VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo finde ich die OT Makierung beim ALH Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
georg.beckherrn



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2007, 23:02    Titel: Wo finde ich die OT Makierung beim ALH Motor Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauberprofis
habe an meinem Golf 4 einen Zahnriemenwechsel durchgeführt. Bei der Grundeinstellung des Motors bin ich dabei auf folgendes Problem gestoßen, welches mich viel Zeit gekostet hat. Ich habe vergeblich die OT Makierung auf der Schwungscheibe gesucht. Mal abgesehen davon das die Einsicht auf die Schwungscheibe sehr eingeschränkt durch die Glühkerzenhalterung ist, habe ich auch das Bild welches in Erwin (siehe Fehlerdatenbank) skiziert ist für meinen ALH Motor nicht richtig deuten können. Ich habe auf der Schwungscheibe nur eine Strichkerbe gefunden, welche aber nach Erwin nicht für den ALH Motor bestimmt ist. Das Bild in Erwin stellt aber einen Kreis oder eine Einbuchtung auf der Schwungscheibe dar welche ich bei bester Ausleuchtung nicht finden konnte.
Da die Motorsteuerung noch funktionsfähig war, habe ich nach Einstellung des 1. Zylinders das Nockenwellenrad mit dem Nockenwellenlineal justiert, die Einspritzpumpe mit dem 6mm Dorn festgestellt und die Schwungscheibe zur Kerbe mit einem Farbpunkt makiert.
Danach konnte ich den Z-wechsel erfolgreich durchführen. Durch den Einsatz des TDI Timing Checker war eine genaue Einstellung des Einspritzpunktes eine ware Erlösung nach dieser sehr zeitaufwendigen Reparatur ( 3 Tage)
Obwohl der Motor sehr gut anspringt, sehr gut läuft, habe ich noch 2 Fragen: die Durchflußanzeige steht nach der Reparatur, nach Einschalten der Zündung auf 11,4 L, vor der Rep. auf 0 wie kann ich das ändern wo habe ich etwas verstellt? Welches der beiden Diagramme des Timingscheckers ist für meinen Motor richtig sind beide für ALH motoren angegeben? Meine Motornummer ist ALH 187 787. Für Eure Bemühunge im Vorraus herzlichen Dank.
PS: Eure Artikel sind Spitze, sollte ich mit meiner Anfrage in irgend einer Weise irgendwelche Forumsregeln verletzt haben, werde ich mich nach einem Hinweis auf meine Fehler selbstverständlich bessern.
In Erwartung einer Antwort auf meine Fragen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Georg Beckherrn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
acuransx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2006
Beiträge: 40
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2007, 21:52    Titel: Wo finde ich die OT Makierung beim ALH Motor Antworten mit Zitat

DEINE LÖSUNG?

In die Werkstatt das nächste mal fahren.

Zahnriemenwechsel selber durchführen
wegen 100Euro sparen, und der nächste kauft die Möhre dann.

Nur gut Motor läuft noch.
Denkst Du warum die Werkstätten teure Pogramme wie Esi oder Autodata haben?

Mit Farbpunkt makiert, wenn das ein Lehrling in der Prüfung macht, kann er nach hause gehen, glaube da kriegen die ein Herzkasper.

Nicht Böse sein, aber dabei sollte man nicht sparen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie finde ich OT ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo finde ich Motortemperaturgeber G2 bei A3 TDI AGR? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo finde ich das Rückfahrlichtsignal? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge V71 Staudruckklappe , wo finde ich die? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.