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dieselschrauber165
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0
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15-08-2007, 6:30 Titel: Ladedrucksensor Messwerte (Ford tdci) |
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Hallo leute,
ist zwar kein tdi dachte aber könnte einen kumpel auf diese weise weiter helfen der probs hat mit einem ford mondeo tdci 2,0 96KW.
Der Motor Ruckelt so bei ca. 1800U/min, darauf hin wurde einiges getauscht. Z.b Nockenwellensensor gewechselt, alle Steckverbindungen geprüft, Kolpfsensor neu, Ladedruckregelventil neu.
Wärend der Fahrt bei Vollast steigt der Ladedruck langssam auf 1,3 bar-1,4 Bar (~1900-2000U/min), wobei vorher der Ladedruck früher und schneller erreicht wurde (1500-1700).
Gestern haben wir beide die Werte des Ladedrucksensors gemessen.
Wir konnten bei 0,0Bar einen Wert von ~ca. 1,9V messen. Mit steigender Drehzahl stieg auch dieser Wert bis bei ca. 1,3 bar und ca. 4V.
Bei den TDIs kann ich mich erinnern das die Spannung bis auf ca. 4,8- 4,9 V steigt.
Kann sein dann sein, das diese besagten 4V zuwenig sind? defekt?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß
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Jochen_145 Gast
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16-08-2007, 10:51 Titel: Re: Ladedrucksensor Messwerte |
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Wir konnten bei 0,0Bar einen Wert von ~ca. 1,9V messen. Mit steigender Drehzahl stieg auch dieser Wert bis bei ca. 1,3 bar und ca. 4V.
Bei den TDIs kann ich mich erinnern das die Spannung bis auf ca. 4,8- 4,9 V steigt.
Hallo,
der 250hPa Sensor hat bei seinem Maxwert 'nur' 4,65V Ausgangsspannung.
Wenn der Ford bis 1,4bar dauerhaft hat, wird niemand in der Serie einen 250hPa Sensor verwenden. Hier ist es sehr wahrscheinlich, dass ein 300hPa Sensor verbaut ist.
Einfach mal bei Ford erfragen
Gruss Jochen
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-08-2007, 10:55 Titel: Ladedrucksensor Messwerte (Ford tdci) |
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hPa -> kPa, dann stimmts
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Jochen_145 Gast
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16-08-2007, 10:59 Titel: Ladedrucksensor Messwerte (Ford tdci) |
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Oh ja, sorry
oder einfach um Faktor 10 erweitern..
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dieselschrauber165
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0
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16-08-2007, 14:39 Titel: Ladedrucksensor Messwerte (Ford tdci) |
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@Jochen_145
super dank.
also wenn ihc euch richtig verstanden habe, dann könnte diese 4V schon stimmen
Diese 4,65V würden dann bei 300kpa anliegen, richtig?
Gruß
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dieselschrauber165
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0
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21-08-2007, 8:35 Titel: Lmm gereinigt |
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Hallo zusammen,
kleiner Feedback: Kumpel kam gestern wieder mit deinem tdci vorbei, haben dann bei Ihm mal den LMM gereinigt (mit Bremsenreiniger) und konnten danach festestellen das der Ladedruck deutlich früher aufgebaut wurde. Jetzt kommt der LD bei Vollast, 5Gang bei ~1600U/min auf knapp 1,3-1,4 bar, denke das ist erstmal wieder ok.
Die Messpannung am LMM liegt im Leerlauf mit abgeklemmter AGR 1,83V und geht bis ~4,5V bei 1,3bar, 4000U/min.
Können die 1,83V ohne AGR stimmen?
Dann haben wir wieder die Messspannung am Ladedrucksensor gemessen.
Diesmal bei Leerlauf ~ 1,53V , 0.0 Bar und bei 4000U/min 1,3bar ~4,0V. Über 4V geht die Spannung nicht hoch
Wir haben hier die Fachartikel über Ladedrucksensor und LMM gelesen und auch viel über die Suchfunktion gesucht.
Die "SOll-Messspannungen" an VAG TDIs (Ladedrucksensoren) liegen laut einigen beiträgen hier deutlich über unseren gemessenen Werten
Wir sind uns natürlich auch etwas unsicher, ob mann die Werte zwischen tdi und tdci vergleichen kann . Bei den Freundlichen wollen die "Experten" keine auskunft darüber geben , wollen immer direkt einen Termin machen . und teuros kassieren.
Wir wollen wirklich nicht euch nerven, für evtl. Tipps wäre wir sehr dankbar.
Gruß und einen schönen Tag noch.
