VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Meine Geschichte: Nockenwellen beim AFB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
b.driesen



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Duisburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2008, 22:58    Titel: Meine Geschichte: Nockenwellen beim AFB Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

nachdem die Geräusche von den Nockenwellen bei meinem Passat (2.5 V6 TDI AFB) immer größer wurden, habe ich mich entschlossen, die Wellen zu untersuchen und gegebenenfalls zu tauschen. Also habe ich unser "Reserveauto" angemeldet (Alfa Spider 2.0 - sehr zur Freude meiner Frau, die das Schmuckstück nun jeden Tag fahren darf) und wollte den Passat abmelden. Meine letzte Fahrt führte zu einer Firma mit Autowaschboxen, in denen ich eine Motorwäsche machen wollte (damit mir bei der Reparatur nicht so viel Dreck entgegen kommt). Diese Firma hatte leider keinen Ölabscheider, also ich wieder in den Passat und gestartet. Ein lautes "Pock - Pock - Pock" im Takt eines Zylinders zeigte mir, daß ich wohl eine Fahrt zu viel gemacht hatte. Ich habe den Motor natürlich sofort ausgemacht und nicht wieder gestartet. Er lief aber diese 1-2 Sekunden ganz normal, wenn man mal von den Geräuschen absieht. Also: abgeschleppt, in die Garage, abgemeldet und heute erst mal die rechte Seite aufgemacht (Beifahrerseite). Mehrere Nocken tief eingelaufen (wie auf den schlimmsten Bildern) und 4 von 12 Schlepphebeln rausgefallen!!

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Kann es sein, daß das Geräusch schon eine Kolben/Ventil Berührung war?
- Was könnte sonst das Geräusch ausgelöst haben? Vielleicht ein Schlepphebel irgendwo eingeklemmt?
- Soll ich den Kopf auf jeden Fall runternehmen oder nur die Wellen mit Hydros und Schlepphebeln tauschen?
- Wie kann ich einen defekten Kolben erkennen, wenn der Kopf runter ist?

Zum Schluss noch zwei Fragen:
- Wo bekomme ich vernünftige neue Nockenwellen her? Taugen die Komplettsätze was, die man bei E..y kaufen kann oder hat jemand eine andere Adresse für mich?
- Lohnt sich noch die Frage nach Kulanz bei VW bei 208.000 km und Baujahr '99? Vielleicht bekommt ja wenigstens die Wellen?

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich bin relativ lange "aus dem Geschäft" der Hobby-Schrauber. Letzte große Motorüberholung ist lange her (ca. 20 Jahre: 50 PS Diesel in einem VW-Bus T3).

Ich hoffe, daß ich mit meiner Geschichte, die ich hier natürlich auch weiterführen will, vielen anderen Informationen mitgeben kann, um diese Reparatur ebenfalls durchführen zu können.

Einen schönen Feiertag morgen,

Bernd.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2008, 0:48    Titel: Meine Geschichte: Nockenwellen beim AFB Antworten mit Zitat

klar kann das geräusch schon von einer feindberührung mit dem kolben sein. muss aber nicht.
Beim diesel erkennt man recht leicht feindberührung da die kolben stets total verrußt sind. und da wo es halt kontakt gab da ist halt ein abdruck.

ich würde dir empfehlen erstmal nur die nockenwellen und die schlepphebel zu ersetzen.
dann nur den zahnriemen drauf und kompressionstest machen. wenn ein zylinder auffälig weniger hat dann muss der kopf wohl oder übel runter und die ventile neu.
hydros kann man je nach laufleistung direkt mit ersetzen aber das ist ein teurer spaß.
Ich kaufe fast alle meine Teile bei E***. Stehts nur das billigste egal ob kupplungen dichtungen, ventile, nockenwellen,elektrische teile, und ich hab noch nie probs gehabt.
Klar muss da von der quali irgendwas schlechter sein bei dem preisunterschied, aber wenn du jetzt neue nockenwellen einbaust dann werden die selbst bei schlechter qualität länger halten wie du das auto fahren wirst...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2008, 14:02    Titel: Meine Geschichte: Nockenwellen beim AFB Antworten mit Zitat

Hallo Leidensgenosse,

Ich wuerde auch mal vermuten das die Ventile heil geblieben sind.

