VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 ACV Leistung erst ab 2500U/min, kein LMM Signal

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
xxjopa



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 1220 Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 21:27    Titel: T4 ACV Leistung erst ab 2500U/min, kein LMM Signal Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab einen T4 TDI BJ 97 mit ACV-Motor (75kW).

seit einiger Zeit zieht er erst ab ca 2500Umdrehungen, und dann auch nicht so wie er sollte.

Fehlerauslese bei VW ergab, das es zwar einen Sollwert vom LMM aber keinen Istwert gibt. LMM wurde getauscht, kein Erfolg. Leitung LMM - MSG erneuert -> Kein Erfolg.

Am Pin vom MSG wo das Signal reinkommen soll kann man mit dem Multimeter das Signal messen (1,6V im LL, 4,5V bei Abriegeldrehzahl).

Auf 170 schafft er es noch, aber müde.

Hat jemand schon mal sowas gehabt? Steuergerät wurde übrigens auch schon erneuert.
Turbo(inkl Wastegate), EGR, Unterdruckschläuche wurden alle schon kontrolliert.

Danke für eure Hilfe!

Jonathan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 10:15    Titel: T4 ACV Leistung erst ab 2500U/min, kein LMM Signal Antworten mit Zitat

Hallo,

ist denn ein Fehler im Fehlerspeicher ?

Nach deiner Beshreibung kann der Analogeingang des LMM Signal defekt sein.
Dann wird auf den Erstazwert LMM geregelt. Entsprechend wird der Turbo nicht mehr angestuert und die Einspritzmenge über die Rauchbegrenzung begrenzt.

Das Ganze ist eigentlich ein Notlauf und sollte weniger Endleistung überig lassen.

Wenn du die Möglichkeit hast, logge mal den MWB 008 und 010 und versuche mindestens ein mal die Drehzhal von 1500 rpm bis 4000rpm mit durchgetretendem Gaspedal zu loggen.

MWB 008 sollte dir dann zeigen, warum du keine Leistung hast. MWB 010 wird zeigen, dass die LM nicht gemessen wird und der LD ausbleibt.

Ist ein Signal am MSG-Stecker vorhanden, sieht es nicht gut für das MSG aus.
Mir fehlt derzeit aber ein Fehlerspeichereintrag um sicher zu sein, dass das MSG kaputt ist

Gruss Jochen
Nach oben
xxjopa



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 1220 Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 15:58    Titel: T4 ACV Leistung erst ab 2500U/min, kein LMM Signal Antworten mit Zitat

Hallo!

Leider hab ich kein VAG COM oÄ zur Verfügung.

Die Fehlerauslese wurde bei VW durchgeführt.

Es war ein Fehler gespeichert: LMM Masseschluss (DTC Nummer unbekannt). Deswegen wurde die 5-pol Leitung MSG - LMM erneuert, weil ein neuer LMM keine Abhilfe schaffte. Die Pin - Belegung ist aber lt Schaltplan von VW richtig, auch die Konfiguration des MSG ist korrekt.

Zur Zeit befindet sich das Auto in Schottland.

Dass das MSG schuld ist glaube ich nicht, weil der Fehler auch schon mit dem alten MSG (MSG wurde vor ca 1,5 Jahren/50000km ausgetauscht; Motor ging damals nicht mehr starten).

Da die Endgeschwindigkeit nach wie vor bei 170 liegt (Drehzahlmässig max 180 mögl) glaube ich nit das das Ding im Notlauf arbeitet, da ich bisher immer gelesen habe, das im Notlauf bei 120, maximal 130 Schluss ist (hat bereits elektron Tachosignal).
Als uns in Serbien das Kabel bei der ESP das das Ventil für die Spritzverstellung ansteuert gebrochen ist, ist das Ding immer noch 140 gegangen - wir haben bloss das Kabel repariert und er ging wieder normal; also wenn der Fehler durch obige Massnahme behoben gewesen wäre dann müsste das Ding auch ohne Fehler löschen wieder funktionieren.

Jetzt ist die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit (bestimmte Umstände, Betribszustände,...) die bewirken dass das MSG die Werte vom LMM einfach ignoriert?

Danke für eure Hilfe!

Jonathan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 16:04    Titel: T4 ACV Leistung erst ab 2500U/min, kein LMM Signal Antworten mit Zitat

Moin,


Es war ein Fehler gespeichert: LMM Masseschluss (DTC Nummer unbekannt). Deswegen wurde die 5-pol Leitung MSG - LMM erneuert, weil ein neuer LMM keine Abhilfe schaffte. Die Pin - Belegung ist aber lt Schaltplan von VW richtig, auch die Konfiguration des MSG ist korrekt.
O.a. Fehler bedeutet doch, dass das MSG kein Signal erkennt. Entweder kommt es nicht beim MSG an oder es kann nicht sinnvoll ausgewertet werden, weil z.B. die gemeinsame Masse fehlt.
Dem entsprechend würde ich zunächst mal den Stecker am MSG prüfen; vielleicht ist ja der Pin kabelbaumseitig nicht mehr i.O.. Und dann Gebermasse und Fahrzeugmasse am Geber prüfen; ggf. auch den Widerstand zwischen beiden.



