VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neigungsabhängiger leerlauf afn | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
christian_664



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberstenfeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2007, 9:48    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Danke!

dieter hat folgendes geschrieben:
das mit der KW-Schraube solltest Du unbedingt überprüfen.
Ich hatte auch schon eine lose Schraube, obwohl es die neue Ausführung war.


Mal unbedarft: Gibt es eine schnelle/unkomplizierte Möglichkeit zu beruteilen, ob das Problem bei mir vorliegt?
Fahre am Donnerstag morgen gen Frankfurt...also 600km insgesamt...

Die Schraube wird ja nicht direkt so lose sein, dass man sie mit der Hand drehen kann (hoffe ich icon_wink.gif)
Audi A4 Avant Bj. 1998, AFN

Keine Tuning-Maßnahmen bekannt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2007, 10:30    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

christian_664 hat folgendes geschrieben:

Mal unbedarft: Gibt es eine schnelle/unkomplizierte Möglichkeit zu beruteilen, ob das Problem bei mir vorliegt?
Fahre am Donnerstag morgen gen Frankfurt...also 600km insgesamt...

Die Schraube wird ja nicht direkt so lose sein, dass man sie mit der Hand drehen kann (hoffe ich icon_wink.gif)


Der einzige Anhaltspunkt, der mir jetzt einfällt ist die Grundeinstellung mit VAG-Com zu überprüfen. Ohne Vergleichswert ist das aber auch nur raten.

Wenn es schnell gehen muß würde ich ihn in die Werkstatt bringen und die Schraube (und gegebenfalls das Ritzel) neu machen lassen.

Das ist allemal billiger als ein neuer Motor.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2007, 11:02    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

christian_664 hat folgendes geschrieben:
Mal unbedarft: Gibt es eine schnelle/unkomplizierte Möglichkeit zu beruteilen, ob das Problem bei mir vorliegt?

Ja: Zahnriehmenschutz runter, Motor laufen lassen und Augen auf: Eiert das KW-Rad auch nur leicht, so ist die Schraube lose und der Motor bis zur Reparatur abzustellen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christian_664



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberstenfeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2007, 1:08    Titel: Geschafft Antworten mit Zitat

Also, zahnriemenschutz runter, Motor laufen gelassen (LL) und alles optisch bombenfest.
Audi A4 Avant Bj. 1998, AFN

Keine Tuning-Maßnahmen bekannt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-10-2007, 7:55    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

was genau muss ich mir unter optisch bombenfest vorstellen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christian_664



KFZ-Schrauber seit: 12.09.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberstenfeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2007, 23:34    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Mit optisch bombenfest meine ich, dass es im Leerlauf keine Relativbewegung zwischen dem Kurbelwellenrad und dem Motorblock bzw. dem Teil der Abdeckung hinter den Riemenscheiben, den ich nicht abgenommen hatte, gab.

Der Zahnriemen läuft durch einen Schlitz im unteren Teil der Abdeckung zum KW-Rad. Durch diesen Schlitz habe ich auf einen Teil des KW-Rades gesehen und der hat sich relativ zum Schlitz kein bisschen bewegt bei laufendem Motor. Also kein "eiern".

Ich weiß nicht ob ichs verständlich erklärt habe aber ehrlich gesagt fällt mir grade nicht ein wie ichs besser ausdrücken kann.

Gruß, Christian
Audi A4 Avant Bj. 1998, AFN

Keine Tuning-Maßnahmen bekannt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR-Rate im leerlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unruhiger leerlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge lupo sägender leerlauf Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI leerlauf unterdruckschlauch? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.