Autor |
Nachricht |
Neonzwerg
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-09-2007, 19:48 Titel: DPF abrüsten möglich? |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | AFN = 81KW VP (Verteierpumpe) TDI
ARL = 110KW PD (Pumpe Düse) TDI
Daher sind beides MKB's (Motorkennbuchstaben)
|
Ah, und die liefen, da ohne Filter und Abgasrückführung besser?
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
03-09-2007, 21:57 Titel: DPF abrüsten möglich? |
|
|
Die haben mit Ausnahme eines OxiKats nur ein Abgasrohr.....
AGR hin oder her.....SUCHE istdein Freund. Dem einen kommen minimalste Veränderungen wie Welten vor, der andere nimmt es hin, das es möglicherweise eine minimalst fast nicht messbare Verbesserung gibt, der man die ABE opfert.....dann hat man immer noch einen reinen Ansaugtrakt
|
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2007, 12:01 Titel: DPF abrüsten möglich? |
|
|
minimal definiere ich etwas anders. Aber nicht jeder Motor ist gleich,
und Grundsatzdisskussionen sind auch zur Genüge geführt worden.
Wer aber noch anstatt schon bei den C02-Klima-Aktivisten mitzublöken,
noch bei den Feinstaub-Aktivisten mitblökt, dem sei gesagt, dass erine tote
AGR das Abgassverhalten in diesem Sinne deutlich verbessert.
Bin gespannt was ihnen als nächstes für eine minimale Veränderung einfällt,
nach der Drosselklappe vor der AGR und dem Korken. Vielleicht eine Hybrid-
antreibspflicht, damit der Wagen nur minimal mehr wiegt.
|
|
Nach oben |
|
|
Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2007, 12:47 Titel: DPF abrüsten möglich? |
|
|
ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben: | minimal definiere ich etwas anders. Aber nicht jeder Motor ist gleich,
und Grundsatzdisskussionen sind auch zur Genüge geführt worden.
Wer aber noch anstatt schon bei den C02-Klima-Aktivisten mitzublöken,
noch bei den Feinstaub-Aktivisten mitblökt, dem sei gesagt, dass erine tote
AGR das Abgassverhalten in diesem Sinne deutlich verbessert.
|
Das mit dem frühen Gas annehmen mit toter AGR liegt meistens nur daran das die Rauchbegrenzung durch die zu große Luftmasse stark nach oben rutscht und das MSG so einfach früher mehr Einspritzmenge frei gibt.
Rauchen und AGR ist auch nicht zwangsweise vereinbar. Im Volllastkennfeld und kurzzeitig beim Durchbeschleunigen kommt man von Lambda erst in die Bereiche wo der Rußausstoß sprunghaft ansteigt und in dem Bereich wird die AGR eh abgeschaltet.
Wenn man die Stirnfläche, Strömungsbeiwerte sowie Reifengrössen und Gewichte der Fahrzeuge vor 20 Jahren mit einem heutigen Vergleicht ist man trotz AGR und DPF bei einem um Welten besseren Wirkungsgrad der heutigen Motoren, ich glaube jedoch kaum das man nen Diesel mir totlegen der AGR und des DPFs nur um 3% anheben kann.
Den Liter Mehrverbrauch hast Du ja nur während der Regeneration, wieviel macht sich das dann bei 15km Regeneration auf 600km bemerkbar?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
04-09-2007, 13:42 Titel: DPF abrüsten möglich? |
|
|
ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben: | noch bei den Feinstaub-Aktivisten mitblökt, dem sei gesagt, dass erine tote
AGR das Abgassverhalten in diesem Sinne deutlich verbessert.
|
Dann Tatsachen sprechen lassen. Wie reduziert sich der, nennen wir ihn Feinstaubanteil, bei verschlossener AGR?
|
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2007, 14:35 Titel: DPF abrüsten möglich? |
|
|
Hallo Matthias,
zweifelsohne kennst Du Dich besser aus als ich. Ich lese nur immer ein wenig
mit und meine zu erinnern, dass bei einem geringeren Sauerstoffanteil im Abgas(bei offener AGR, also Teillastbetrieb) die Verbrennung nicht so optimal verläuft wie sie könnte.
Man kann zwar manche Hitzeherde/-Spitzen im Brennraum vermeiden um dem Stickoxid das an solchen Stellen entsteht Herr zu werden, dadurch leidet aber eben die Qualität der Verbrennung im Sinne von Vollständigkeit, und so entsteht Feinstaub oder Russ,
das dachte ich zu erinnern, und das schreibt mir auch mein rudimänteres Verständnis von Chemie vor. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Matthias, vielleicht ist es mal wieder unangebracht mich an dieser Stelle über die Auswüchse und den Zynismus unseres Kapitalsystems und der Politik zu echofieren. Auch fehlt es mir weitgehend an Sachverstand, aber zweifelsohne sind manche Dinge fragwürdig und widersinnig. Müsste ein moderner Diesel ohne AGR, Drosselklappe und Feinstaubfilter ein sparsamerer und spritzigerer und vor Allem spassigerer Zeitgenosse sein'? Ich meine schon! Ohne AGR läuft meine Drehmomentkurve linear gegen Max, was für einen sehr homogenen Durchzug und ein ausgeglichenes Anfluten der Zugkraft untenherum sorgt,
während die Kurve mit AGR quasi tangensartig gegen Max rennt und mich ins Kreuz tritt! Natürlich alles mit den unnötig großen Regelkreisschwingern der VTG usw..
Mein subjektives Empfinden, weniger mein Sachverstand kann hier nicht von einem minimalen Unterschied sprechen. Beim BMW zugebenermasen schon, aber nicht bei einem
1,9er PD mit VNT17 Lader. Davon bist Du doch auch betroffen?
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
04-09-2007, 14:46 Titel: DPF abrüsten möglich? |
|
|
Tja, wie dem auch sei....
Mein ASZ unterliegt bei Manipulation nur minimalsen Änderungen....ich spühre die nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
|