Autor |
Nachricht |
90psler Freund Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-12-2002, 19:01 Titel: überschwinger beim ALH |
|
|
hallo Leute
heut hab ich meine neue VDO LDA eingebaut
im Tuningbetrieb hab ich i 4 gang zwischen 2000 - 3000 umdrehungen
bei momentanen vollgas einen kurzen überschwinger ( 1,25 Bar ) der nach ca 1 - 1 1/2 sek wieder auf 1,1 bar zurück geht
ab wann sind die überschwinger gefährlich ? ab 1,3 1,4 ???
im 90 ps modus geht der überschwinger auf max 1,1 und dann auf 0,9 zurück
sind diese werte ok ? |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
13-12-2002, 23:54 Titel: überschwinger beim ALH |
|
|
Hi
1,25 bar kurzzeitig halte ich noch für weitegehend unbedenklich.
Wenn Du das sicherheitshalber reduzieren willst, drehe eben die VTG-Stange etwas länger, das verringert die Überschwinger. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
90psler Freund Gast
|
14-12-2002, 3:25 Titel: überschwinger beim ALH |
|
|
ab wann sind die überschwinger wircklich gefährlich ?
ab 1,4 Bar ? Mehr ? weniger ? |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11128 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
14-12-2002, 10:04 Titel: Re: überschwinger beim ALH |
|
|
90psler Freund hat folgendes geschrieben: | ab wann sind die überschwinger wircklich gefährlich ?
ab 1,4 Bar ? Mehr ? weniger ? |
Ich hab mit meiner kleinen VTG-Dose = Fehlkonstruktion auch öfters 1,4 bar und mehr gehabt. Aber nur kurzzeitig und bei Motordrehzahlen um 2000, wo der Lader ja weniger schuften muß um den Druck aufzubauen.
Mein Lader hats jedenfalls ausgehalten.
Kurze "Über"lastungen scheinen also nicht so kritisch zu sein, wogegen längere und häufige den Lader IMO schon mürbe machen können.
Ab wann es den Lader sicher und sofort zerlegt weiß ich nicht.
Da hier AFAIK keine solche Fälle bekannt sind, aber bei der Vielzahl der Fälle mit Überdruck-bedingtem Notlauf schon hätten auftreten müssen wenn das ein wirkliches Problem wäre, würde ich die ganze Sache relativ gelassen sehen Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
eike Gast
|
14-12-2002, 13:37 Titel: Re: überschwinger beim ALH |
|
|
Moin,
ich habe ständig Überschwinger bis 1,4 bar. Sie dauern dann etwa 1-1,5 sec. Anschließend fällt der Ladedruck dann auf 0,5-0,6 bar wieder ab und baut sich innerhalb von 3-4 sec wieder auf und erreicht dann ca 0,9 bar.
Die Werkstatt findet das normal. Ich bin mir aber sicher, das es nicht OK ist.
Mal eine andere Überlegung: Wenn der Lader bei 2000 UpM 0,9 bar Ladedruck machen muß, braucht er dann für den gleichen Ladedruck bei 4000 UpM die doppelte Laderdrehzahl?
Gruß
Eike |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17817 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
14-12-2002, 20:30 Titel: überschwinger beim ALH |
|
|
Hallo Eike,
Deine Ladedruckregelung ist ganz sicher zu träge. Deine Fehlerbeschreibung hatte ich an meinem AHF auch schon. Mit dem Tauschlader war der Effekt weg.
Ich behaupte aber, VTG gängig machen und Tausch der Unterdruckdose hätte gereicht.
Zu Deiner Frage: guck mal da
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1337&highlight=verdichter
Grüße, Rainer |
|
Nach oben |
|
 |
eike Gast
|
15-12-2002, 15:52 Titel: überschwinger beim ALH |
|
|
Hallo Rainer,
ich zitiere Dich:
'Links ist das Druckverhältnis vor und nach dem Verdichter, nach rechts sind Volumenstrom bzw. Luftmassenstrom aufgetragen.
Für niedrige Volumenströme stimmt Deine Annahme, daß sich die Laderdrehzahl etwa. proportional dem Ladedruck verhält.
Bei hohen Volumenströmen(und damit Motordrehzahlen) steigt aber die Laderdrehzahl wesentlich stärker an als das Druckverhältnis.
D.h. eine allgemeine Aussage kann nicht getroffen werden da das Verhältnis Laderdrehzahl zu Ladedruck in jedem Betriebspunkt anders aussieht.
Leider habe ich kein Kennfeld zum z.B. im AHF / AFN verwendetem Turbolader gefunden, die 1,5bar erscheinen mir aber auf den ersten Blick etwas hoch. Es kann daher nicht schaden die Verstellstange wieder etwas länger zu drehen.'
Daraus läßt sich doch ableiten, daß der Turbolader bei 4000 UpM des Motors und Vollgas und 0,9 bar Ladedruck wesentlich mehr Drehzahl hat, als bei z.B. 2000 UpM und einem Ladedrucküberschwinger von 1,5 bar.
Dann müßten diese Überschwinger dem Lader doch garnichts ausmachen, da er im Normalbetrieb bei z.B 3800 UpM sowieso viel höhere Drehzahlen erreicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß es dem Motor nicht gut bekommen würde, wenn er ständig bis 1,5 bar aufgeladen würde.
Wie hoch ist denn der Ladedruck im stärksten Serien-TDI?
Ich habe nächste Woche Urlaub und hoffe, daß ich dann entlich dazu komme, mir den ODB-Adapter zu bauen. Dannn werde ich mal eine Ladedruckkennlinie meines Motors aufnehmen und die hier posten und meiner Werkstatt präsentieren.
Gruß
Eike |
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17817 Karma: +720 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
15-12-2002, 21:12 Titel: überschwinger beim ALH |
|
|
Hi,
Zitat: | Dann müßten diese Überschwinger dem Lader doch garnichts ausmachen, da er im Normalbetrieb bei z.B 3800 UpM sowieso viel höhere Drehzahlen erreicht. |
und wie verhält sichs wenn Du bei 4000min-1 Gas wegnimmst und Vollgas gibst ?
Zitat: | Ich könnte mir aber vorstellen, daß es dem Motor nicht gut bekommen würde, wenn er ständig bis 1,5 bar aufgeladen würde.
Wie hoch ist denn der Ladedruck im stärksten Serien-TDI? |
Tja, denk ich auch. Der 150PS 4Zylinder PD-TDI hat 1,5 bar Dauerladedruck, der hat aber eine niedrigere Verdichtung, verstärkte 'Innereien' und einen andere Turbolader.
Auf Dauer wirst Du mit dem jetzigen Zustand Deinem Motor nichts Gutes tun.
Grüße, