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O_L_L_I
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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07-09-2007, 22:55 Titel: Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L |
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Hallo zusammen.
Ich habe einen A4 2.5TDi als Handschalter, Motorkennbuchstabe BDH (also der letzte 2.5er - 180PS quattro) 70.000km. Im Stand bemerke ich ein unregelmäßiges recht hartes, aber gedämpft wirkendes schlagen, als wenn einer mit einem Hammer auf den Motorblock haut oder das Schwungrad unrund läuft. Da das Rucken aber nicht gleichmäßig ist und es bei der kleinsten Drehzahlanhebung nicht mehr nachvollziehbar ist, gehe ich nicht von einem defekten ZMS aus. Hat jemand schon mal solch eine Beanstandung gehabt? Meiner Meinung nach kann es ein defektes Motorlager oder eine tropfende Einspritzdüse sein. Leistung hat der Motor satt, Endgeschwindigkeit ebenso. Das rucken ist definitiv nur bei Leerlaufdrehzahl, egal ob man steht oder im Leerlauf rollt. Ich habe überlegt mir mal das Signal vom Motordrehzahlgeber auf einem guten Oszilloskop anzugucken ob dort Spannungsänderungen durch die höhere Induzierte Spannungen zu sehen sind, was aber wieder einen Defekt am ZMS bedeuten würde und da gehe ich nicht von aus!!
Danke schon mal für eure Hilfe!!!
Zitat: | Verfasst am: 07-09-2007, 22:36 Titel: AGR Stilllegen bei 2.5er V6 TDi BDH |
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Hallo zusammen.
Ich habe auf der "großen" AGR Seite zum AFN Motor gelesen das man die Sollwerte vom LMM so ändern kann, das die AGR-Rate gegen Null geht, was meiner Meinung nach die beste Möglichkeit ist. Bei meinem BDH A4 (handgerissen) hatte ich mal ein defektes AGR Magnetventil und habe fast 1 Liter weniger Diesel verbraucht, weshalb ich es eigentlich gerne wieder stilllegen würde. Nur gehe ich davon aus das bei allen üblichen Methoden (Unterdruckschlauch abändern, Blechstreifen einbauen) ein Fehler zum Durchsatz gesetzt wird, womit mir nicht geholfen ist.
Kann mir also jemand sagen ob es bei meinem Motor möglich ist die AGR-Rate im Steuergerät zu "deaktivieren" bzw zu minimieren??
Und was meinen die Fachleute zur thermischen Mehrbelastung bei fehlender AGR an einem V6 TDi??
DANKE schonmal!!!!!!
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vagtuning Gast
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08-09-2007, 12:47 Titel: Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L |
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Hmm, Nadelhubgeber der nicht ganz korrekt arbeitet ?
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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08-09-2007, 20:33 Titel: Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L |
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Zuerst mal die MWB´s 13 und 14 auslesen. Beim Verdacht auf defekte Düse die mal untereinander tauschen und sehen ob der Fehler mit wandert. Bzw. Zylinder abwechselnd lahmlegen, Einspritzleitung in Behälter führen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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ObenbeiMutti Gast
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11-09-2007, 12:07 Titel: Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L |
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Und was meinen die Fachleute zur thermischen Mehrbelastung bei fehlender AGR an einem V6 TDi??
Na, da hast du aber nicht sauber recherchiert .
Unabhängig vom Motortyp hat man bei Vollast eh immer eine geschlossene AGR->, von daher werden Deine Temperaturen niemals aus der Spezifikation ausbrechen. Steht hier oft zu lesen.
Stilllegen hat aber den schlimmen Nachteil, dass Dein Turbo agiler und schneller anspricht, Du Deine Ansaugbrücke nicht zuschlammst/-kokst, und Deine Verbrennung im Sinne von Wirkungsgrad und Russ optimaler wird, was wieder einen sehr leichten Verbrauchsnachteil bringt, weil man nicht so oft tanken kann um damit dem Kollektiv zu dienen.
Nein ernsthaft, mach ruhig, wirst nur gute Erfahrungen machen, schlimmstenfalls keinen Unterschied spüren. Es gibt jeweils entspr. Erfahrungen. Aber einen echten Nachteil, außer dem Erlöschen der Betriebserlaubnis handelst Du Dir keinen ein.