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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21-08-2007, 10:49 Titel: Re: Lmm gereinigt |
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Moin,
1) Diese Spannungen sind IMHO ok, mit intakter AGR müsste die Spannung im Stand auf so 1,3v abfallen
2) Probier den Sensor mal an nem Kompressor aus, bei 4,5-4,6v Ausgangsspannung ist die Ausgangssstufe des Sensors voll ausgesteuert. Jochen hat es ja ganz gut beschrieben, wenn der Ladedruck einschwingt und schon die maximale Messgrenze des Sensors erreicht wird hättest nicht lang spaß an Deinem Lader (um es mal kurz auszudrücken).
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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dieselschrauber165
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0
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21-08-2007, 14:03 Titel: Ladedrucksensor Messwerte (Ford tdci) |
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@ Aron
Zitat Aron:
bei 4,5-4,6v Ausgangsspannung ist die Ausgangssstufe des Sensors voll ausgesteuert. Jochen hat es ja ganz gut beschrieben, wenn der Ladedruck einschwingt und schon die maximale Messgrenze des Sensors erreicht wird hättest nicht lang spaß an Deinem Lader (um es mal kurz auszudrücken).
Entschuldige bitte, aber ich verstehe das nicht wie das gemeint wird
Kannst mit anhand eines beispiels erklären?
Danke im voraus
Gruß
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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21-08-2007, 14:47 Titel: Ladedrucksensor Messwerte (Ford tdci) |
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dieselschrauber165 hat folgendes geschrieben: | @Aron
Zitat Aron:
bei 4,5-4,6v Ausgangsspannung ist die Ausgangssstufe des Sensors voll ausgesteuert. Jochen hat es ja ganz gut beschrieben, wenn der Ladedruck einschwingt und schon die maximale Messgrenze des Sensors erreicht wird hättest nicht lang spaß an Deinem Lader (um es mal kurz auszudrücken).
Entschuldige bitte, aber ich verstehe das nicht wie das gemeint wird
Kannst mit anhand eines beispiels erklären?
Danke im voraus
Gruß |
Ein MAP Sensor hat einen gewissen Arbeitsbereich von xxxmbar bis 2500mbar in dem Fall im Verhältniss zu einer Ausgangsspannung von xxxV bis 4,5V. Der Sensor wird mit 5V betrieben, stell Dir das ähnlich einer Endstufe für Musik vor, wenn die intern mit 40V arbeitet können diese 40V niemals am Ausgang anliegen, da die Ausgangstransistoren und deren Steuerstufen einen gewissen Spannungsabfall haben.
Beim Ladedruck schwingt dieser beim Gasstoß erstmal über den Sollwert, b.b. 200mbar über diesen. Das Motorsteuergerät sieht das und regelt den Ladedruck auf den Sollwert ein. Die Überschwinger können aber je nach Tolleranzen in Hard und Software auch mal auf 400mbar gehen, Problem wäre jetzt das das Motorsteuergerät dieses nicht mehr erkennt, da der Sensor einfach nicht mehr Spannung liefert. In dem Fall lässt sich das Motorsteuergerät mehr Zeit den Ladedruck zu reduzieren weil ja von der Sensorspannung her alles ok erscheint, jedoch die Drücke viel zu hoch sind.
Daher sind die Sensoren mit gewissen Reserven verbaut und aus diesem Grund werden bei Deinem Motor im eingeregelten Zustand auch nur 4v anliegen.
Ist der Ladedruck im grünen Bereich und das Steuergerät sieht das auch so würd ich mir nicht so viele Gedanken über die Reserven des Sensors machen... das passt dann schon.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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dieselschrauber165
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0
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21-08-2007, 15:40 Titel: Danke |
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jetzt ist alles Ok.
Super dank für die Erläuterung.
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hame22 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.12.2004 Beiträge: 85 Karma: +5 / -0
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21-08-2007, 19:35 Titel: Ladedrucksensor Messwerte (Ford tdci) |
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Hi dieselschrauber 165,
soweit ich weiss, sind ja bei den Tdci´s die Ladedrucksensoren relativ tief
in dem Rohrsystem eingebaut.
Hatte schon mal bei einem anderen die Vermutung, dass eventuell
das Lecköl vom Lader den Sensor auf dauer vielleich beeinflusst
oder gar beschädigt.
Ich habe ihm mal empfohlen, den Sensor im angeschlossenem Zustand
abzubauen und mal eine Runde um den Block zu drehen.
(Natürlich die Öffnung vom Sensor verschließen). Wenn jetzt die
Ruckler nicht mehr vorhanden sein sollten, sollte vielleich in diese Richtung
gesucht werden.
Gruss
Hame
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dieselschrauber165
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0
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23-08-2007, 6:29 Titel: gleich wie vorher |
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Hallo Hamme 22,
habe gerstern mal versucht wie du vorgeschlagen hast. Habe den Sensor einfach mal rausgezogen und falschrum wirder montiert. Wobei wärend der Fahrt immer etwas LAdedruck entweichen konnte (wegen fehlernder Dichtung). Aber geändert hatt sich nix vom Ladedruckverhalten, nach meinen beobachtungen.
Gruß
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