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neigungsabhängiger leerlauf afn

 
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christian_664



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Beitrag12-09-2007, 17:32    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Hallo,

wie jeder gute Nutzer eines Forums stelle ich zuerst mal eine Frage, um Beliebheitspunkte zu sammeln!icon_biggrin.gif

Ich lese das dieselschrauber-forum schon seit einiger Zeit mit, da ich Probleme mit dem Motorlauf meines 1.9 TDI AFN habe.

Folgende Symptome: teilweise extrem unruhiger leerlauf, wenn das Fzg in Fahrtrichtung bergan steht. Wenn des in Fahrtrichtung bergab geht, läuft der Motor ziemlich perfekt.

Habe jetzt schon einige Stunden und Euros investiert um den motorlauf in den Griff zu kriegen und so ziemlich jeden Artikel über unrunden leerlaf beim AFN gelesen. Über lageabhängige Laufprobleme fand ich aber bisher nix.

Nachdem der Freundliche diese Woche den Förderbeginn der Pumpe eingestellt hat, läuft der Motor besser (zieht wieder ) aber das Ruckelproblem besteht weiterhin.
Nachdem der Meister nun auch keinen Rat mehr weiss, wollte ich fragen, ob das hier schon mal jemand gehört hat.

Daten: Laufleistung 145000km, neuer Kraftstoffilter, Fördermenge der Pumpe 4,4mg/Hub im LL, also meines Wissens nach i.O., keine Fehlerspeichereinträge.

Ach ja, ich kann leider keine Logs im VAG-COM machen, habe aber Zugriff auf einen VAG 1552 Diagnosetester

Danke schonmal im Vorraus!
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Beitrag12-09-2007, 18:30    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Hallo,
das hört sich für mich nach Luft im Kraftstoffsystem an- wenn das Probl erst mit dem Filterwechsel kam ist dort zu suchen
- Vorwärmventil / Rücklaufaufventil ( Frosch)auf dem Filter?-Suche!
Leckölleitungen an den Düsen trocken und dicht?
gibt es einen durchsichtigen Dieselschlauch zur E- Pumpe?
sind da Luftblasen wenn er nicht/ schlecht anspringt?(Morgens nach Motor oben)
Gruß, der Teileklaus
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christian_664



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Beitrag12-09-2007, 20:48    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Der zeitliche Ablauf war andersherum: Ich dachte auch, dass das Problem mit dem Kraftstofffilter zu lösen werde und habe ihn getauscht (ohne spürbaren Erfolg).
Die Leckölleitungen habe ich gleich mitersetzt.

Der Motor hat aktuell keinerlei Startschwierigkeiten, ich musste allerdings vor 3 Monaten den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen. Das hatte aber auch keinen Einfluss auf das Ruckelproblem.

Zusätzlich hat der Wagen dann letzten Monat noch neue Motorlager bekommen.
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Beitrag12-09-2007, 22:03    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Hatte mal so etwas ähnliches, dort was der weiße Rücklaufstutzen auf dem Kraftstofffilter defekt. Ich meine das tel unter der Froschklammer, dort war ein kleiner Riss und dann kam Luft rein.
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Beitrag13-09-2007, 8:04    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
gibt es einen durchsichtigen Dieselschlauch zur E- Pumpe?
sind da Luftblasen wenn er nicht/ schlecht anspringt?(Morgens nach Motor oben)

Zitat:
Der Motor hat aktuell keinerlei Startschwierigkeiten

Trotzdem würde ich mal nach strömenden Luftblasen im Schlauch sehen, während er ruckelt.

Verschwinden die Luftblasen zusammen mit dem Schütteln beim Bergab-Parken, dann weißt Du, in welchem Bereich das Problem liegt.
Gruß Ulf
_________

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christian_664



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Beitrag13-09-2007, 11:59    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Also danke erst mal an alle für die schnellen Antworten!

Werde mal sehen dass ich heute abend den Kraftstofffilter (Rücklaufstutzen) in Augenschein nehme.
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass es keinen durchichtigen Schlauch vom Filter zur Pumpe gibt. Wäre der beim AFN Serie? Oder sinnvolles Tauschteil?
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Beitrag13-09-2007, 12:30    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

christian_664 hat folgendes geschrieben:
Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass es keinen durchichtigen Schlauch vom Filter zur Pumpe gibt. Wäre der beim AFN Serie? Oder sinnvolles Tauschteil?

Mein AFN im G3 hatte so ein halbtransparentes Stück im Rücklauf.
Gruß Ulf
_________

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christian_664



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Beitrag13-09-2007, 20:54    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Zitat:
Hatte mal so etwas ähnliches, dort was der weiße Rücklaufstutzen auf dem Kraftstofffilter defekt. Ich meine das tel unter der Froschklammer, dort war ein kleiner Riss und dann kam Luft rein.


Ich habe das Regelventil (weißes Teil auf dem Kraftstoffilter) mal rausgenommen, scheint in Ordnung zu sein, keine sichtbaren beschädigungen, O-Ring intakt.

Zitat:
Leckölleitungen an den Düsen trocken und dicht?


habe nachgesehen, alles trocken und intakt, wie eingebaut icon_smile.gif
Zitat:
gibt es einen durchsichtigen Dieselschlauch zur E- Pumpe?

Zitat:
rotzdem würde ich mal nach strömenden Luftblasen im Schlauch sehen, während er ruckelt.

Verschwinden die Luftblasen zusammen mit dem Schütteln beim Bergab-Parken, dann weißt Du, in welchem Bereich das Problem liegt.