Berichte einfach ob Du einen Unterschied merkst und wie sich der Unterschied anfühlt.
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O_L_L_I
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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11-09-2007, 12:48 Titel: Wie denn AGR stilllegen |
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Hallo.
Danke erstmal für die Antworten.
Wie lege ich die AGR denn am besten still. Am liebsten wäre es mir durch eine Änderung im Motorsteuergerät. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich gehe ganz stark davon aus das ich eine Fehlermeldung und eine leuchtende Motorkontrolle bekomme wenn ich nur ein Blechstreifen zum verschließen nehme oder den Unterdruckschlauch "manipuliere".
MfG
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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11-09-2007, 16:29 Titel: Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L |
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Mit einfachen Mitteln geht das gar nicht, zu Testzwecken wäre ein Fehlereintrag egal. Es wird aber nicht Dein Problem lösen. AGR hat mit irgendwelchen Klopfgeräuschen nun wirklich nichts zu tun.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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ObenbeiMutti Gast
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11-09-2007, 16:31 Titel: Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L |
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hängt stark von der Abgasnorm und Baujahr des Motors ab, ob entspr. Zustand im MSG erfasst wird, und als Fehler zurückgemeldet wird. Ich weiß es jedenfalls nicht.
Empfehlenswert ist aber unabhängig davon immer das Blech, weil man vorsichtshalber davon ausgehen sollte, dass das Ventil nicht mehr richtig schließt.
In jedem Fall bewegst du Dich aber auf unsicherem weil illegalem Pflaster damit! Damit kann nicht jeder umgehen, bzw. rate ich Dir deshalb davon ab .
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O_L_L_I
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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11-09-2007, 16:34 Titel: ?? |
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Was heißt denn damit kann nicht jeder umgehen???
Die Abgasrückführungsrate wird doch eigentlich bei allen TDI's über den LMM berechnet/kontrolliert. Mein Motorkennbuchstabe ist oben hinterlegt, vielleicht hilft euch das weiter, fakt ist das ein verschließen der AGR zu einem Fehler führt da der LMM unplausible Werte übermittelt!
MfG
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ObenbeiMutti Gast
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11-09-2007, 17:25 Titel: Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L |
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'nicht umgehen können' mit dem Sachverhalt ein illegales weil keine Betriebserlaubnis habendes Auto zu fahren! Nur das war damit gemeint.
Das soll ja kein Anarchoformum sein, dass zum Gesetzesbruch auffordert, vielmehr soll man sich hier wegen technischer Sachverhalte austauschen
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O_L_L_I
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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12-09-2007, 16:40 Titel: Hallo |
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Nun gut, momentan komme ich hier nicht wirklich weiter und obwohl es hier eine riesen Anleitung gibt wie man die AGR stilllegt weist ihr auf fehlende Betriebserlaubnis hin? Mir ist bekannt das dadurch die Betriebserlaubnis erlischt, aber ich wohne auf einem RIESEN Grundstück mit 80km langer Auffahrt und da möchte ich die AGR gerne abstellen, okay
Das die AGR nichts mit dem Ruckeln zu tun hat ist mir auch bekannt, ich hatte eigentlich auch 2 Threads eröffnet die aber (wie oben ersichtlich) zusammengefasst wurden. Vor kurzem war das elektrische Magnetventil für die AGR defekt, da hat der Wagen ca. 0,8 Liter weniger verbraucht, es leuchtete aber ständig die Fehlerlampe. Aufgrund des Minderverbauchs und um ein verrußen der Ansauganlage zu verhindern möchte ich die AGR nun (für den Weg auf meiner Auffahrt) per Software auf ein Minimum reduzieren bzw. abstellen, kann mir DABEI jemand helfen??
Zu dem Ruckel-Problem bin ich nicht nicht weiter, werde aber demnächst die empfohlenen Messwerteblöcke überprüfen und dann wieder posten!!
DANKE!!
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ObenbeiMutti Gast
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12-09-2007, 20:06 Titel: Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L |
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Hi Olli,
die Forenmitglieder hier legen wenn überhaupt, doch Ihre AGR doch auch nur zu Test- und Diagnosezwecken in abgesperrten Privatgrundstücken still.
