VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DPF abrüsten möglich?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Neonzwerg



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 12:41    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Bei all den Geschichten die man derzeit über verstopfte Partikelfilter hört, frage ich mich ob es möglich ist den werksseitig verbauten DPF zu entfernen.

Natürlich nicht ohne die Elektronik neu abzustimmen und das Finanzamt zu informieren.

Gibt es Tuner, die sowas anbieten?

PS
Bes. bei AUDIs TDI Agregaten.

Gruß Neonzwerg


Zuletzt bearbeitet am 01-09-2007, 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 12:44    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Ja sowas geht. Ob das Finanzamt und der Tüv da mitspielt, solltest Du aber vorher klären. icon_wink.gif
Nach oben
Neonzwerg



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 12:47    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Ja sowas geht.


Aber das macht doch sicher nicht jede Werkstatt so ohne weiteres?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 12:59    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Es muss ein tiefer Eingriff in das Motorsteuergerät gemacht werden. Das macht nur ein Tuner, und auch der muss wissen was er tut. icon_wink.gif
Nach oben
Neonzwerg



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 13:18    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Aber welcher Tuner sowas macht weißt Du sicher auch nicht - oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 13:23    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Doch, aber ich würde Dein Anliegen erstmal direkt an Rainer richten. icon_wink.gif


Und bitte dran denken, soch ein Eingriff kostet keine 3€. Also nicht über den Preis wundern. Das Wissen diesen Eingriff durchführen zu können, wurde nicht über Nacht erworben. Daher wird sowas nicht zu einem E(e)bay-Ramsch-Preis zu bekommen sein icon_wink.gif
Nach oben
Neonzwerg



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 14:02    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Doch, aber ich würde Dein Anliegen erstmal direkt an Rainer richten. icon_wink.gif


An wen?


Zitat:
Und bitte dran denken, soch ein Eingriff kostet keine 3€. Also nicht über den Preis wundern. Das Wissen diesen Eingriff durchführen zu können, wurde nicht über Nacht erworben. Daher wird sowas nicht zu einem E(e)bay-Ramsch-Preis zu bekommen sein :wink


Das ist klar, wenn die Entsorgung des DPF noch mit einer Leistunggsteigerung einhergeht, wäre ich auch bereit die Tarife der namhaften Tuner zu entrichten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 15:36    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Schau mal wie wohl der Betreiber des Forums heissen könnte....

Tip : http://shop.dieselschrauber.de/ (GANZ RUNTER SCROLLEN) ....pppsssstttt icon_wink.gif
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 19:01    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Das ist klar, wenn die Entsorgung des DPF noch mit einer Leistunggsteigerung einhergeht, wäre ich auch bereit die Tarife der namhaften Tuner zu entrichten.

Die wirst Du so oder so entrichten müssen, ein Ebay-Tuner oder einer der berühmten Parkplatz-Ganoven werden sowas nicht können, bzw in einer Art die Deinem Motor das berühmte schnelle Ende bescheren werden icon_lol.gif
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 15:09    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Kurze Zwischenfrage:

Die Motorelektronik bietet, so dachte ich bei, diesem korken nur die Zusatzoption, dass die Werte des Abgasgegendrucksensors mit in die Matrix mitaufgenommen werden. Heißt, Abgasgegendruck zu hoch, Regenerationszyklus-Kennfelder aktivieren?

Wenn der Korken weg ist, dann sollte diese Funktion doch nicht stören, weil sie halt nur brach liegt.

Oder krieg ich gar einen Notlauf, wenn der Abgasgegendruck zu gering ist? Hintergrund, ich möchte auch ein Blindrohr, allerdings muss alles nachher wieder schnell und günstig zurückgerüstet werden können!
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2007, 16:25    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:

Wenn der Korken weg ist, dann sollte diese Funktion doch nicht stören, weil sie halt nur brach liegt.

Oder krieg ich gar einen Notlauf, wenn der Abgasgegendruck zu gering ist?


So sieht es aus. Durch eine zu starke Ablagerung von Partikeln kann beim abbrennen der Filter schmelzen bzw beschädigt werden. Dieses und selbstverständlich die Manipulation soll über ein Kennfeld welches zum Mindestdruck des "regenerierten Filters" passt überwacht werden.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 10:15    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Hallo Aron,

also statische Ersatzschaltung in das Gegendrucksensorsignalkabel einschleifen, und fertig der Lack?
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 12:35    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Hallo Aron,

also statische Ersatzschaltung in das Gegendrucksensorsignalkabel einschleifen, und fertig der Lack?


So statisch dürfte das nicht gehen, am einfachsten ist es wohl das Kennfeld tot zu machen, ansonsten fließen beim Differenzdruck faktoren wie Luftmasse und Abgastemperatur ein.

Hast Du denn schon solche Probleme mit dem Filter gehabt um ihn tot zu machen?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 14:01    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

Nein, mein Filter ist von allem Anfang an unauffällig, ich hab einen Regenerationszyklus
noch nicht einmal bemerkt, obwohl ich ein sensibler Fahrer bin. Ich fahr ihn auch jedes WoE frei.

Natürlich geht er irgendwann immer mal wieder zäher, aber das könnte ja immer auch am Wetter liegen.

Es ist nur so, dass ich es, meinetwegen aus kindlichem Trotz nicht einsehen will.

Ich rede nicht mal von dem halben Liter Mehrverbrauch(obwohl das die CO2 Hysterikerfraktiondoch eigentlich auf die Palme bringen sollte!? icon_evil.gif Da die selben Affen aber früher ozonschwadroniert haben, dann eben feinstaubalamiert, würden sie sich selbst langsam unglaubwürdig machen) ich rede vielmehr von dem unnötigen Performanceverlust.

Auch die AGR hätte ich so gerne los. Es ist nur leider ein Geschäftswagen icon_sad.gif , der AFN und der ARL, die waren ja ohne AGR sowas von spritzig und homogen aus dem Teillast-Drehzahlkellerbetrieb heraus.
Nach oben
Neonzwerg



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2007, 18:38    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Auch die AGR hätte ich so gerne los. Es ist nur leider ein Geschäftswagen icon_sad.gif , der AFN und der ARL, die waren ja ohne AGR sowas von spritzig und homogen aus dem Teillast-Drehzahlkellerbetrieb heraus.


Ähm, wie meinen?

AGR = Abgasrückführung, aber der Rest. icon_question.gif
Versteh nur Bahnhof. icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2007, 19:10    Titel: DPF abrüsten möglich? Antworten mit Zitat

AFN = 81KW VP (Verteierpumpe) TDI
ARL = 110KW PD (Pumpe Düse) TDI

Daher sind beides MKB's (Motorkennbuchstaben)

icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung 1.9 dTi möglich? Selbsteinbau möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 216 km/h ! Ist das möglich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI AFN Mit mech. ESP möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM mit LMM von ARL: möglich? sinnvoll? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.