VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI Motorschaden => Zylinderkopf ersetzen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Greggi



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2007
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Tagessuppe gefällt das.
Beitrag10-10-2007, 19:56    Titel: 1.9 TDI Motorschaden => Zylinderkopf ersetzen? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,

habe mich gerade in diesem Forum registriert, weil ich Euren Rat brauche.

Ich will mich mal kurz fassen. Letztens auf der A9 habe ich wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung recht ruckartig bei Tempo 180 den Fuß vom Gas genommen. Der plötzliche Lastwechsel war wohl zu viel und es hat den Zahnriemen zerlegt. Ich verstehe genug von Motoren, dass mir sofort klar war, dass Kolben und Ventile sich auf unzulässig heftige Weise getroffen haben mussten.

Die Werkstatt zu der mein Skoda Fabia Combi zunächst geschleppt wurde, hat mir von einer Reparatur abgeraten und mir den Einbau eines neuen bzw. Austauschmotors empfohlen. Die Kostenvoranschläge haben mich nicht wirklich überzeugt. Die Kosten für einen neuen Motor inkl. Einbau sollten bei etwa 5.600 € liegen, was wohl bei 6 Jahren und 175 TKm so in etwa dem Zeitwert des Fahrzeugs entspricht.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir in einem ersten Gespräch angeboten den Zylinderkopf für gut 2.000 € zu ersetzen. Es sei erfahrungsgemäß nicht mit Folgeschäden zu rechnen, hat man mir versichert. Daraufhin habe ich meinen Fabia dann in diese Werkstatt bringen lassen, und zunächst den Auftrag erteilt den Kopf runter zu machen, um die Fehlerursache und den Schaden zu ermitteln.

Heute kam dann die Nachricht, dass die Ursache die Spannrolle war. Der Rumpfmotor sei in Ordnung und der Zylinderkopf könnte ersetzt werden. Alles in allem soll die Reparatur jetzt 3.000 € betragen. Die Differenz zu der ursprünglichen Hausnummer ergebe sich daraus, dass zunächst die alten Pumpe-Düse Elemente in dem neuen Zylinderkopf weiter Dienst tun sollten. Heute hieß es dann dass das erforderliche Einmessen der Pumpe-Düse Elemente so aufwendig sei, dass man ebenfalls bei knapp 3.000 € rauskommen würde und in dem Fall eines neuen Zylinderkopfes - inkl. neuer Pumpe-Düse Einheiten - 2 Jahre Garantie enthalten sind. Die Garantie gibt es natürlich nur für die neuen Teile.

Jetzt quälen mich - neben der Sorge um mein Bankkonto - noch folgende Fragen:

1. Was macht jetzt wirklich Sinn? Ein neuer Zylinderkopf oder ein neuer Motor?
2. Trügt mich der Eindruck, dass die bisherige Werkstatt meines Vertrauens, mir nicht unbedingt die günstigste Lösung anbietet?
3. Gibt es günstigere Alternativen?
4. Kann einer von Euch mir ein gutes Angebot für meinen Skoda Fabia Kombi 1.9 TDI Elegance EZ 7/2001 machen oder kennt Jemanden, der zu dies tun würde?
5. Hat Jemand noch einen besseren Vorschlag? Hab ich was übersehen?

Ich danke Euch im Voraus!

Gregor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-10-2007, 16:26    Titel: 1.9 TDI Motorschaden => Zylinderkopf ersetzen? Antworten mit Zitat

Also ich würde dieser Werkstatt das vertrauen aberkennen.
Preis ist absolut überteuert.
Ausserdem muss es nicht sein, dass der Kopf einen Schlag weg hat.
Nach Zahnriemenrissen gibt es köpfe die völlig zerstört sind und welche, die völlig
unbeschädigt sind. Da hilft nur ausmessen(lassen).
Auf Egay mit der Nummer 320173048889 ist gerade einer drinnen der passen könnte.
PD-Elemente müssen meines Wissens nicht neu justiert oder was auch immer werden.
Aber wielleicht kann da ein PD-Experte was dazu sagen.
Auf keinen Fall müssen sie jedoch ausgetauscht werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-10-2007, 17:18    Titel: 1.9 TDI Motorschaden => Zylinderkopf ersetzen? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Also ich würde dieser Werkstatt das vertrauen aberkennen.
Preis ist absolut überteuert.


So sehe ich das auch, evtl reichen sogar ein paar ventile aus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2007, 19:11    Titel: 1.9 TDI Motorschaden => Zylinderkopf ersetzen? Antworten mit Zitat

der eGay-kopf sieht so pauschal nicht schlecht aus, frage ist nur welche PDE dort verbaut waren, wenn du auf deine alten PDE umrüsten musst, müssen diese auch wieder neu eingestellt werden, sollten dort die gleichen drin sein, wie in deinem fahrzeug, dann kannst du den kopf 1zu1 tauschen

so im allgemeinen wird man aber absolut nicht schlau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-10-2007, 19:25    Titel: 1.9 TDI Motorschaden => Zylinderkopf ersetzen? Antworten mit Zitat

Das Problem ist, es gibt Orginal für den 1,9 PD Motor entweder einen Nackten Kopf ohne alles.
Oder einen Kompletten mit Nockenwelle Ventilen und PD- Einspritzdüsen. Dieser sollte mit ein bisschen Rabat für 1600 € über den Tischwandern. Dann noch 150 Euro für Dichtungen und schrauben. Und 250 Euro für Zahnriemen satz mit Wapu. Macht alles zusammen 2000 Euro. Blos muss das ganze jetzt noch eingebaut werden. Also so ist das Angebot ziemlich Real finde ich.
Mir Persönlich wäre es zu Teuer. Ich würde es Probieren den Kopf instandsetzen zu lassen evtl mit neuen Ventilführungen und Sitzen, und die PD Elemente zu behalten.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag24-10-2007, 12:43    Titel: 1.9 TDI Motorschaden => Zylinderkopf ersetzen? Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, es gibt Orginal für den 1,9 PD Motor entweder einen Nackten Kopf ohne alles.
Oder einen Kompletten mit Nockenwelle Ventilen und PD- Einspritzdüsen. Dieser sollte mit ein bisschen Rabat für 1600 € über den Tischwandern. Dann noch 150 Euro für Dichtungen und schrauben. Und 250 Euro für Zahnriemen satz mit Wapu. Macht alles zusammen 2000 Euro. Blos muss das ganze jetzt noch eingebaut werden. Also so ist das Angebot ziemlich Real finde ich.
Mir Persönlich wäre es zu Teuer. Ich würde es Probieren den Kopf instandsetzen zu lassen evtl mit neuen Ventilführungen und Sitzen, und die PD Elemente zu behalten.


Gibt es keine Ventile für die PD Köpfe?

Kann ich mir nicht vorstellen

mfg Rüdi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag25-10-2007, 22:31    Titel: 1.9 TDI Motorschaden => Zylinderkopf ersetzen? Antworten mit Zitat

Falls nur die Ventile krumm sind ,würd ich nur die die defekten Ventile und alle Hydrostössel sowie Ventielschaftdichtung ersetzen! Beim AFN hatte ich meinem Freund nach ZR-riss wegen wechsel völlig überschritten, nur die 4 krummern Ventiele und Hydros sowie schaftdichtung ersetzt läuft tadellos 145000km nach dieser rep! Am Kolbenboden gibt es nette abdrücke,solange es kein riss ist weiterverwenden!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden am 2.0 TDI 140PS MKB BMP durch BMM ersetzen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM am 2,5 TDI AAT ersetzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterie ersetzen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen V6 ersetzen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.