VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extremes rußen unter Volllast | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2008, 15:48    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info. Muß ich wohl wo anders nach einer Lösung für die Überschwinger suchen. Aber wo?
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag08-01-2008, 22:29    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

@ ulf
Zitat:
Bei Vollast kannst Du den MWB3 beruhigt in die Tonne treten -> da ist MWB 10 aussagekräftiger: nämlich das Verhältnis zwischen Luftmasse und Ladedruck. Das Liegt bei den 1,9ern normalerweise um 0,40, deutlich höhere Werte (bei Ladedruck) deuten auf Lecks bzw. eine nicht schließende AGR hin.

Ich habe dazu eine Verständnisfrage. Die 0,4 z.B. im Sommer kann ich bei vollem LD bestätigen. Aber warum deuten höhere Quotienten auf Lecks hin? Im Winter habe ich z.B. Quotienten um 0,47, bedingt durch die rund 30°C kältere Luft.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-01-2008, 22:56    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Die 0,4 z.B. im Sommer kann ich bei vollem LD bestätigen. Aber warum deuten höhere Quotienten auf Lecks hin? Im Winter habe ich z.B. Quotienten um 0,47, bedingt durch die rund 30°C kältere Luft.
. . . bei gleicher Motordrehzahl? Die beeinflußt den Quotienten nämlich auch recht deutlich.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen ist der Einfluß der LLT auf den Quotienten sehr gering.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag09-01-2008, 10:30    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

@ Ulf
Ich meine ja, ich habe gestern zuhause zwei Beschleunigungsphasen angeschaut: eine im Sommer bei 30°C und eine im DEZ bei -2°C. Die über die Beschleunigungsphase (ca. 2-4 kU/min) errechneten Quotienten lagen in Sommer bei rund 0,41, im Winter bei rund 0,47, bei höheren Drehzahlen entsprechend niedriger. Ich habe jedoch die Drehzahlen nicht genau gegenüber gestellt. Das kann ich heute abend einmal machen.
Logisch erscheint mir aber in jedem Fall: bei mir ist der LD auf 1948 festgenagelt, die LuMa im Sommer liegt bei hohen U/min niedriger als im Winter: der Quotient ist im Winter höher.
Oder mache ich einen Denkfehler und bin nun zufällig einem Leck in der LL-Strecke auf der Spur?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-01-2008, 11:29    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Logisch erscheint mir aber in jedem Fall: bei mir ist der LD auf 1948 festgenagelt, die LuMa im Sommer liegt bei hohen U/min niedriger als im Winter: der Quotient ist im Winter höher.
Theoretisch ja, aber eine Faktor-Änderung von 0,41 auf 0,47 entspräche einer LuMa-Erhöhung von rund 15%.
Bei 30K LLT-Senkung sind aufgrund der Dichte-Änderung der Luft allerdings nur rund 9% mehr LuMa zu erwarten.

Zitat:
Oder mache ich einen Denkfehler und bin nun zufällig einem Leck in der LL-Strecke auf der Spur?
Kein grundsätzlicher Denkfehler, aber das Leck wäre trotzdem möglich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag09-01-2008, 23:01    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

@ Ulf
so, ich habe mir nochmals mehrere Logs angesehen und in die Grafik gelegt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=124421#124421
Die "Auswertung" fällt mir nicht leicht. Tatsächlich ändert sich der Quotient, u.a. in Abhängigkeit von der Temperatur. Aber auch an Tagen mit ähnlichen Temperaturen, z.B. 8.10.06 & 16.1.07, jew. 5°C, sehe ich durchaus Unterschiede.
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, bin ich seit Kauf dabei, die LL-Strecke 100%ig ölfrei/dicht zu bekommen. Nach Abdichtung der Verbindung (Clipverschluß) am LLK per Dichtmasse, sifft es dennoch an der Verbindung (Rundschelle) Schloßträger zum Schlauch, der in den LLK führt. 100% dicht ist/war die Strecke also nie.
Ob diese sehr geringen Undichtigkeiten die Variabilität des Quotienten erklären, kann ich nicht sagen.
Es wäre schön, wenn einmal jemand einen ähnlichen Vergleich des Quotienten aus Luftmasse vs. LD bei unterschiedlichen Temperaturen (Sommer, Winter) einstellen könnte.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2008, 8:46    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Nach Abdichtung der Verbindung (Clipverschluß) am LLK per Dichtmasse, sifft es dennoch an der Verbindung (Rundschelle) Schloßträger zum Schlauch, der in den LLK führt. 100% dicht ist/war die Strecke also nie.
Die Clipsdirchtungen sollen aber (konstruktionsbedingt) erst unter Druck richtig abdichten, damit beim Ineinanderschieben kein brachialer Kraftaufwand nötig ist. Deshalb kann ohne Druck durchaus etwas Öl raussiffen.

Zitat:
Ob diese sehr geringen Undichtigkeiten die Variabilität des Quotienten erklären, kann ich nicht sagen.
Selbst wenn dort unter Druck Luft verloren ginge, ohne daß Blasgeräusche zu hören sind, würde das den Quotienten IMO nur im "Mikrobereich" ändern.

Zitat:
Es wäre schön, wenn einmal jemand einen ähnlichen Vergleich des Quotienten aus Luftmasse vs. LD bei unterschiedlichen Temperaturen (Sommer, Winter) einstellen könnte.
haithamina
Auf meine Anfrage in gleiche Richtung gab es schon mal eine überwältigende Resonanz . . .
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15896
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag10-01-2008, 10:01    Titel: Extremes rußen unter Volllast Antworten mit Zitat

@ Ulf
zum Thema Abdichten unter Druck hatte ich schon einmal hier
geschrieben, dass ich daran nicht glaube:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=101671&highlight=#101671
Zitat:
Leider kann ich daher Rogers Ansicht nicht teilen. Der Druckaufbau im System kann m.M.n. nicht zum Abdichten führen, da das Stahlende in eine Plastikführung geht, beide Verbindungsteile also starr sind. Offenbar reicht der Dichtungsring nicht aus und die Spannklammer kann das Plastik des LLK nicht zusammenpressen.
Es kamen übrigens wenige ml Öl aus dem Schlauch, weniger als ich befürchtet hatte. Dennoch ist das System incl. LLK innen mit einem Ölfilm belegt, was speziell der Kühlung durch den LLK nicht förderlich sein kann. Den LLK innen zu entfetten bringt m.M.n. nichts, da der Ölnebel in Kürze wieder alles benetzen sollte.
Ich habe neue Fotos gemacht. https://fotoalbum.web.de/gast/upswimmer/haithamina

Bzgl. Deiner inhaltlich gleichen Anfrage im Sommer: schade, dass da niemand reagiert hat. Ich fände es auch sehr interessant, die Messwerte anderer zu sehen. Stell doch mal eine Grafik eines Sommer/Winter-Vergleiches von Dir dazu.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Screenshot unter Windows erstellen und posten Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI AWX Geräusche unter Teil-/Volllast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dröhnen vom 1Z bei ca. 1500 UpM unter Volllast normal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI rußen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.