VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-06-2009, 13:40    Titel: Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Antworten mit Zitat

Da ich diese Woche das Vergnügen hatte, bei einem V6 TDI (MKB: AKE) eingelaufene Nockenwellen zu wechseln, habe ich folgende feststellung gemacht:

Ich hab genau diesen Motor schon oft vor der Reperatur gefahren. Dabei ist mir schon immer im Vergleich zu anderen V6 TDI´s (gleicher und andere MKB, 150-180PS), aufgefallen das dieser eine geringere Öltemperatur, in allen betriebssituationen erreichte. Ich hab mir dabei bisher nix gedacht. Ich dachte vielleicht hat der einen besseren Ölkühler oder so. Hier mal die Werte:

Genannter V6 TDI (mit defekten NW):
Normale Fahrweise: 70-80 Grad Öltemperatur
Zügige Fahrweise: 80-95 Grad Öltemperatur (nie über 95 Grad, nach c.a. 1km normaler Fahrt, sofort wieder unter 80 Grad)

Andere V6 TDI (die keine defekten NW hatten):
Normale Fahrweise: 85-95 Grad Öltemperatur
Zügige Fahrweise: 95-110 Grad Öltemperatur (nach c.a. 3km normaler Fahrt, wieder 95 Grad)


Nach dem Austausch der Nockenwellen, zeigte der Motor dann sofort auf der Probefahrt, genau das Öltemperaturverhalten der anderen V6 TDI´s. Nix mehr mit 75 Grad wie sonst. Die Öltemperatur ging recht schnell auf 90 Grad, bei ganz schonender Fahrweise! Bei einer solchen Fahrweise ist er vor der Reperatur nicht über 70 Grad Öltemperatur gegangen.


Es scheint also einen deutlichen zusammenhang zwischen der Öltemperatur und dem Zustand der Nockenwellen zu geben. Die Ermittlung der genanten Werte erfolgte bei ähnlichen als auch bei verschiedenen Umgebungsbedingungen. Das Ergebniss war aber immer annährend gleich. Es handelt sich um gemittelte durchschnittswerte. Die Nockenwellen des Testfahrzeugs waren auch nicht Übermäßig verschlissen. Maximal 2mm pro Nocken, manche Nocken hatten auch gar keine Verschleisserscheinungen (z.B. genau die zwei unterm Öleinfüllstutzen icon_twisted.gif ). Leistung hat auch nicht groß gefehlt. Verbrauch war normal, von 8.5 bis 12L (Quattro+Handschalter+Allroad) war alles möglich.


P.S. Würd mich sehr freuen wenn der Admin oder einer der Moderatoren sich der sache mal annehmen würde und das ganze als Artikel in die Fehler-/Wissensdatenbank verschieben würde.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-06-2009, 14:38    Titel: Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Antworten mit Zitat

Würde ich machen, leider hat meiner aber sowohl mit den alten als auch mit den neuen NW immer so knapp unter 80°C bei leichter oder mäßiger Last. Richtig hoch war die nur einmal als ich bei über 30°C im Schatten einen schweren Anhänger gezogen habe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-06-2009, 15:11    Titel: Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Würde ich machen, leider hat meiner aber sowohl mit den alten als auch mit den neuen NW immer so knapp unter 80°C bei leichter oder mäßiger Last. Richtig hoch war die nur einmal als ich bei über 30°C im Schatten einen schweren Anhänger gezogen habe.

Vielleicht wirkt es sich beim AKN einfach nicht groß aus, weil er durch die geringere Leistung, Thermisch weniger belastet ist icon_question.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-06-2009, 22:37    Titel: Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Antworten mit Zitat

Die Temperaturen bei geringer Last sollten ja bei allen Motoren gleich sein da man ja weder 150 noch 180 PS annähernd dabei abfordert.
Erklären kann ich mir das nicht. Ist beim NW-Tausch noch etwas getauscht oder eingestellt worden?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-06-2009, 23:36    Titel: Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Erklären kann ich mir das nicht. Ist beim NW-Tausch noch etwas getauscht oder eingestellt worden?

Wenn ich mal ehrlich bin, kann ich es mir so richtig Technisch begründet auch nicht erklären. icon_wink.gif Es wurde sonst aber nix getauscht oder anderst eingestellt. Es muss also an den Nockenwellen liegen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2009, 10:20    Titel: Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn ich es mir recht überlege kann da schon was dran sein. Mein AKN hatte vor der Rep. auch tendenziell geringere Öltemperaturen. Gestern - längere Fahrt auf der AB - konnte ich auch in AT bei ~130km/h immer eine Öltemp von rund 90-100°C ablesen. Die lag vorher mit Sicherheit niedriger weil ich immer auf die Öltemp. gucke bevor ich den Dicken prügel...

VG
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2009, 11:21    Titel: Re: Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:

Nach dem Austausch der Nockenwellen, zeigte der Motor dann sofort auf der Probefahrt, genau das Öltemperaturverhalten der anderen V6 TDI´s. Nix mehr mit 75 Grad wie sonst. Die Öltemperatur ging recht schnell auf 90 Grad, bei ganz schonender Fahrweise! Bei einer solchen Fahrweise ist er vor der Reperatur nicht über 70 Grad Öltemperatur gegangen.


