Hallo Dieselschrauberprofis
habe an meinem Golf 4 einen Zahnriemenwechsel durchgeführt. Bei der Grundeinstellung des Motors bin ich dabei auf folgendes Problem gestoßen, welches mich viel Zeit gekostet hat. Ich habe vergeblich die OT Makierung auf der Schwungscheibe gesucht. Mal abgesehen davon das die Einsicht auf die Schwungscheibe sehr eingeschränkt durch die Glühkerzenhalterung ist, habe ich auch das Bild welches in Erwin (siehe
Fehlerdatenbank) skiziert ist für meinen ALH Motor nicht richtig deuten können. Ich habe auf der Schwungscheibe nur eine Strichkerbe gefunden, welche aber nach Erwin nicht für den ALH Motor bestimmt ist. Das Bild in Erwin stellt aber einen Kreis oder eine Einbuchtung auf der Schwungscheibe dar welche ich bei bester Ausleuchtung nicht finden konnte.
Da die Motorsteuerung noch funktionsfähig war, habe ich nach Einstellung des 1. Zylinders das Nockenwellenrad mit dem Nockenwellenlineal justiert, die Einspritzpumpe mit dem 6mm Dorn festgestellt und die Schwungscheibe zur Kerbe mit einem Farbpunkt makiert.
Danach konnte ich den Z-wechsel erfolgreich durchführen. Durch den Einsatz des TDI Timing Checker war eine genaue Einstellung des Einspritzpunktes eine ware Erlösung nach dieser sehr zeitaufwendigen Reparatur ( 3 Tage)
Obwohl der Motor sehr gut anspringt, sehr gut läuft, habe ich noch 2 Fragen: die Durchflußanzeige steht nach der Reparatur, nach Einschalten der Zündung auf 11,4 L, vor der Rep. auf 0 wie kann ich das ändern wo habe ich etwas verstellt? Welches der beiden Diagramme des Timingscheckers ist für meinen Motor richtig sind beide für ALH motoren angegeben? Meine Motornummer ist ALH 187 787. Für Eure Bemühunge im Vorraus herzlichen Dank.
PS: Eure Artikel sind Spitze, sollte ich mit meiner Anfrage in irgend einer Weise irgendwelche Forumsregeln verletzt haben, werde ich mich nach einem Hinweis auf meine Fehler selbstverständlich bessern.
In Erwartung einer Antwort auf meine Fragen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Georg Beckherrn