Jetzt ist die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit (bestimmte Umstände, Betribszustände,...) die bewirken dass das MSG die Werte vom LMM einfach ignoriert?
Ist mir nicht bekannt. Und auch in Deinem Fall wird das Signal ja nicht ignoriert. Es wird 'vermisst', weswegen es die Fehlermeldung gibt.

Zum Nachblättern: http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftmassenmesser
Nach oben
xxjopa



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 1220 Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 20:33    Titel: T4 ACV Leistung erst ab 2500U/min, kein LMM Signal Antworten mit Zitat

Nun, das mit der Masse ist mir auch schon in den Sinn gekommen, immerhin bin ich ja schon bald 7 Jahre im Gewerbe.

An sowas einfaches glaube ich nicht, denn das hab ich schon ausprobiert.

Ich will nicht sagen, das ich perfekt bin, aber ich hab wirklich schon einiges auf diesem Auto ausprobiert.

Und mit einem Rover kann man ja sowas nicht vergleichen (hoffentlich).

Hoffe, das vielleicht doch irgendjemand schon mal so ein Problem hatte und mir da auf die Sprünge helfen kann.

Gruss

Jonathan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 21:09    Titel: T4 ACV Leistung erst ab 2500U/min, kein LMM Signal Antworten mit Zitat

Moin,

Nun, das mit der Masse ist mir auch schon in den Sinn gekommen, immerhin bin ich ja schon bald 7 Jahre im Gewerbe.

An sowas einfaches glaube ich nicht, denn das hab ich schon ausprobiert.
Das ist häufig ein Problem; die einfachen Sachen werden nur mäßig gründlich geprüft icon_wink.gif

Ok, wie Du in einem anderen Beitrag geschrieben hattest, hast Du das LMM-Signal am richtigen Pin des Steckers zum MSG, und - siehe oben - Fahrzeug- und Gebermasse sind in Ordnung. Das bedeutet nun mal, dass das LMM-Signal korrekt und auswertbar am o.a. Stecker zum MSG anliegt.
Wenn nun der Pin an dem Stecker und das Gegenstück am MSG in Ordnung sind, bleibt als einziger Grund für Dein Problem das Motorsteuergerät. Es gibt keine andere Möglichkeit, wenn Ohm und Kirchhoff Recht haben.
Nach oben
xxjopa



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 1220 Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 21:28    Titel: T4 ACV Leistung erst ab 2500U/min, kein LMM Signal Antworten mit Zitat

Ich werd nochmal alle Massen soweit sie im Schaltplan vorhanden sind abklären, sobald ich das Auto wieder hab (ist zur Zeit in Schottland.

Hierbei eine Frage:

Wird die Gebermasse üblicherweise vom MSG ausgespeist? Wenn ja, welche Pins? So genau ist nämlich der Schaltplan bzw vielmehr die Legende vom VW Schaltplan.

Das komische ist halt, das der Fehler mit dem alten MSG sowie mit dem neuen da ist.

Deswegen vermute ich das es einen Umstand "X" gibt der dazu führt das das MSG den LMM Wert nicht auswertet.

Vielleicht fällt dir Udo da irgendwas ein, ein Fehler durch den das MSG zwar nicht in Notlauf geht aber halt so irgeneinen Halb- Notlauf.

Danke für alle Hilfe!

Gruss

Jonathan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 23:01    Titel: T4 ACV Leistung erst ab 2500U/min, kein LMM Signal Antworten mit Zitat

Moin,

Wird die Gebermasse üblicherweise vom MSG ausgespeist? Wenn ja, welche Pins?
Ja, Pin 33 (braun-weiss). Praktisch alle Motor-Geber hängen dran. Der LM ist dabei der Einzige (?), der sowohl an Geber- als auch an Fahrzeugmasse hängt. Keine Ahnung warum.


Das komische ist halt, das der Fehler mit dem alten MSG sowie mit dem neuen da ist.

Deswegen vermute ich das es einen Umstand 'X' gibt der dazu führt das das MSG den LMM Wert nicht auswertet.
Da gibt es meines Wissens nach nichts - außer natürlich einem Fehler. Und dann nimmt das MSG einen Ersatzwert.
Wenn der gleiche Fehler mit 2 unterschiedlichen MSG aufgetreten ist, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass die MSG-Elektronik daran schuld ist. Ich würde mich daher mal auf den Pin, also den Kontakt zwischen MSG und Stecker konzentrieren. Vielleicht ist der Pin - ganz banal - einfach nur abgebrochen, umgebogen oder sonst wie hin. Oder es ist Feuchtigkeit in den Stecker eingedrungen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2563 - Positionsgeber für Ladedrucksteller: unplaus. Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 JTD mit Bosch EDC15: ganz wenig Leistung unter 2500U/min On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN Austauschmotor, kein OT-Geber Signal? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kraftstoffabschaltventil (ALE) bekommt kein Signal. Was nun? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.