Da ich diese Woche das Vergnügen hatte, bei einem V6 TDI (MKB: AKE) eingelaufene Nockenwellen zu wechseln, habe ich folgende feststellung gemacht:
Ich hab genau diesen Motor schon oft vor der Reperatur gefahren. Dabei ist mir schon immer im Vergleich zu anderen V6 TDI´s (gleicher und andere MKB, 150-180PS), aufgefallen das dieser eine geringere Öltemperatur, in allen betriebssituationen erreichte. Ich hab mir dabei bisher nix gedacht. Ich dachte vielleicht hat der einen besseren Ölkühler oder so. Hier mal die Werte:
Genannter V6 TDI (mit defekten NW):
Normale Fahrweise: 70-80 Grad Öltemperatur
Zügige Fahrweise: 80-95 Grad Öltemperatur (nie über 95 Grad, nach c.a. 1km normaler Fahrt, sofort wieder unter 80 Grad)
Andere V6 TDI (die keine defekten NW hatten):
Normale Fahrweise: 85-95 Grad Öltemperatur
Zügige Fahrweise: 95-110 Grad Öltemperatur (nach c.a. 3km normaler Fahrt, wieder 95 Grad)
Nach dem Austausch der Nockenwellen, zeigte der Motor dann sofort auf der Probefahrt, genau das Öltemperaturverhalten der anderen V6 TDI´s. Nix mehr mit 75 Grad wie sonst. Die Öltemperatur ging recht schnell auf 90 Grad, bei ganz schonender Fahrweise! Bei einer solchen Fahrweise ist er vor der Reperatur nicht über 70 Grad Öltemperatur gegangen.
Es scheint also einen deutlichen zusammenhang zwischen der Öltemperatur und dem Zustand der Nockenwellen zu geben. Die Ermittlung der genanten Werte erfolgte bei ähnlichen als auch bei verschiedenen Umgebungsbedingungen. Das Ergebniss war aber immer annährend gleich. Es handelt sich um gemittelte durchschnittswerte. Die Nockenwellen des Testfahrzeugs waren auch nicht Übermäßig verschlissen. Maximal 2mm pro Nocken, manche Nocken hatten auch gar keine Verschleisserscheinungen (z.B. genau die zwei unterm Öleinfüllstutzen
). Leistung hat auch nicht groß gefehlt. Verbrauch war normal, von 8.5 bis 12L (Quattro+Handschalter+Allroad) war alles möglich.
P.S. Würd mich sehr freuen wenn der Admin oder einer der Moderatoren sich der sache mal annehmen würde und das ganze als Artikel in die Fehler-/Wissensdatenbank verschieben würde.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)