Moin,
mein Passat (immer noch original und ungetunt) hat dieses minimale Ruckeln immer noch. Mittlerweile achte ich nicht mehr darauf.
Das Auto hat ca. 84.000 km runter und es ist nicht besser aber auch nicht schlimmer geworden.
Das Ruckeln kommt bei meinem Auto definitiv nicht vom Zweimassenschwungrad. Dieses Ruckeln durfte ich bei einem anderen TDI "erleben". Das ist kein feines Ruckeln mehr, das Ruckelt richtig und meist auch nur beim starken Beschleunigen. Und da geht bei mir die Kiste wie Schmitts Katze ab

, so wie es sein soll.
Im anderen Threat, in dem Du auch gefragt hattest, wird der Kabelstrang, der zu den PD-Elementen führt, angesprochen. Bei
www.passat3b.de kannst Du darüber auch etwas erfahren. Mit relativ geringem Aufwand ist der Strang zu ersetzen. Das Ersatzteil kostet unter 60,-.
Ist bei Dir das Ruckeln auch nur minimal und ist nicht schlimmer geworden? Wenn ja, würde ich nichts machen. Man weiß ja nie wie es nach einer "Reparatur" ist. Und mir wäre auch nur ein kleiner Aufwand schon zu hoch für diese relativ kleine Macke, die wie ich gestehen muß, nur ich an meinem Auto bemerke

.
Ach ja: Mit dem Getriebe hat das Ganze nichts zu tun. Das wurde bei meinem auch getauscht. Trotz neuem Getriebe war das Ruckeln genauso wie vorher.
Hat Dein Getriebe auch geheult? Mein altes heulte zwischen 120 und 140 km/h im 5. und 6. Gang beim Beschleunigen.
Gruß
Delvos