Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte mal euren Rat.
Ich fahre einen 2003er Golf IV TDI 131PS, der 130000 gelaufen hat.
Ich fahre das Fahrzeug seit Januar diesen Jahres und hatte bisher keine größeren Probleme.
Bis zum vorletzten Freitag, da ist mir nämlich nach ca. 500km auf der Bahn das Kupplunspedal im Fussraum hängen geblieben. Es lies sich zwar mit der Hand wieder lösen, nach zwei drei Betätigungen hing es jedoch wieder im Fussraum.
Also rief ich VW an und lies mich in die nächste Werkstatt schleppen. Ein hoch auf die Mobilitätsgarantie. Es war ja auch schon 19:00 Uhr.
Am darauf folgenden Donnerstag bekam ich dann einen Anruf, das ich am Freitag meinen Wagen abholen könnte. Was ich dann auch tat. Der Kollege von VW meinte, das der Geberzylinder oder so defekt war, und sie daher diesen Zylinder und die Kupplung tauschen mussten. Und dann ganz neben bei eröffnete er mir, das demnächst mal das Zweimassenschwungrad und das Getriebe getauscht werden müsste, da diese auf einmal Geräusche machten. Das Zweimassenschwungrad wurde zwar einer Sichtprüfung unterzogen, doch konnte optisch nichts festgestellt werden, und sie habe es daher wieder eingebaut. Und der Servicemensch sagte das ich damit auch ohne Probleme noch fahren kann.
Da es schon wieder Freitag Nachmittag war und ich zurück nach Frankfurt musste (ich war zu dem Zeitpunkt in Hamburg), war ich nur froh, das ich mit meinem Auto wieder nach Frankfurt fahren konnte.
Beim losfahren bemerkte ich beim anfahren ein heulendes Geräusch, welches vor diesem Werkstattaufenthalt nicht zu hören war. Daraufhin bin ich wieder rein zu dem Servicemenschen und bin noch mal mit ihm zusammen gefahren, worauf er meinte das wäre das Geräusch weswegen ich demnächst mal das ZMS und das Getriebe tauschen lassen sollte.
Dann bin ich endlich los und nach genau 42 Km vernam ich unter mir ein Geräusch, welches sich anhörte als ob man in einer Kiste mit Lego kramt. Das Geräusch wurde dann immer lauter und war dann auf einmal weg. Und dann krachte und schepperte es nur noch. Tolle Wurst
Ich mich wieder abschleppen lassen, einen Leihwagen bekommen und ab nach Frankfurt.
Heute bekomme ich dann Anruf, das das ZMS kaputt sei, das Getriebe wäre aber in Ordnung.
Das kann doch nicht sein. Die hatten das Ding schon ausgebaut, vermutet das damit was nicht i.O. sei und das dann wieder eingebaut, damit mir das Ding nach 40 Km um die Ohren fliegt.
Und die Höhe ist auch noch, das die sich nicht sicher sind ob VW noch mal die Lohnkosten für den Aus- und Einbau des Getriebes übernimmt. Soll das etwa heißen ich soll das diesmal übernehmen?!
Ausserdem muss ich auch noch meinen Leihwagen von Dienstag bis Freitag selber bezahlen, da der über die Garantie nur drei Tage bezahlt wird.
Was meint ihr dazu? Was kann ich machen?