VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI leerlauf unterdruckschlauch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Mmaurer



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2008, 21:09    Titel: Golf 3 TDI leerlauf unterdruckschlauch? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

und zwar habe ich vor kurzem meinen GTD Golf auf 1Z TDI umgebaut.
Jetzt läuft soweit alles bis auf das unruhige Standgas. Ich habe auch schon in Erfahrung gebracht das im Inneren das Leerlaufsteuergerät mit Unterdruckanschluss sitzt.
Nur wo wird dieser Unterdruck hergeholt.
Im Motorraum sehe ich keinen freien Schlauch oder anschluss.

Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruss Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
efistho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.03.2008
Beiträge: 135
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wolfsburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2008, 13:34    Titel: Golf 3 TDI leerlauf unterdruckschlauch? Antworten mit Zitat

Leerlaufsteuergerät?

Beim 1Z sitzt ein Drucksensor im Motorsteuergerät.

Der Abgriff erfolgt am Ansaugkrümmer. (unterdruck ist dort aber praktisch nie)

Jedweder Unterdruck wird mit einer im Kurbelgehäuse sitzenden Pumpe erzeugt, von dort gehen etliche Abgänge weg.

Die Korrelation zum unrunden Motorlauf sehe Ich in beiden Fällen nicht.

Gruß efistho
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dakoal gefällt das.
Beitrag19-09-2008, 14:11    Titel: Golf 3 TDI leerlauf unterdruckschlauch? Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt läuft soweit alles bis auf das unruhige Standgas


Macht er das nur im warmen Zustand, oder auch nachm Kaltstart? Wirds runder, wenn du Verbraucher (Klima, Licht, Heckscheibenheizung,....) zuschaltest?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mmaurer



KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2008, 17:06    Titel: Golf 3 TDI leerlauf unterdruckschlauch? Antworten mit Zitat

Muss mich korrigieren. Das was ich für das Leerlaufsteuergerät gehalten habe war wohl ein höhenmesser dessen Luftanschluss frei bleibt.
Nun habe ich in meinem Kabelsalat einen falsch verkuppelten Stecker gefunden , und zwar war das ein roter zwei drähten mit sw und sw/ws den ich mit ner Grünen Kupplung verbunden habe.
Ich habe jetzt aber die Richtige Kupplung gefunden, es war nur eine Brücke.
Jetzt läuft er zwar ohne das ich eine Überbrückung auf das Absperrventil an der Einspritzpume legen muss, aber der unruhige Leerlauf bleibt.
Hoffentlich nicht mein Steuergerät oder ESP hinüber????

@Vwschrauber:Die Unruhe ist immer da, egal ob kalt oder warm. Auch verändert sich nichts bei Verbraucher zuschalten.Nur wenn ich das Gaspedal leicht antippe wird er ruhiger.

Gruss Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2008, 12:16    Titel: Golf 3 TDI leerlauf unterdruckschlauch? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Unruhe ist immer da, egal ob kalt oder warm. Auch verändert sich nichts bei Verbraucher zuschalten.Nur wenn ich das Gaspedal leicht antippe wird er ruhiger.


Die Einspritzpumpe wird wohl ihre besten Zeiten schon hinter sich haben.....

Wenn dir VAG COM (oder VCDS) zur Verfügung steht, dann versuch mal die Menge auf Adaptionskanal 01 zurückzunehmen (niedrigstmöglichen Wert speichern), und die Leerlaufdrehzahl auf Kanal 02 auf max. setzen. Keine Angst, der Spielraum der Adaption ist bei -diesen beiden- Kanälen zu gering um Schäden zu verursachen.

EDIT: vergessen - Login mit 12233

Des weiteren wären die Korrekturwerte der Laufruheregelung, Messwertblock 013 interessant. Das gilt speziell für den betriebswarmen Motor.

Näher Infos dazu in den Fachartikeln icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge komische entdeckung am unterdruckschlauch des laders... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR-Rate im leerlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge neigungsabhängiger leerlauf afn Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unruhiger leerlauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.