VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler Mengensteller im Fehlerspeicher

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-10-2007, 16:24    Titel: Fehler Mengensteller im Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Bin neu hier, und muss erstmal sagen, tolles Forum das ihr hier habt!

Hab dieses Forum gefunden, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für meine "TDI-Probleme" bin.
Dachte ich frage hier mal, ob jemand Lust hat mir einen Rat zu geben.

Erstmal zu meinem Auto: Golf 3, Bauj. 1995, mit einem 1,9 TDI (1Z) der 90 PS hat, aber ein Chiptuning auf 115 PS, (hat mir der Vorbesitzer gesagt), ca 265000 km.

Vor einem Monat begann die Vorglühlampe im Cockpit zu blinken. Ich hatte gelesen, das dann wohl was im Fehlerspeicher stehen muss. Also war ich bei VW zum auslesen. Der Fehler hat mit dem Mengensteller zu tun. Weiß nicht mehr so genau, Mengensteller fehlerhaft oder so. Es ist ein sporadischer Fehler. Ich dachte dann zunächst die Einspritzpumpe wäre iregndwie falsch eingestellt. Ich habe Motorsteuerung und Einspritzpumpe jetzt 100% eingestellt. Neue Glühkerzen eingebaut, weil da eine kaputt war. Aber die Lampe blinkt immer noch. Sie beginnt meistens ca. 30 sec nach dem anstellen der Zündung mit dem blinken. Egal ob der Motor gestartet wird oder nicht. In ganz seltenen Fällen blinkt sie gar nicht. Außerdem wundert mich, dass der Motor sehr schlecht anspringt. Also, er braucht lange. Auch wenn er warm ist. Viel länger als früher.

Eingebaut hatte ich auch eine neue Lichtmaschine und ein neues Radio, weiß nicht ob das was zu sagen hat.

In der Werkstatt hatte man mir gesagt, sie müssten die Einspritzpumpe durchmessen, um den Fehler zu finden. Soll 200 € kosten.

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung? Würde mich freuen.

Mfg Fibu 124
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-10-2007, 18:00    Titel: Fehler Mengensteller im Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn das Chiptuning ein 'wirkliches' Chiptuning ist, kannst Du die folgenden drei Sätze überlesen. Einige Anbieter verkaufen leider sogenannte Powerboxen als Chiptuning, was leider eine falsche Bezeichnung ist.
Jedenfalls könnte eine solche Box, wenn sie sich zu früh zuschaltet, den Mengenstellwerkstest des Motorsteuergeräts stören. Ebenso, wenn Sie einfach zu 'heftig' eingestellt ist. Siehe auch Fachartikel mit Vergleich Chip - Box.

Ansonsten bleiben leider noch unschöne Möglichkeiten für den beschriebenen Fehler, wie Späne/Abrieb in der Einspritzpumpe.

Am besten den ausgelesenen Fehler 1:1 vom Diagnoseprotokoll der Werkstatt abtippen, dann gibt es keine Mißverständnisse was mit dem Wagen los ist.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-10-2007, 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-10-2007, 18:18    Titel: Fehler Mengensteller im Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!
Der Chip ist schon Jahre drin, und ich hatte nie Probleme. Nur Unterlagen hab ich zu dem Chip halt nicht. Aber glaube ist schon was solides.
Der Fehler ist ja irgendwie, Mengensteller... sporadisch.
Aber wenn du das genauer brauchst, wollte auch nochmal direkt bei VW den Fehler auslesen lassen.
Kann ich denn am Mengensteller auch was einstellen? Oder, ist auszuschließen das der Fehler andere Gründe hat?
Habe auch irgendwo das Gefühl, der Fehler ist Temperaturabhängig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Patru



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2007, 18:22    Titel: Fehler Mengensteller im Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

Hallo ich hatte das gleiche Problem am A4 1.9 110Ps Bj98.
Allerdings ließ sich bei mir der Fehler nicht löschen. Somit sagten alle(hatte die meinung von drei verschiedenen Werkstätten geholt) Einspritzpumpe def.
Also E.Pumpe getauscht Fehler immer noch da.
Dann blieb nur noch eins übrig.
Das Motorsteuergerät. Glück im unglück ich habe ein gebrauchtes für 75€ gekriegt.
Übrigens falls das Mengenstellwerk def. ist dies kann man Tauschen(Bosch dienst) ist allerdings auch nicht billig.
Mengenstellwerk kann mann auch selbst durchmessen wenn du ein Multimeter hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 18:19    Titel: Fehler Mengensteller im Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

Das ist doch schonmal ne Antwort!
Klar, nen Multimeter hab ich!
Aber wie mach man das?
Oder, wo kann ich nachlesen wie das geht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Patru



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 18:40    Titel: Fehler Mengensteller im Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

Schick mal deine Emailadresse.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-11-2007, 16:01    Titel: Fehler Mengensteller im Fehlerspeicher Antworten mit Zitat

Hallo!
War jetzt nochmal bei VW, und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der Fehler heißt : Mengensteller sporadisch N146

Weiß jemand dazu was?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mengensteller Fehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler Mengensteller -N146 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler: Mengensteller unterer Anschlag bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.