VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G3/1Z: Tachosignal am MSG abklemmen, gegen Ruckeln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hawagner



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2007, 19:22    Titel: G3/1Z: Tachosignal am MSG abklemmen, gegen Ruckeln Antworten mit Zitat

Nachdem ich das MSW gereinigt hatte, um das Ausroll-Ruckeln zu beheben, hatte mein G3/1Z ein generelles Ruckeln im Bereich1000-2000Umin, aber nur ab dem ca. 3.-5. Gang.
Zur Abhilfe habe ich bereits die Einspritzmenge per VAG-COM erhöht, die Position des RSW im MSW leicht variiert und den Nadelhubgeber-Klopftest gemacht (ist OK).
Nachdem das alles nicht funktioniert hat und das abziehen des Tachosignalgebers am Getriebe das Ruckeln beseitigt hat, habe ich den (schmählichen) Entschluss gefasst, das Tachosignal am Motorsteuergerät abzuklemmen.
Meine Frage wäre:
Kennt jemand eine gute Stelle in der Verkabelung um das zu machen?
Das heisst, Tacho, Radio, etc. sollten weiterhin das Tachosignal kriegen, bloß das MSG nicht.
G3 TDI 94 1Z 66kw 330Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 11:27    Titel: G3/1Z: Tachosignal am MSG abklemmen, gegen Ruckeln Antworten mit Zitat

Hast Du Dir denn Deine Düsen schonmal angeschaut? Vielleicht ist es an der Zeit hier erstmal für das Optimum zu sorgen.
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hawagner



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 15:55    Titel: liegt wahrscheinlich nicht an den Düsen Antworten mit Zitat

Die zweite Variante des Ruckelns begann als Folge der Reinigung des MSW. Somit sollten Düsen logischerweise ausscheiden.
Ansonsten würde ein ungereinigtes MSW quasi verschlissene Düsen kaschieren.
G3 TDI 94 1Z 66kw 330Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-08-2007, 16:42    Titel: G3/1Z: Tachosignal am MSG abklemmen, gegen Ruckeln Antworten mit Zitat

Zitat:
Ansonsten würde ein ungereinigtes MSW quasi verschlissene Düsen kaschieren.


Aber unsauberes Arbeiten beim Reinigen kann die Duesen beeintraechtigen, z.B. Loecher verstopfen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tachosignal am STG Golf TDI 11/94 Z1 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Frage: Tachosignal für Navi?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI AHF Tachosignal vom Getriebe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie abklemmen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.