Es scheint also einen deutlichen zusammenhang zwischen der Öltemperatur und dem Zustand der Nockenwellen zu geben. .......
P.S. Würd mich sehr freuen wenn der Admin oder einer der Moderatoren sich der sache mal annehmen würde und das ganze als Artikel in die Fehler-/Wissensdatenbank verschieben würde.

Fehler Wissen/Datenbank.

Deiner Theorie nach müsste dann wenn ich bei einem neuen Motor die alte Welle einbaue die Öltemp sinken... wenn das stimmt kann man wohl die Kennline Öltemp und Nockenwellenverschleiß charttechnisch ermitteln.
Oder ist die Kennline, immer wenn ich Nockenwellen tausche steigt danach die Öltemp. icon_wink.gif
Und das bei einem Speziellen Motor mit der Leistung..
Denke der Motor hat nach dem Einbau der Nockenwelle nicht den Urzustand..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-06-2009, 14:10    Titel: Re: Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Fehler Wissen/Datenbank.

Deiner Theorie nach müsste dann wenn ich bei einem neuen Motor die alte Welle einbaue die Öltemp sinken... wenn das stimmt kann man wohl die Kennline Öltemp und Nockenwellenverschleiß charttechnisch ermitteln.
Oder ist die Kennline, immer wenn ich Nockenwellen tausche steigt danach die Öltemp. icon_wink.gif
Und das bei einem Speziellen Motor mit der Leistung..
Denke der Motor hat nach dem Einbau der Nockenwelle nicht den Urzustand..

Ich hab hier einfach meine beobachtung geschrieben. Dein vorredner hat diese beobachtung auch bestätigt. Also scheint schon was dran zu sein.

Ich hab aber schon eingesehen das, mir das ganze so recht keiner glaubt. Am besten das ganze löschen und nicht mehr drüber nachdenken. icon_sad.gif Schade drum, ich wollte eigentlich nur helfen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2009, 15:09    Titel: Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke der beobachtete Effekt beruht auf Zufälligkeiten. Warum soll die Öltemperatur mit anderen Nocken anders sein?

Einziger Grund, für niedrige Öltemperaturen wäre extrem verringerte Luftmasse (und damit Einspritzmenge) durch ziemlich abgenutzte Nocken bei Vollgas.
Bei längerem Kein-Gas könnte es sogar anderesrum aussehen, da bei weniger Luftdurchsatz der Motor auch etwas langsamer auskühlt.

Die jeweilige Aussentemperatur dürfte aber fast einen genausohohen Einfluss haben, sofern der Wagen noch irgendwie fährt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-06-2009, 16:17    Titel: Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Antworten mit Zitat

Zitat:
Einziger Grund, für niedrige Öltemperaturen wäre extrem verringerte Luftmasse (und damit Einspritzmenge) durch ziemlich abgenutzte Nocken bei Vollgas.


Ich denke auch, daß diese Spülverluste die Hauptursache ist, weil der angestrebte Füllungsgrad bei hohen Drehzahlen und Last nicht mehr erreicht werden kann. Evt. befinden sich sogar noch Restabgase bei der Verbrennung im Brennraum.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-06-2009, 21:17    Titel: Re: Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Die Öltemperatur ging recht schnell auf 90 Grad, bei ganz schonender Fahrweise! Bei einer solchen Fahrweise ist er vor der Reperatur nicht über 70 Grad Öltemperatur gegangen.


Das ist doch vom Verständnis her der Knackpunkt. Bei solcher Fahrweise sollte man defekte NW eher am Taktverhältnis der AGR als an der Öltemperatur erkennen. Die Luftmasse wird geregelt und ob die AGR nun intern oder extern stattfindet erkennt das MSG nicht.

Im Übrigen habe ich nicht gesagt, daß ich Dir Deine Beobachtung nicht abnehme, die glaube ich durchaus, nur mit der Schlußfolgerung habe ich ein Problem.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag17-06-2009, 21:28    Titel: Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Einziger Grund, für niedrige Öltemperaturen wäre extrem verringerte Luftmasse (und damit Einspritzmenge) durch ziemlich abgenutzte Nocken bei Vollgas.


Ich denke auch, daß diese Spülverluste die Hauptursache ist, weil der angestrebte Füllungsgrad bei hohen Drehzahlen und Last nicht mehr erreicht werden kann. Evt. befinden sich sogar noch Restabgase bei der Verbrennung im Brennraum.



Das könnte der knackpunkt sein. Durch die schlechtere Zylinderfüllung, wegen des geringeren ventilhubs, sinkt dann auch die Verichtungstemperatur.
Und die liegt ja beim Diesel zwischen 600c - 900c . Bei steigender drehzahl wird der füllungsgrad noch geringer. So das der Motor evt. Thermisch noch weniger belastet wird.

Ist aber auch möglich das des alles a gschmarri is. icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Eingelaufene Nockenwellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nockenwellen beim 1,9er TDI mit VEP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschlissene Nockenwellen beim V6 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte: Nockenwellen beim AFB Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.