VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP bremst alleine. Hilfe!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Tobi76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2008, 19:35    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

Der 2001er Passat Variant eines Kollegen bremst seit einiger zeit selbständig, schon bei leichter Kurvenfahrt. Es bremst immer das Rad hinten rechts.

Hab mit VAG-Com ausgelesen:

Kein Fehler gespeichert.

Bei dem Meßwertblöcken war der Lenkwinkelsensor unauffällig und er war auch bei Geradeausfahrt genau auf null.

Allerdings war verwunderlich, daß die Werte beim Querbeschleunigungssensor und beim Bremsdurck immer seltsam geschwankt haben, obwohl sich das Auto keinen Millimeter bewegt hat.

Der G200 und der Bremsdruckgeber sind doch eigentlich voneinander unabhängig, oder?

Habt Ihr vielleicht Tips für eine genauere Diagnose?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2008, 22:51    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

Wie sieht es mit den Drehzahlsensoren für die Räder aus?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2008, 23:37    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

hehe jaja das kenn ich. Vor kurzem hatte ich genau das gleiche Problem.


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19526&highlight=drehrate

(den Fehlereintrag hatte ich erst lange danach, angefangen hat es wie Du beschrieben hast)


bei mir war der Sensor locker. Unter der Lenksäule. Wenn das nicht der Falle ist tausche den Sensor. Gibts bei e-b-a-y recht günstig.
In deinem Falle vieleicht noch nen anderes Problem aber es ist schon ein bekannter Mängel
.

Übrigens in meinem Falle war es so dass das ESP häufiger in links Kruven eingegriffen hat. Logisch denn es ist von Links an die LÖenksäule/halter geschraubt und da hat der Sensor inner Kurve immer schön Dreh dich gespielt. Festgezogen und das wars bei mir.
Ab 2000 sollte G200 + G202 zusammen sein ausser bei 4-motion -zumindest las ich das so..



Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2008, 9:20    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

Stecker vom mutmaßlichen Störenfried (Geber) ziehen, und schauen ob das Problem noch auftritt.
Es leuchtet zwar die ESP- Leuchte, aber der Fehler (bremsen in der Kurve) tritt dann nicht mehr auf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2008, 18:26    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hab die Sensoren beim Fahren geprüft.
Die zeigen alle gleich an und haben auch keine Aussetzer.
Ich denke mal, daß wir uns einen gebrauchten Duosensor besorgen. Wird wohl an dem liegen.
Kennt da jemand günstige Quellen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2008, 23:16    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

habe gerade einen verkauft schade aber suche mal bei e-b- ay gibt es für 30-150 Euro. Sind einige drinnen.
Und um dir den Gedanken von einem Neuen auszutreiben bei VW kostet er nur 450 ,-
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2008, 21:24    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

Schade.

Haben schon einen gebrauchten bestellt. 75,- €

Da ja einige hier behaupten, daß das VW ESP nichts taugt, habe ich den Kollegen gefragt.

Bis zu der Störung war er jedenfalls mit dem ESP voll zufrieden, und er war auch bei einem Sicherheitstraining vom ADAC.

Vielleicht sollten die anderen auch mal Ihren Sensor wechseln, das könnte Abhilfe schaffen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2008, 23:52    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

ich finds auch nicht so mies. Ich müsste keine haben ( bei 5000 km monatlich in nur einem Bezirk) hat man so ein wenig Gefühl für sein Auto aber vieleicht hilft es ja doch mal... icon_smile.gif

Viel Glück undf lass mal hören ob der fehler dann weg war...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
p_u
Blaumann
Blaumann
Avatar-p_u

KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1991 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2008, 10:26    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

auch wenn der Thread schon recht alt ist, ich hatte erst auch das Problem. Laut VAG-COM Lenkwinkelsensor. Hab den Sensor gewechselt, Fehler war weg, aber das ESP regelte immer noch bei Kurvenfahrten.

Da wir mit Schnee rechnen mußten, machte ich gleich die Winterreifen drauf. Und siehe da, neue Reifen und das Problem war weg.

Muß dazu sagen, dass die Sommerreifen keine Saison mehr gehalten hätten.

Gruß Markus
Passat Variant 35i (AAZ),Audi Avant 20020V (3B)
Audi Coupe Quattro (Typ 85/ Mkb KW),Subaru Justy
Güldner G30,Fortschritt ZT300
Gpz900R,HD 1200 Sportster


Zuletzt bearbeitet am 02-11-2008, 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-11-2008, 11:46    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi,

p_u hat folgendes geschrieben:
Hallo,

auch wenn der Treat schon recht alt ist, ich hatte erst auch das Problem. Laut VAG-COM Lenkwinkelsensor. Hab den Sensor gewechselt, Fehler war weg, aber das ESP regelte immer noch bei Kurvenfahrten.

Da wir mit Schnee rechnen mußten, machte ich gleich die Winterreifen drauf. Und siehe da, neue Reifen und das Problem war weg.

Muß dazu sagen, dass die Sommerreifen keine Saison mehr gehalten hätten.

