VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor gibt kurz selbstständig Gas

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zecke24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2007, 21:13    Titel: Motor gibt kurz selbstständig Gas Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit dieses Problem hier schon einmal angesprochen, leider haben die Beiträge damals nicht weitergeholfen. Also ich habe einen passat TDI mit 130 Ps Motor AVF.
Sporadisch gibt das Auto während der Fahrt selbstständig Gas. Nur ganz kurz, so daß der Wagen ganz kurz stark beschleunigt, so einen Ruck nach vorne macht (vielleicht 1 sec.).
das macht er auch wenn ich mich rollen lasse oder bremse, also bei Schubabschaltung. Ich habe festgestellt, daß dies nur bei bestimmten Drehzahlbereichen (ungefähr lt. Drehzahlmesser) passiert: bei 1600, 2000, 2600 und 3200 U/min. Aber nicht immer. Die Verbrauchsanzeige zeigt in diesem Moment auch einen Verbrauch an so zwischen 0,5 - 1,1 l/100km, wohlgemerkt bei Schubabschaltung, wo ja eigentlich kein Sprit befördert werden dürfte. Der Fehlerspeiche sagt nichts. Hilfe!!!
icon_rolleyes.gif
Gruß Arne
Nach oben
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag26-09-2007, 22:39    Titel: Motor gibt kurz selbstständig Gas Antworten mit Zitat

Also ich hab den alten Thread kurz gelesen. Dem Kühlwassertempgeber hast Du ja schon getauscht wie Du geschrieben hast.

Ich fürchte der Fehler wird sich nur mit viel Forscherelan finden lassen.

In frage den Fehler zu verursachen kommen mehrere Geber, da hilft nur loggen und hoffen das ein Ausreisser lang genug ist um ihn zu sehen.

Kannst Du den Fehler irgendwie provozieren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2007, 17:35    Titel: Motor gibt kurz selbstständig Gas Antworten mit Zitat

... das hört sich sowas von nach G62 an, das ich, wenn ich Du wäre, den nochmal tauschen würde...

Es kann ja auch mal ein neuteil defekt sein, oder vielleicht die Verkabelung zum G62 ?



Besser 25 Euro in den Sand setzen als ewig rumsuchen ....



Sven
Passat Variant Highline 2,0 TDI 103KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zecke24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2007, 21:40    Titel: Motor gibt kurz selbstständig Gas Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann den Fehler nicht provozieren. Nur in dem ich so lange in den beschrieben Drehzahlbereichen fahre bis der Fehler auftritt. Ich habe VAGcom nur als Probeversion und auch leider keinen Laptop um während der Fahrt Daten zu loggen. Was kann ich denn sonst noch tun?

Gruß Arne
Nach oben
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2007, 16:52    Titel: Motor gibt kurz selbstständig Gas Antworten mit Zitat

Könnte sein, dass die ESP nicht ganz zurückregelt...
Die Verbrauchsanzeige bezieht ihre Daten ja auch von der ESP/Regelung.
Evtl. ist das Mengenstellwerk verdreckt oder leicht verstellt.

Ist aber nur eine Vermutung, ich hatte das Problem bei meinem alten Passat auch manchmal, der wurde aber verkauft bevor ich die Ursache gefunden habe.

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2007, 17:01    Titel: Motor gibt kurz selbstständig Gas Antworten mit Zitat

Selbst wenn der G62 defekt wäre, sollte doch keinesfalls bei Drehzahlen weit über Leerlauf und nicht getretenem Gaspedal eingespritzt werden. Meine Vermutung geht eher in Richtung defektem Gas-Poti/ Verkabelung.
Nach oben
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2007, 17:09    Titel: Motor gibt kurz selbstständig Gas Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn der G62 defekt wäre, sollte doch keinesfalls bei Drehzahlen weit über Leerlauf und nicht getretenem Gaspedal eingespritzt werden. Meine Vermutung geht eher in Richtung defektem Gas-Poti/ Verkabelung.


...was man mit VAG-COM oder einem Multimeter auch beobachten könnte.
Ich würde da aber ein analoges MM wählen, wenn VAG-COM nicht verfügbar ist.

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag02-10-2007, 19:15    Titel: Motor gibt kurz selbstständig Gas Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte sein, dass die ESP nicht ganz zurückregelt...
Die Verbrauchsanzeige bezieht ihre Daten ja auch von der ESP/Regelung.
Evtl. ist das Mengenstellwerk verdreckt oder leicht verstellt.


Er hat keine ESP und auch kein Mengenstellwerk...

Regeldifferenzen vom MSW die so grob sind, daß das Fahrzeug von alleine beschleunigt gäben mit ziemlicher Sicherheit einen Fehlereintrag.
Was das Mengenstellwerk angeht ist die EDC ziemlich penibel. Schau Dir die Tolenranzen vom Vollast-/ Stopanschlag in MWB 19 an...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor kurz nach em Start dreht wie ein Traktor. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Automatik : Motor dreht kurz hoch beim Gangwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.