Wenn die Nocken raus sind,koennte man sich was basteln um durch das Duesenloch Luft zu pressen,und hören ob es rauscht.


Hier noch ein paar Ideen nach meiner Leidensgeschichte:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=132262#1322620

- Nockenwellen_set von E....y is o.k (oder kennt jemand Nachbauten)
- Man braucht jede menge Werkzeug (grosse Torx,grosse Schluessel, (daß
Nockenwellenwerkzeug,Abzieher.....)
- bestimmt 2 lange Tage wenn man das nicht öfter macht.
- Wenn man den Wagen laenger fahren will, direkt Zahnriemen,Wapu,
Thermostat,Keilrippenriemen und Umlenkrollen tauschen. (500 € ).
- kein Platz (Front in Wartungsstellung)

Fazit: Ich wurde es machen lassen, denn ich wurde es auch nicht nochmal machen.
Ein 4 Zylinder ist ein Kindergeburtstag dagegen.


Groetjes
Rainer
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-05-2008, 16:35    Titel: Meine Geschichte: Nockenwellen beim AFB Antworten mit Zitat

Hallo Leidensgenosse, leider muss ich dir sagen dass wenn erst mal die Kipphebel rausgefallen sind meistens die kompletten köpfe gewechselt werden. Das ist das was ichj so hier in den Foren gelesen habe. Bei mir war noch alles heil, nur eingelaufen halt. versuch jemanden zu finden der schon mal an V6 gearbeitet hat und dann soll der sich die Sache mal anschauen. Du kanns pokern, doch besser wäre mindestens die Köpfe abzunehmen und Kolben und Ventile zu checken. Wenn du die KWE noch nie getauscht hast, dann bitte jetzt gleich mitmachen, ebenso wie der Vorredner gesagt kat, die WP, Thermostat, ALLE Rollen, Spanner, Riemen, Kipphebel, Ausgleichscheiben, Hydros ... alles. Wie bereits gesagt ist der Rumpf dieses motor ziemlich stabil, nur die Köpfe sind (Waren) Schrott.
Was die Nockenwellen angeht, Kulanz kannst du vergessen, kannst aber jammern und nach einem Preisnachlass auf den Teile fragen.

Ob du das Teil noch reparieren möchtest ist deine Sache, wenn die Karosse noch in Ordnung ist und du mit dem Wagen zufrieden bist, warum nicht, aber alles richtig gut machen, sonst wird es eine ewige Baustelle bleiben.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2008, 21:20    Titel: Meine Geschichte: Nockenwellen beim AFB Antworten mit Zitat

Gerade bei Hydros etc. wäre ich in der Bucht sehr vorsichtig...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-05-2008, 13:28    Titel: Meine Geschichte: Nockenwellen beim AFB Antworten mit Zitat

Wenn Hebel verklemmt waren müßte man das eigentlich sehen. Bei den NW+Zubehör kann man auch etwas handeln. Habe meine von Autohaus Südring, die verkaufen auch bei ebx.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
edino



KFZ-Schrauber seit: 11.07.2005
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-05-2008, 23:04    Titel: Meine Geschichte: Nockenwellen beim AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir mal bitte jemand sagen, wie diese Schlepphebel montiert sind?
Laut div. Bildern nach zu urteilen sind diese "nur" in die Hydros geclipst, oder?
und auf der anderen Seite nur auf die Ventilteller aufgelegt.
Eigentlich müsste diese Konstruktion doch auseinanderfliegen, oder?

gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2008, 12:35    Titel: Meine Geschichte: Nockenwellen beim AFB Antworten mit Zitat

Hallo Edino,

eigendlich liegen sie nur auf dem Kugelkopf des Hydro. Solange nichts eingelaufen ist, und hydro's gut sind, fallen die Hebel gerade nicht raus.

Durch die Schraeglage der Zylinder wollen die Permanent rausfallen ohne Nockenwelle.

Grüße

Rainer
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nockenwellen beim 1,9er TDI mit VEP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschlissene Nockenwellen beim V6 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eingelaufene Nockenwellen beim V6 TDI erkennen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Meine Erfahrungen mit dem ARL-TDI (1,9 TDI 150 PS) Allrad Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.