Gruß Markus

der einzige Grund den ich mir bei Reifen vorstellen könnte, wären unterschiedliche Durchmesser/Abrollumfänge.
Ob Unterschiede wie 'ein Reifen 6mm Profil', 'andere Seite 2mm Profil' hier bereits Probleme bringen könnten, habe ich allerdings nie getestet.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 02-11-2008, 13:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2008, 12:47    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

Ein "Schlag" in der Felge und dementsprechendes unrundlaufen kann wohl auch das ESP beeinflussen.
Ich hatte seit einiger Zeit ein ESP eingreifen bei schneller gefahrenen Linkskurven was mir merkwürdig vorkam, dachte auch an defekte Sensoren.
Ursächlich war aber das rechte Vorderrad welches leicht unwuchtig lief. Beim fahren hat man aber davon kaum etwas bemerkt, lediglich ein leichtes zittern bei 120km/h im Lenkrad. Mit den Winterreifen ist jetzt alles in Ordnung, das ESP regelt wieder wie gewohnt (nicht).

An den Sommerreifen selber lag es nicht, sind noch >5mm Profil drauf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tobi76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2008, 21:00    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

Also den Querbeschleunigungssensor haben wir jetzt gewechselt.

Leider hat sich nichts verändert und die Kiste bremst immer noch ganz alleine.

Haben Lenkwinkelsensor nochmal grundeingestellt, woraufhin es jetzt eine Spur besser ist.

Bin danach mal zu einem Freundlichen Meister gefahren und habe ihn etwas befragt. Der hat gesagt, daß er den Wagen braucht um den Fehlerspeicher auszulesen. icon_biggrin.gif

Hab ich schon gemacht, und es steht nix drin! wollte er aber dann nicht hören.

Er war aber der Meinung, daß es eigentlich nur ein Radsensor sein könnte.

Das werden wohl die nächsten Gebrauchtteile werden, die wir kaufen müssen.

Hat noch Jemand Tips?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2008, 21:37    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

Radlager ok?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
p_u
Blaumann
Blaumann
Avatar-p_u

KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 18
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1991 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2008, 23:04    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

Tobi76 hat folgendes geschrieben:
Also den Querbeschleunigungssensor haben wir jetzt gewechselt.

Leider hat sich nichts verändert und die Kiste bremst immer noch ganz alleine.

Haben Lenkwinkelsensor nochmal grundeingestellt, woraufhin es jetzt eine Spur besser ist.

Bin danach mal zu einem Freundlichen Meister gefahren und habe ihn etwas befragt. Der hat gesagt, daß er den Wagen braucht um den Fehlerspeicher auszulesen. icon_biggrin.gif

Hab ich schon gemacht, und es steht nix drin! wollte er aber dann nicht hören.

Er war aber der Meinung, daß es eigentlich nur ein Radsensor sein könnte.

Das werden wohl die nächsten Gebrauchtteile werden, die wir kaufen müssen.

Hat noch Jemand Tips?


sers,

wie schaun die reifen aus???

Gruß Markus
Passat Variant 35i (AAZ),Audi Avant 20020V (3B)
Audi Coupe Quattro (Typ 85/ Mkb KW),Subaru Justy
Güldner G30,Fortschritt ZT300
Gpz900R,HD 1200 Sportster
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi76
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2008, 23:12    Titel: ESP bremst alleine. Hilfe! Antworten mit Zitat

Die Reifen sehen eigentlich normal aus.

Ich würde sie jedenfalls noch nicht wegschmeißen wollen.

Seltsamerweise scheint es wirklich an den Reifen zu liegen, da der Fehler nach dem Aufziehen der Winterreifen nicht mehr vorhanden ist.

Kann da Jemand eine Erklärung geben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2008, 0:46    Titel: Einfluss Reifen auf ESP Antworten mit Zitat

Hallo,

also bzgl. Reifen, Fahrwerk, Einstellung Sturz/Spur,... gibt es schon Einflüsse aufs ESP.
ESP regelt auf eine Abweichung Ist- zur Sollgierrate. Dazu wird ein Einspurmodell (Ackermann) immer mitgerechnet. Dieses sagt: bei diesem Lenkwinkel müsste folgende Sollgierrate auftreten. Gibt es da Abweichungen die größer als eine gewisse Schwelle sind werden mittels Bremsmomenteneingriffen Giermomente erzeugt, die Ist wieder nahe der Sollgierrate bringen sollen.
Die Gierrate wird mittels eines Girratensensors gemessen (das Teil hat auch den Querbeschleunigungssensor mit drin = Sensurcluster).
Das Modell ist dabei fahrzeugspezifisch "eingefahren" bzw. identifiziert (anhand von Messungen). Dies macht man mit i.O. Fahrwerk (Dämpfer neu, Gummilager neu,..), Reifen (angefahrene Reifen, keine ganz neuen), sauber vermessenem Fahrwerk.

Bei stark unterschiedlichem Reifenverschleiss VA zu HA kann das Fzg also viel untersteuernder oder übersteuernder sein => heisst Einspurmodell passt nicht mehr.
Manchmal reichen dazu auch Reifen unterschiedlicher Hersteller an VA u HA die deutlich unterschiedlichen Seitenkraftaufbau zeigen. Sind dazu noch die ganzen Gummilager alt und gar Spur/Sturz verstellt wirds noch schlimmer.

Schönen Gruß
heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Fahrzeug bremst einseitig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Sharan bremst selbstständig, ESP verantwortlich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ESP leuchtet und bremst ab in gewissen Linkskurven Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AGR Verstopft von alleine?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebeausbau alleine möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.