VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 21:50    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Irgendwie habe ich von Leuten gehört, die den Diesel schon im 500er hatten, dass der sehr viel schlechter geht als im Panda... wohl wegen des höheren Gewichts.
Sonst habe ich nix gegen den Motor... nur einfach zu wenig Drehmoment! Vor allem, weil er nicht etwa weniger verbraucht trotz der deutlich schwächeren Fahrleistungen.
Der 3 Zylinder von VW ist zwar nen Traktor... aber Druck ist da...
Turboloch haben in Serie ja beide Motoren.

Muß aber zugeben, dass ich den 1,3 CDTI mit Chip nicht kenne. Allerdings versprechen die Tuner schon alle erstaunlich wenig Drehmoment, muss aber natürlich nix heißen. Ich glaube auch immer nur das, was ich auch selbst dann gefahren bin.

Wollte letztens mal nen 500er mit Diesel probefahren. War nicht zu machen. Kauf oder stirb. Zum testen gibt es nur den 100 PS Benziner.

P.S.
Habe nochmal den Verbrauch der aktuellen Tankfüllung ausgerechnet: Ziemlich genau 6,9 l, allerdings bis auf 2 Kurzstrecken mit kaltem Motor fast ausschließlich Autobahn mit hohem Tempo und voller Besetzung.
In unserem 535d verbrauche ich bei der Fahrweise mit ev. 30 km/ mehr Topspeed, wenn die Bahn mal frei ist gut 9,9 l. Sind immerhin 3 l weniger...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2008, 22:00    Titel: Ruß bei AMF, LMM Ursache? (mit Logs) Antworten mit Zitat

Meine Verbrauchswerte sind übrigens nicht besser geworden (auch nicht mit Optimax Superdiesel).
Beispiel:
Bin A24 von HH nach Berlin gefahren. Habe auf dem Hinweg auf dem Autohof (Aral) in Wittenburg getankt. Auf dem Rückweg dort wieder.
Hin mit 3 Leuten + 80 kg Gepäck bei dichtem Verkehr, zurück leer.
Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden weitgehend eingehalten (nach GPS, nicht nach Tacho). Fahrweise war insgesamt deutlich spritsparender als sonst. Allerdings machte sich das große Gewicht beim Beschleunigen sehr deutlich bemerkbar. Auf der Strecke sind insgesamt (hin und zurück) ca. 160 km begrenzt, 130 oder langsamer. Hin bin ich wo frei war ca. echte 160 gefahren, allerdings bei mittelstarkem Verkehr, gelegentliches Beschleunigen war nötig.
Zurück bin ich bei leerer Autobahn an den unbegrenzten Stellen echte ca. 170-175 gefahren. Mußte auf der ganzen Strecke nur 3-mal beschleunigen.

Verbrauch war auf den etwas über 450 km 7,78 l

Ich bilde mir ein, dass ich früher bei gleichen Bedingungen (auch Winter) mit ca. 7 l hingekommen wäre.

Naja, was solls.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ursache DTC P0401 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufproblem AAZ, Ursache? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ursache für Motorschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD Ursache Turboladerschaden Verdichterseitig? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.