VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sharan bremst selbstständig, ESP verantwortlich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Sharanfuchs



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2009, 22:44    Titel: Sharan bremst selbstständig, ESP verantwortlich? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde,
ich benötige dringend Hilfe.

Ich ärgere mich an meinem Sharan 2.0 TDI DPF, Bj.06 seit Langem mit einem Fehler herum, den die VAG Werkstatt bisher nicht finden konnte, weil er nur sporadisch auftritt.
Ab und zu unternimmt das Fahrzeug ein kurzes Bremsmanöver (Sekundenbruchteile) auf der rechten Seite, wobei es schwer einzuschätzen ist, ob vorn oder hinten.

Ich habe hier im Forum aus 2008 schon eine Fehlerbeschreibung von einem Passat TDI gelesen, die offensichtlich sehr ähnlich ist. Ich möchte dieses Thema hier noch mal aufgreifen, weil der Beitrag aus 2008 keine Klärung geliefert hat.

Der Beurteilung der meisten Personen zur Folge kommt das Geräusch von hinten rechts.
Dabei ist die Intensität des Bremsvorgangs unterschiedlich. Meistens gibt es einen kräftigen Ruck, manchmal jedoch nur ein schwaches Anbremsen, zeitweise ist auch nur ein leises aber eindeutiges Geräusch hörbar.
Ausgelöst wird dieses Phänomen häufig nach durchfahren einer Rechtskurve, nachdem das Fahrzeug wieder geradeaus gelenkt und leicht bis mittelmäßig beschleunigt wird. Bei starker Beschleunigung oder bei allgemein sportlicher Fahrweise tritt der Fehler niemals in Erscheinung, lediglich bei verhaltener Fahrweise. Es kommt aber auch (seltener) vor, das der Fehler auf gerader, ebener Straße einsetzt, aber immer nur während der Beschleunigung.
Im Urlaub waren wir auf einer sehr unebenen, oberflächlich verworfenen Landstraße unterwegs, die kaum ein Tempo höher als 60 KM/h erlaubt hat. Auf einem Abschnitt von 5 km trat der Fehler mindestens 20 mal, teilweise sehr kräftig auf, auch bei Geradeausfahrt und ohne zusätzliche Beschleunigung.

Die ESP Lampe geht dabei nicht an. Ich habe das ESP im Winter schon mehrfach absichtlich aus der Reserve gelockt und es hat immer zuverlässig funktioniert und per Lampe den Eingriff signalisiert. Im Fehlerspeicher gibt es keinerlei Einträge bezüglich des Fehlers.

Der Fehlerhäufigkeit ist höchst unterschiedlich. An manchen Tagen tritt er nur 1 oder 2 mal auf, an anderen Tagen sehr häufig, 5-10-15 mal. Dann wieder mal bist zu 2 Wochen überhaupt nicht, obwohl das Fahrzeug jeden Tag durchschnittlich mindesten 20 bis 50 KM gefahren wird. Eine Wetter- oder Temperaturabhängigkeit konnte ich bisher nicht beobachten.

Ich habe eine Fehlsteuerung innerhalb des ESPs im Verdacht. Irgendein Umstand muß dem Steuergerät einen kritischen Zustand vermitteln, so dass das ESP meint, ein Rad abbremsen zu müssen. Im Internet habe ich schon von Problemen mit dem Gierraten- und Querbeschleunigungssensor gelesen, aber leider keine gesicherten Angaben dazu gefunden. Meine VAG Werkstatt hatte schon am rechten Vorderrad einen nicht einwandfreien Drehzahlsensor gewechselt, die Ausgangsspannung hatte den Sollwert nicht erreicht. Hat aber leider nichts gebracht.

Wer kann mir bei diesem Fehler Hilfe bieten? Hat Jemand einen solchen Fehler schon gehabt? Wo kann ich die Sensoren Gierrate und Querbeschleunigung finden? Ich würde die Umgebung mal kritisch unter die Lupe nehmen.

Gruß vom Sharanfuchs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-08-2009, 23:10    Titel: Sharan bremst selbstständig, ESP verantwortlich? Antworten mit Zitat

Ich würd mir mal VAG-COM und einen Beifahrer schnappen, und eine Testfahrt machen. Der Beifahrer soll dann mal darauf achten, was die Werte für Quer-und Längsbeschleunigung, im Fehlermoment anzeigen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sharanfuchs



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2009, 23:17    Titel: danke für den Tip Antworten mit Zitat

das ist eine Möglichkeit.
Das werde ich ausprobieren, wenn mein billig Adapter von Ebay die Werte anzeigen kann.
Ich kläre das.
Ein weit aus größeres Problem ist, das der Fehler auch kommen muss.
Das ist ungefähr wie beim Zahnarzt.

Würde denn sich ein angezeigter Messwert bei der kürze des Fehlers überhaupt verändern?

Gruß Sharanfuchs
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-08-2009, 0:14    Titel: Re: danke für den Tip Antworten mit Zitat

Sharanfuchs hat folgendes geschrieben:
Würde denn sich ein angezeigter Messwert bei der kürze des Fehlers überhaupt verändern?

Klar. Stell mal den Laptop auf den Sitz, und wackel mal von außen am Auto. Da siehst du dann wie schnell das geht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sharanfuchs



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2009, 7:33    Titel: wusste ich noch nicht Antworten mit Zitat

danke, werde ich ausprobieren, sobald ich Zeit habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sharanfuchs



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2009
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Raum Hannover

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2009, 12:15    Titel: habe Messungen versucht Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
ich habe versucht, deine vorgeschlagenen Messungen durchzuführen.
Mit meinem Billig Diagnosegerät bin ich nicht voran gekommen.
Habe mir jetzt extra ein kompfortables von AI mit VCDS 805 zugelegt.
Alle Steuergeräte melden keinen Fehlereintrag im Speicher.

Mir ist es bisher nur gelungen, den Lenkwinkelsensor anzuzeigen.
Andere Sensoren habe ich bisher nicht gefunden, weis deshalb auch nicht wie ich sie prüfen soll.

Ich muß zugeben, die ganzen Begriffe wie "Messwertblöcke, Labeldateien, Kanäle" sind mir etwas suspeckt. Ich habe damit keinerlei Erfahrung, auch wenn ich die letzten Wochen im Internet schon viel in Erfahrung bringen konnte.
Gibt es zu diesem Thema vielleicht so eine Art Einleitung / Anleitung für Anfänger.
Als Elektronik Fachmann habe ich ja schon gute Grudlagen drauf, aber bisher fehlt mir noch der AHA-Efekt auf diesem Gebiet.

Wer kann mir hier weiter Helfen?

Gruß Jo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag30-08-2009, 12:45    Titel: Sharan bremst selbstständig, ESP verantwortlich? Antworten mit Zitat

Guck mal in dem Ordner in dem VCDS installiert ist, dort ist irgentwo ne Anleitung.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2009, 13:16    Titel: Sharan bremst selbstständig, ESP verantwortlich? Antworten mit Zitat

Hast du schon die geänderte Masseleitung verbaut ?
Das Ding machte ja alles mögliche und unmögliche....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Fahrzeug bremst einseitig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe für hohen Verbrauch verantwortlich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP bremst alleine. Hilfe! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP leuchtet und bremst ab in gewissen Linkskurven Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpenförderbeginn verändert sich selbstständig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.