VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

mal wieder ein 1Z-Problem!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2002, 21:14    Titel: mal wieder ein 1Z-Problem!!! Antworten mit Zitat

Hi Schraubergemeinde!

Diesmal hat es einen Kumpel erwischt mit seinem A4 TDI 1Z Bj 1995 mit 220.000 km.

Kurz nach dem Anlassen (1-3 sec.) geht der Motor aus. Kalt oder warm spielt keine Rolle. Das Problem tritt nicht immer auf und während der Fahrt gibts überhaupt keine Probleme (->volle Leistung). Manchmal sind 4 Versuche notwendig, um die Kiste anzubekommen. Wenn der Motor einmal länger als 5 Sekunden läuft geht er auch nicht mehr aus.

Was könnte das sein?? Wegfahrsperre? NBF ist neu!!

Hab das dumpfe Gefühl mit drei 1Z`s (Kumpel, Vater und ich) bald Dauerfrager hier zu sein icon_redface.gif icon_redface.gif

Vielen Dank im Voraus icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jens712001
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 22:32    Titel: mal wieder ein 1Z-Problem!!! Antworten mit Zitat

Hallo,
das klingt doch eindeutig nach einem Wegfahrsperrenproblem, ich würde mal die Steckverbindung an der Leesespule am Zünschloss ein paarmal auf und abstecken dann sollte es schon wieder gehen. Dazu muss aber Airbag, Lenkrad usw. abgebaut werden !!!
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2002, 23:56    Titel: mal wieder ein 1Z-Problem!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor alles ausgebaut wird, würde ich erst mal die Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ergibt sich hier ein genauerer Hinweis auf das Problem.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2002, 0:28    Titel: mal wieder ein 1Z-Problem!!! Antworten mit Zitat

Hi an alle!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Ulf`s Adapter ist noch nicht fertig und dann...........Das klingt aber nach einem gängigen Problem icon_eek.gif

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2002, 16:41    Titel: Re: mal wieder ein 1Z-Problem!!! Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:

Kurz nach dem Anlassen (1-3 sec.) geht der Motor aus. Kalt oder warm spielt keine Rolle. Das Problem tritt nicht immer auf und während der Fahrt gibts überhaupt keine Probleme (->volle Leistung). Manchmal sind 4 Versuche notwendig, um die Kiste anzubekommen. Wenn der Motor einmal länger als 5 Sekunden läuft geht er auch nicht mehr aus.


Hi Christian

wenn der Motor immer ohne (problemverdächtiges) Zögern anspringt und dann aus dem runden, stabilen Leerlauf ausgeht wie beim Schlüsselrumdrehen, liegt es ziemlich sicher an der Wegfahrsperre.

Wenn er sich aber bis zum Ausgehen "komisch anhört" (sägender Leerlauf, besonders harter oder weicher Lauf usw.), dürfte es eher woanders liegen (Spritzufuhr, Absteller vergratet oder Übergangswiderstand in seiner Leitung . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge wieder mal Problem mit Diagnose Interface ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem behoben,neues Problem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.