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Extremes rußen unter Volllast

 
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Rudiraser

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Beitrag10-09-2007, 15:19    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

Hi,
Ich bin neu hier und hab auch schon ein Problem icon_sad.gif

Auto:
A6 4b Quattro mit AKE Motor TT5 und stillgelegter AGR.

Seit ca 1Monat habe ich ein Starkes rußen im Volllastbereich. Es ist aber kein Leistungsverlust vorhanden/bemerkbar. Endgeschwindigkeit wird auch erreicht.
Dachte erst an einen defekten Druckschlauch, aber sind beide ok. Zwar etwas ölig innen aber dicht.


Was könnte noch hinüber sein?

Achja 149.000km hatter jetzt runter.
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vagtuning
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Beitrag10-09-2007, 15:22    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

zugesetzte KGE ?
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Rudiraser

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Beitrag10-09-2007, 15:24    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

beim AKE?
dachte immer, beim 180er kommt das nicht mehr vor. icon_redface.gif
Habs nicht kontolliert.
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mserge
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Beitrag10-09-2007, 15:48    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

Kannst du ja schnell kontrollieren. Nach er fahrt Motor laufen lassen, und Oeleinfülldeckel langsam öffnen. Wenns zischt weisst du was es ist.
Falls es dies nicht ist , dann suche mal nach fehlendem Ladedruck. Viellecht ein Leck im Drucksystemoder defektes N75 oder...
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Beitrag10-09-2007, 16:41    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

Also KGE scheint i.O. zu sein. Kein zischen.

Hmm
kann ich das Ladedruckregelventil mit Vag-Com testen?
Hat jemand die Sollwerte vom LMM?
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mserge
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Beitrag10-09-2007, 17:12    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

Checke erst mal den aldedruck überhaupt mit VAG-COM. Wenn er ihn nicht erreicht kannst du immer noch das Regelventil testen (das kannst du auch einfach mit dem der AGR tauschen, beim AFB ist es mal so).

LMM Werte beim AFB sind ca 750 mg/Hub bei Vollast im 3ten Gang bei 3000U/min.
Deiner könnte dann etwas höher sein, muss aber nicht. Ich zweifele am LMM, denn dann russt er meistens nicht und hat auch weniger Leistung.

Ich gehe mal davon aus dass Luftfilter und Ansaugstecke frei sind?
Chip hast du auch keiner verbaut?
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Beitrag10-09-2007, 18:14    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

War eben nochmal am Auto.
FSP leer.

Würde auch mal eine log erstellen, wenn mir jemand die Blöcke sagt, welche er aufzeichnen soll und wie die Testfahrt aussehen sollte.

Leistungssteigerung ist von Alpin und seit ca 40.000km verbaut. Luftfilter ist ein auswaschbarer, der alle 6 Monate gereinigt wird.
Hab eben noch gesehen, daß der Dieselfilter seit 25.000km drin ist. Den werd ich morgen gleich mal wechseln.

Ansaugstrecke ist frei, Druckschlauch und Rohr ausgebaut und besichtigt. icon_wink.gif alles ok, nur etwas ölig innen.



PS: Nockenwellen bei 140tkm getauscht. icon_wink.gif
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Rudiraser

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Beitrag10-09-2007, 20:51    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

zum LMM:
Standgas: Soll 212 Ist 420
Last 3000U Soll 718 ist 1218

Das kann doch garnicht sein oder?

welcher Kanal ist denn der Ladedruck? Den hab ich nämlich nicht gefunden. icon_sad.gif
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Beitrag10-09-2007, 21:44    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

Hallo!

Rudiraser hat folgendes geschrieben:


Leistungssteigerung ist von Alpin


Schon entfernt?

BYE
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Rudiraser

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Beitrag10-09-2007, 22:22    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

Kurz deaktiviert.
Keine Veränderung. icon_sad.gif
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Beitrag11-09-2007, 4:27    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

Rußen und zu hohe LMM-Werte. Da wurde ich schnellstens dein Ladeluftstrecke mal abdrücken, vermute der ist undicht. AGR kannst du kurz abziehen (Schlauch verschließen), aber prüfen ob das AGR auch richtig schließt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Beitrag11-09-2007, 7:15    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

Die AGR ist zu und das zumindest scheint in Ordnung.
Visuelle Kontrolle der gesamten Ladeluftstrecke nach Ölaustritten. Möglich ist ein gerissener/beschädigter Schlauch oder ein beschädigter LLK. Da würde ich anfangen zu sunchen.
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Beitrag11-09-2007, 7:57    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

Rudiraser hat folgendes geschrieben:
zum LMM:
Standgas: Soll 212 Ist 420
Last 3000U Soll 718 ist 1218

Das LMM-Soll ist nur für die AGR-Funktion bei Teillast relevant.
Bei Vollast kannst Du den MWB3 beruhigt in die Tonne treten -> da ist MWB 10 aussagekräftiger: nämlich das Verhältnis zwischen Luftmasse und Ladedruck. Das Liegt bei den 1,9ern normalerweise um 0,40, deutlich höhere Werte (bei Ladedruck) deuten auf Lecks bzw. eine nicht schließende AGR hin.

Für andere Motorgrößen fehlen mir leider die "Normal"werte. Die kann man aber vermutlich anhand des Hubraumverhältnisses eines Einzelzylinders gegenüber dem 1,9er abschätzen:
1900 cm³ / 4 = 475 cm³
2500 cm³ / 6 = 417 cm³

417 cm³ / 475 cm³ = 0,88 -> das normale LuMa / LD Verhältnis dürfte vermutlich beim 2,5er 6Zyl bei 0,40 * 0,88 = 0,35 liegen.

Dann bräuchtest Du für 1218 mg/Hub Luft unter Normalbedingungen einen Ladedruck von 1218 / 0,35 = 3480 mbar abs. Das halte ich selbst für einen gechippten TDI mit Serienlader für unmöglich, ohne daß irgendwas verreckt.
Die gleiche Luftmasse bei weniger LD deutet dann vermutlich auf ein Ladeluftleck hin.
Wie gesagt, für den 6-Zyl ist das alles nur Theorie - sie stimmt aber mit den anderen Antworten überein icon_wink.gif


Zitat:
welcher Kanal ist denn der Ladedruck? Den hab ich nämlich nicht gefunden. icon_sad.gif

Außer MWB 10 noch MWB 11 mit rpm - LD Soll - LD Ist - Tastverhältnis Magnetventil.
Gruß Ulf
_________

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Rudiraser

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Beitrag11-09-2007, 19:41    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank.
Werd mir das am WE mal zu Gemüte ziehen und berichten icon_wink.gif
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tsfreak



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Beitrag08-01-2008, 14:24    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab da mal eine Frage zur Dichtigkeit der Ladeluftstrecke. Können durch eine Undichtigkeit auch Ladedrucküberschwinger entstehen?
Hab eben solche bei spontaner Beschleunigung bis zu 1.7Bar. Keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Ist ja auch nur kurz.
Kann das meinen Turbo zerlegen?

Danke für Eure Tips.
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
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ulf
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Beitrag08-01-2008, 14:42    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

tsfreak hat folgendes geschrieben:
Können durch eine Undichtigkeit auch Ladedrucküberschwinger entstehen?
IMO nein, da das Abblasen den LD senkt.
Und mir ist keine Wirkungskette bekannt, die den Druckverlust in besonders hohe Druckspitzen überkompensieren könnte.

Zitat:
Hab eben solche bei spontaner Beschleunigung bis zu 1.7Bar. Kann das meinen Turbo zerlegen?
Kommt auf die momentane Motordrehzahl an: je höher, desto ja icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

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