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Ladedruckproblem ALE Motor | Beiträge 16+

 
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Xanthippe



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Beitrag28-08-2007, 21:14    Titel: Ladedruckproblem ALE Motor Antworten mit Zitat

PROBLEM GELÖST !!!
Nachdem ich gerade eine Probefahrt ohne Kat gemacht habe und der LD wieder nicht über 0,5 bar hinausging war ich der Verzweiflung nahe. Hatte den Kat am Turbo abgeschraubt, das Rohr zur Seite gedrückt und mit Draht festgezurrt - so habe ich mir das Ausbauen der kompletten Anlage erspart. Also dann Kat wieder drangeschraubt (fummelig beim heissen Lader) und wie die letzten Tage gegrübelt.
Dann Auto an (ohne Klimaanlage, damit keine Lüfter laufen) und ich habe im Stand Gas gegeben bis ca. 3000 U/min und mein Bruder hat nochmal die Ladeluftstrecke auf Druckverlust hin überprüft. Ergebnis: der starre Plastikschlauch zum LLK hat genau an der Nahtstelle einen Riß. Dieser ist in kaltem Zustand NICHT festzustellen, selbst wenn man Druckluft auf das Rohr einzeln oder auch die gesamte Ladeluftstrecke gegeben hat und die andere Seite zugehalten hat (kaum zu glauben aber wahr) und ich hatte die komplette Strecke ausgebaut!!! Diese Prüfungen hatte vor mir auch schon eine Werkstatt gemacht und daher war ich mir doppelt sicher, dass die Ladeluftstrecke dicht wäre. Wie man sieht, lernt man immer noch dazu. Morgen wird das Plastikstück gekauft und dann läuft der TDI wohl wie er soll!!!
Ein großer Dank ans Forum für die Tipps und Hilfe; werde mich dann mal öfter hier blicken lassen und hoffe Anderen auch mal helfen zu können. NOCHMAL DANKE!!
Gruß
Michael
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Beitrag28-08-2007, 22:04    Titel: Ladedruckproblem ALE Motor Antworten mit Zitat

Interresannt das diese undichte stelle nur im warmen zustand auftritt! Eigentlich müsste man dieser Stelle Ölnebel zu sehen sein oder war es alles Staubtrocken? Hatte der Wagen Frontaufprall erlebt? So mach ich es auch mit dem Rohrbogen am Turbo,bin ja auch zu faul den ganzen KAT auzubauen.. icon_cool.gif
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Xanthippe



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Beitrag29-08-2007, 10:20    Titel: Ladedruckproblem ALE Motor Antworten mit Zitat

Hi,

nö, mein Bruder hatte den Wagen aus 1. Hand gebraucht gekauft und einen Frontaufprall hat der net gehabt. Zu Deiner Frage: Selbst an der unteren Rundung des undichten Plastikstückes hing beim Nachsehen kein Öltropfen. Hatte dies ja öfter geprüft und schon so langsam an meinem Verstand gezweifelt . . . . Mein Bruder sagte auch, dass er meinte, der Wagen ging im kalten Zustand unten rum (weil mit Vollast bis Drehzahlbegrenzer fährt man da ja nicht) besser als im warmen Zustand. Wahrscheinlich wäre der LD bei kaltem Motor auch ok gewesen. Das undichte Plastikteil ist ja relativ steif, von daher ist es ja auch logo, dass es steigende Temperaturen braucht, um die undichte Nahtstelle "aufzuweiten". Werde, wenn ich das Stück getauscht habe mal ein Bild vom defekten Teil mit der Digicam machen und hier einstellen.
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