder die Ventilführungen brechen...
Mahari hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Vorgestern ging mein AFN TDI kaputt. Bei der Fahrt hörte ich ein metallisches klappern. Ich meinte erst, daß das der Auspuff sei, aber als ich rechts ran gefahren bin war alles i.o. Nur das klappern wenn er lief. Ich hab mich dann in die Werkstatt schleppen lassen und hab die Ölwanne runtergemacht und „Alufolie“ drin gefunden. Ein Pleul war verfärbt und hatte keine Lagerschalen mehr drin. Bevor ich da jetzt was größeres anstelle einige fragen.
1. Kann der Kopf (Ventile und co) schaden nehmen?
2. Kann man die Kurbelwelle bei eingebautem Motor ausbauen?
3. Kann man die Kolben nach unten rausziehen und auch wieder montieren?
4. Ist es eine große Aktion den Kopf abzunehmen.
5. Kann man den Motor oder besser gesagt die Ölleitungen spülen. Die „Alufolie“ also die Exlagerschale hat sich im Filter der Ölpumpe gefangen. Ist für die Kleineren Teile ein Filterwechsel genug?
6. Ist es anzunehmen, dass das Pleul gestaucht ist?

Danke erstmal. Weiter Fragen ergeben sich sicherlich mit Euren Antworten.

Servus

Mahari
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-08-2007, 1:36    Titel: Kann der Kopf bei einem Pleullagerschaden kaputt gehen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mal so etwas gesehen bei einem Opel Corsa, Benziner.
Nachdem ich die Ölwanne abgebaut hatte, sah das aber nicht nach Alu-Folie aus,
sondern ehr, als wenn jemand den Kolben durch den Gartenhächsler gelassen hätte.

Der Motor war komplett zerstört, es wurde dann einer von der Autoverwertung eingebaut.

Als Ursache habe ich erkannt, dass sich im unteren Pleullager die Schrauben gelöst haben.
So wie die Ölwanne abgedichtet war, hatte da scheinbar mal jemand am Motor gebastelt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor und Instrumente gehen aus - Relais 109? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wirbelkammer am neuem Kopf kaputt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 Getriebe kaputt? 3.4.5. Gang gehen nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselfilter war undicht, kann da was kaputt gehen?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Woran gehen Lader bei getunten Motoren kaputt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.