Ich hatte z.B, als ich das mal ausprobiert habe, ein viel besseres Ansprechverhalten der Motoren. Fiel sogar den entspr. Freundlichen auf, wie homogen die durchzogen. Bei meinem AFN und ARL war der Verbrauchsunterschied dafür aber eher minimal,
wobei diese Muster vielleicht nicht derart hohe AGR Raten hatten wie Dein Sixpack.
Jedenfalls lies sich der ARL im Winter an kalten Tagen im kalten Zustand überhaupt nur mit kaputter AGR fahren! Sonst hat er bebockt und geschüttelt, kein Gas angenommen , die Drehzahl hat gewellt. Also Schlauch abziehen und gleichzeitig Blech rein und gut, dafür aber mit dem Fehler leben, wobei hier andere Fehler leider unbeachtet bleiben könnten. Oder etwas Geld in die Hand nehmen und vom Chiptuner entspr. Funktion lahmlegen lassen.
Da ich kein Fachmann bin kann ich Dir bei Deinem Leerlaufklopfen nicht helfen. Die Ursache ist vielleicht bei höheren RPM trotzdem noch da, allerdings mangels Resonanz oder lauter werdender Motorengeräusche nicht mehr wahrnehmbar. Bebt denn der Wagen auch, oder ist das Klopfen nur akkustisch wahrnehmbar? Leg mal die Hand auf den ZK, wenn er im Stand läuft, ob da was anders vibriert beim Klopfen. Wenn der Popo oder die Hand nichts spürt, möcht ich ein ZMS fasst ausschliessen, dann musst Du wohl bei der Düse mit Nadelhubgeber weiterforschen. Kreise die Quelle des Geräusches mal mit dem Ohr ein. Adaptiere auch mal mit Hilfe von VAG-com die Leerlaufdrehzahl leicht nach oben, vielleicht ist es dann eh weg, was aber nicht die befriedigendste Lösung wäre?
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O_L_L_I
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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12-09-2007, 20:25 Titel: Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L |
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Hallo.
Danke wiedereinmal.
Das "klopfen" ist nur am Popo wahrnehmbar, als Geräusch gar nicht!
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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13-09-2007, 12:38 Titel: Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L |
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Wenn das so ist, kommt natürlich auch die Aufhängung von Motor und Getriebe in Frage.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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O_L_L_I
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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25-09-2007, 19:34 Titel: Neugikeiten |
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Hallo.
Hier mal die Daten aus den
Messerteblocken 13:
-0,08mg/H (+0,02mg/H)
-1,89mg/H (-1,22mg/H)
Messwerteblock 14
+0,47mg/H (+0,12mg/H)
-1,37mg/H (-0,80mg/H)
-1,94mg/H (-1,39mg/H)
daraufhin wurde der Nadelhubgeber getauscht. Das vibrieren ist immernoch vorhanden die Werte in den MWB haben sich geändert (Klammerwerte).
Ist es richtig das die Summe der 5 Werte den Wert des Nadelhubgebers ergibt und wenn man den dazu addiert muss 0 rauskommen?? In meinem jetzigen Fall also (+0,02+-1,22+0,12+-0,80+-1,39)=-3,27 -> Nadelhubgeber = +3,27 -> = 0
Habt ihr weitere Ideen?? Bitte helft mir !!!!
Kompression noch nicht geprüft da Leistung etc alles vorhanden. Die Einsritzdüse vom Nadelhubgeber weist recht starke Rußspuren auf, eventuell sind weitere Einspritzdüsen verstopft, was wiederrum gegen die maximale Leistung sprrcht!! Bei einer Drehzahl von ca. 1050 U/min ist absolut keine Beanstandung mehr nachvollziehbar !!!!
Danke schonmal !!
MfG
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vagtuning Gast
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25-09-2007, 19:39 Titel: Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L |
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Bei deiner Rechnung würde egal welche Werte man in den 5 Blöcken hat immer 0 rauskommen
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O_L_L_I
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2007 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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25-09-2007, 19:49 Titel: Zeitweises "hartes" dumpfes schlagen beim BDH im L |
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Korrekt, nur man bekommt eine "Vorstellung" welchen Bezugswert der Nadelhubgeber meldet!!
Und das wäre in meinem Fall ja auch ein völlig abstrakter Wert !!!
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