Leider gibt es an meinem Motor keine transparenten Teile in den Leitungen zwischen Filter und Pumpe, weder im Zu- noch im Rücklauf.
Mal doof gefragt: Was wäre denn die "Kur", wenn dort Blasen wären wenn er schüttelt?

Was anderes: Habe einen leichten Ölfilm an und in den Anschlussstücken der Luftstrecke zwischen LLK und Ladedrucksensor gesehen (dazwischen ist ein Gummischlauchstück das vorhin weg musste).
Ist das normal? Wie kommt denn das Öl in die Luftstrecke? Turbo??

Gruß, Christian
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Beitrag13-09-2007, 23:14    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

schön wäre es wenn du einen Transparenten vor die Pumpe bauen würdest, um zu sehen dass blasenfrei angesaugt wird, oder einfach die Pumpe aus einem Dieselgefäß ansaugen lassen dabei Motor höher, wie wenn er nicht sauber läuft.
wenn gut- muss es eine undichte Stelle geben, Schlauchschellen nachziehen, Dieselfilter mit Frosch, Leitungen bis Tank, Marderverbiss?
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Beitrag14-09-2007, 12:30    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Danke für den Support. ich werde versuchen, das am WoEnde mal zu machen (Pumpe aus Glas mit Diesel saugen lassen). Habe leider im Moment echt wenig Spielraum wegen Vorbereitung auf Hauptfachprüfung an der Uni icon_rolleyes.gif

Ich denke ein Leck in der KrStoff-Leitung ist einerseits sinnvoll, weil die Karre vom Vorbesitzer tiefergelegt wurde und die Bodenbleche ab und zu Kontakt hatten (Schleifspuren am Unterboden), da kann die Leitung schonmal was abbekommen haben.

Andererseits denke ich mir, dass ich dann doch auch Diesel verlieren müsste, was laut Verbrauch definitiv nicht so ist (Bei hohem BAB-Anteil z.T. Verbrauch < 5l/100km).
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Beitrag14-09-2007, 14:03    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Zitat:
Folgende Symptome: teilweise extrem unruhiger leerlauf, wenn das Fzg in Fahrtrichtung bergan steht. Wenn des in Fahrtrichtung bergab geht, läuft der Motor ziemlich perfekt.


Wäre noch interessant, ob sich der Motorlauf sofort (evt. auch Elektrik Problem) ändert, wenn die Karre bergan zum stehen kommt, oder ob die Symptome zeitlich versetzt (Luftproblem) auftreten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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christian_664



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Beitrag14-09-2007, 14:28    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Schwierig zu beaurteilen, da ich ja während des Stehens nicht spontan die Neigung verändern kann icon_wink.gif

Da ich ja logischerweise IN den LL zum Stehen komme, regelt die Elektronik sich eh "ein" -> Wechsel Betriebszustand --> LL-Regler.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
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Beitrag14-09-2007, 14:39    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Zusatz:

Allerdings erscheint das Schütteln "verzögert" einzusetzen.
Bzgl. Luftmasse ist mir aufgefallen, dass der LMM im LL zu hohe Luftmassen im Vergleich zur Sollmasse ausgibt. Die Frage ist, ob das

a) Das Schütteln hervorrufen kann und
b) die beran/bergab Abhängigkeit erklärt.

Gruß, Christian
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Beitrag16-09-2007, 20:17    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

So, habe die Pumpe heute aus einem Glas Diesel saugen lassen.
Ergebis: unverändertes Schütteln.

Habe dann probehalber mal die Auspuffanlage hinter dem Turbo abgeflanscht, Ergebnis:
Schütteln weg icon_eek.gif !

NACHTRAG


Hallo,

kann mir jemand sagen, ob mein AFN von der KW-Schraube Problematik (unzureichende Festigkeit) explizit betroffen ist?

Ich habe meinen Wagen letzte Woche zum Freundlichen gebracht wegen schlaffem Durchzug und zunehmendem Motorgeräusch. Der hat dann den Förderbeginn eingestellt woraufhin der Motor wieder ordentlich zog und nicht rußte.

Der Motor wurde im März vor ca. 20000km mit einem neuen Zahnriemen beglückt und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass der Meisterbetrieb seine Sache verstand und den Förderbeginn richtig eingestellt hatte.

Der Meister beim Freundlichen sagte letzte Woche, dass sich der Förderbeginn im Betrieb nicht so stark verstellen kann, wie es offensichtlich seit März der Fall war.

Der Knüller kommt aber jetzt: Eine Woche später habe ich jetzt den Eindruck, dass der bessere Durchzug wieder weg ist!

Wie kann denn das angehen? Dachte an KW-Schraube, nachdem ichs heute hier gelesen habe.
Zusätzlich muss ich noch sagen, dass ich den Wagen eh in der Mache habe wegen LL-Ruheprobs (siehe Thread 'neigungsabhängiger LL AFN'), die wohl mit der Abgasanlage zusammenhängen.

Gruß und danke schonmal!
Audi A4 Avant Bj. 1998, AFN

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Stefan-TDI
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Beitrag16-09-2007, 21:14    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Evt. ist der Kat defekt und verstopft dir die Abgasanlage. Klappert irgendwas wenn du gegen den Katkörper schlägst?
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dieter
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Beitrag17-09-2007, 10:32    Titel: neigungsabhängiger leerlauf afn Antworten mit Zitat

Moin,

das mit der KW-Schraube solltest Du unbedingt überprüfen.
Ich hatte auch schon eine lose Schraube, obwohl es die neue Ausführung war.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
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