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Rudiraser
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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10-09-2007, 15:19 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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Hi,
Ich bin neu hier und hab auch schon ein Problem
Auto:
A6 4b Quattro mit AKE Motor TT5 und stillgelegter AGR.
Seit ca 1Monat habe ich ein Starkes rußen im Volllastbereich. Es ist aber kein Leistungsverlust vorhanden/bemerkbar. Endgeschwindigkeit wird auch erreicht.
Dachte erst an einen defekten Druckschlauch, aber sind beide ok. Zwar etwas ölig innen aber dicht.
Was könnte noch hinüber sein?
Achja 149.000km hatter jetzt runter.
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vagtuning Gast
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10-09-2007, 15:22 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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zugesetzte KGE ?
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Rudiraser
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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10-09-2007, 15:24 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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beim AKE?
dachte immer, beim 180er kommt das nicht mehr vor.
Habs nicht kontolliert.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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10-09-2007, 15:48 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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Kannst du ja schnell kontrollieren. Nach er fahrt Motor laufen lassen, und Oeleinfülldeckel langsam öffnen. Wenns zischt weisst du was es ist.
Falls es dies nicht ist , dann suche mal nach fehlendem Ladedruck. Viellecht ein Leck im Drucksystemoder defektes N75 oder...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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Rudiraser
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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10-09-2007, 16:41 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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Also KGE scheint i.O. zu sein. Kein zischen.
Hmm
kann ich das Ladedruckregelventil mit Vag-Com testen?
Hat jemand die Sollwerte vom LMM?
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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10-09-2007, 17:12 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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Checke erst mal den aldedruck überhaupt mit VAG-COM. Wenn er ihn nicht erreicht kannst du immer noch das Regelventil testen (das kannst du auch einfach mit dem der AGR tauschen, beim AFB ist es mal so).
LMM Werte beim AFB sind ca 750 mg/Hub bei Vollast im 3ten Gang bei 3000U/min.
Deiner könnte dann etwas höher sein, muss aber nicht. Ich zweifele am LMM, denn dann russt er meistens nicht und hat auch weniger Leistung.
Ich gehe mal davon aus dass Luftfilter und Ansaugstecke frei sind?
Chip hast du auch keiner verbaut?
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Rudiraser
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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10-09-2007, 18:14 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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War eben nochmal am Auto.
FSP leer.
Würde auch mal eine log erstellen, wenn mir jemand die Blöcke sagt, welche er aufzeichnen soll und wie die Testfahrt aussehen sollte.
Leistungssteigerung ist von Alpin und seit ca 40.000km verbaut. Luftfilter ist ein auswaschbarer, der alle 6 Monate gereinigt wird.
Hab eben noch gesehen, daß der Dieselfilter seit 25.000km drin ist. Den werd ich morgen gleich mal wechseln.
Ansaugstrecke ist frei, Druckschlauch und Rohr ausgebaut und besichtigt. alles ok, nur etwas ölig innen.
PS: Nockenwellen bei 140tkm getauscht.
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Rudiraser
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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10-09-2007, 20:51 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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zum LMM:
Standgas: Soll 212 Ist 420
Last 3000U Soll 718 ist 1218
Das kann doch garnicht sein oder?
welcher Kanal ist denn der Ladedruck? Den hab ich nämlich nicht gefunden.
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tdi-schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006 Beiträge: 101 Karma: +5 / -0
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10-09-2007, 21:44 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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Hallo!
Rudiraser hat folgendes geschrieben: |
Leistungssteigerung ist von Alpin |
Schon entfernt?
BYE
TDI-Schrauber
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Rudiraser
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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10-09-2007, 22:22 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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Kurz deaktiviert.
Keine Veränderung.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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11-09-2007, 4:27 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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Rußen und zu hohe LMM-Werte. Da wurde ich schnellstens dein Ladeluftstrecke mal abdrücken, vermute der ist undicht. AGR kannst du kurz abziehen (Schlauch verschließen), aber prüfen ob das AGR auch richtig schließt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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11-09-2007, 7:15 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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Die AGR ist zu und das zumindest scheint in Ordnung.
Visuelle Kontrolle der gesamten Ladeluftstrecke nach Ölaustritten. Möglich ist ein gerissener/beschädigter Schlauch oder ein beschädigter LLK. Da würde ich anfangen zu sunchen.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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11-09-2007, 7:57 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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Rudiraser hat folgendes geschrieben: | zum LMM:
Standgas: Soll 212 Ist 420
Last 3000U Soll 718 ist 1218 |
Das LMM-Soll ist nur für die AGR-Funktion bei Teillast relevant.
Bei Vollast kannst Du den MWB3 beruhigt in die Tonne treten -> da ist MWB 10 aussagekräftiger: nämlich das Verhältnis zwischen Luftmasse und Ladedruck. Das Liegt bei den 1,9ern normalerweise um 0,40, deutlich höhere Werte (bei Ladedruck) deuten auf Lecks bzw. eine nicht schließende AGR hin.
Für andere Motorgrößen fehlen mir leider die "Normal"werte. Die kann man aber vermutlich anhand des Hubraumverhältnisses eines Einzelzylinders gegenüber dem 1,9er abschätzen:
1900 cm³ / 4 = 475 cm³
2500 cm³ / 6 = 417 cm³
417 cm³ / 475 cm³ = 0,88 -> das normale LuMa / LD Verhältnis dürfte vermutlich beim 2,5er 6Zyl bei 0,40 * 0,88 = 0,35 liegen.
Dann bräuchtest Du für 1218 mg/Hub Luft unter Normalbedingungen einen Ladedruck von 1218 / 0,35 = 3480 mbar abs. Das halte ich selbst für einen gechippten TDI mit Serienlader für unmöglich, ohne daß irgendwas verreckt.
Die gleiche Luftmasse bei weniger LD deutet dann vermutlich auf ein Ladeluftleck hin.
Wie gesagt, für den 6-Zyl ist das alles nur Theorie - sie stimmt aber mit den anderen Antworten überein
Zitat: | welcher Kanal ist denn der Ladedruck? Den hab ich nämlich nicht gefunden. |
Außer MWB 10 noch MWB 11 mit rpm - LD Soll - LD Ist - Tastverhältnis Magnetventil.
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
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Rudiraser
KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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11-09-2007, 19:41 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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Erst mal vielen Dank.
Werd mir das am WE mal zu Gemüte ziehen und berichten
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tsfreak
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 30 Karma: +0 / -0
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08-01-2008, 14:24 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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Hallo!
Hab da mal eine Frage zur Dichtigkeit der Ladeluftstrecke. Können durch eine Undichtigkeit auch Ladedrucküberschwinger entstehen?
Hab eben solche bei spontaner Beschleunigung bis zu 1.7Bar. Keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Ist ja auch nur kurz.
Kann das meinen Turbo zerlegen?
Danke für Eure Tips.
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt; |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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08-01-2008, 14:42 Titel: Extremes rußen unter Volllast |
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tsfreak hat folgendes geschrieben: | Können durch eine Undichtigkeit auch Ladedrucküberschwinger entstehen? | IMO nein, da das Abblasen den LD senkt.
Und mir ist keine Wirkungskette bekannt, die den Druckverlust in besonders hohe Druckspitzen überkompensieren könnte.
Zitat: | Hab eben solche bei spontaner Beschleunigung bis zu 1.7Bar. Kann das meinen Turbo zerlegen? | Kommt auf die momentane Motordrehzahl an: je höher, desto ja
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
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