VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Getriebe 3er AFN 1,9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
super-chilly



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2007, 10:37    Titel: Getriebe 3er AFN 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen 1,9 TDI Serie 110PS mit großen Düsen und einem guten Chip!

Hab mir jetz auch noch wegen der Optik 215/35 16 montiert und nun ist bei knapp 200 Sachen Sabatt.

Welche Möglichkeiten habe ich um meine Top-Speed zu optimieren, bzw. was ist ratsamer ein anderes Getriebe oder meins Umbauen, hab schon von Leuten gehört, die mit scheinbar kleinem Aufand den 5. Gang verlängert haben!

Was tun sprach das Huhn?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
20 Jahre GOLF GTI/TDI 1,9 AFN, Chip und 216er Düsen! "Wo Rauch ist, ist auch Feuer"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10163
Karma: +28 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-08-2007, 10:44    Titel: Getriebe 3er AFN 1,9 TDI Antworten mit Zitat

langer 5ter ist schnell gemacht.

Such mal vorallem im Umfeld der T4 Busse nach "langer 5ter gang". Deren Getriebe sind in diesem Teil identisch zu den Golf3 Getrieben.

Die Seite von Stefan Wiese ist leider weg:
http://www.wiesestefan.de/getriebe.htm

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2007, 13:03    Titel: Getriebe 3er AFN 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Naja die Frage ist ob das bei dir was bringt!

Wenn trotz Chip bei knapp 200 jetzt schon Schluß ist, ist der 5te Gang auf jeden Fall noch nicht ausgereizt....., wieviel rpm hast du denn da!

Mein Ibiza hat mit Serienleistung 212km/h geschafft, jetzt mit ASD 5ten Gang werden es mit Box und Anlauf 223..., mit Serie merkt man das der Motor schwer zu kämpfen hat und tlw. langsamer ist als vorher...

PS. auch mit 215/40 R16 vorne und 225/40 R16 hinten
Nach oben
super-chilly



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2007, 13:32    Titel: Getriebe 3er AFN 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Also ich bin kurz vorm roten und mit der alten Bereifung 215/40-16 war ich Tacho Anschlag im roten Bereich mit den Düesen und dem Chip...die Reifen merke ich schon deutlich!
20 Jahre GOLF GTI/TDI 1,9 AFN, Chip und 216er Düsen! "Wo Rauch ist, ist auch Feuer"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2007, 15:31    Titel: Getriebe 3er AFN 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

verstehe da was nicht.

im ersten Posting schreibst du 215/35 R16 und bei 200 km/h ist schluß

im vierten Posting schreibst du, mit 215/40 R16 ist Tachoanschlag, also 220 km/h. die haben doch aber mit einer 40´iger höhe einen größeren Durchmesser als die 35´iger. also müsste mit denen eigentlich laut tacho weniger gehen. aber bei dir ist das genau das gegenteil.

oder bin ich da jetzt falsch?

gruß
Nach oben
super-chilly



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2007, 16:04    Titel: Getriebe 3er AFN 1,9 TDI Antworten mit Zitat

In der Theorie rüüüüchtich, habe aber da schon die gefühlte Toleranz abgezogen, da mein Tacho nicht angeglichen ist!

Denn mit 60 auf der Uhr fahre ich gerade mal knappe 50!...werde eh wieder auf 40iger umstellen denn ausser Optik habe ich nicht wirklich viel gewonnen zu dem es eh ein riesen Dreck ist die Pellen einzutragen!

Aber war es nicht so das kleine Räder unten raus besser sind und oben rum verlieren?

Gruß
20 Jahre GOLF GTI/TDI 1,9 AFN, Chip und 216er Düsen! "Wo Rauch ist, ist auch Feuer"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2007, 23:15    Titel: Getriebe 3er AFN 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Mach mal eine GPS - Messung!

Dann hast wenigstens eine grobe Ahnung ob Dir die Übersetzung oder der Fahrwiederstand ein Schnippchen schlägt. Langer 5ter Gang ist kein Hit und sogar bezahlbar.

Müsste hier auch einen Thread dazu geben. Getriebe kann drin bleiben und runde 150,-€ Material hab ich im Kopf?

Ergebnis macht aber auch nur mit Software und düsen Sinn. Es gibt verschieden Möglichkeiten der Länge- dazu am Besten vorher einen Plan machen! icon_biggrin.gif

Tom
Nach oben
super-chilly



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 23:23    Titel: Getriebe 3er AFN 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Wie meinst du das vorher nen Plan machen, worauf kommt es dabei an?

Düsen und angepassen Chip hab ich schon drin und der passende VNT 17 liegt auch schon da!
20 Jahre GOLF GTI/TDI 1,9 AFN, Chip und 216er Düsen! "Wo Rauch ist, ist auch Feuer"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2007, 23:27    Titel: Getriebe 3er AFN 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Mit dem Plan mein ich - Fahrwiederstände berechnen und Leistung messen.

Daraus dann eine sinnvolle Übersetzung ermitteln. Eine zu große Spreizung wäre auch nicht optimal-

Ich würde das mit dem langen 5ten Gang nicht übertreiben- das macht sich dann gerade beim runterschalten blöd!

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe AFN: Ölaustausch Getriebe-Achsantrieb ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Getriebe innereien in G60 Syncro Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.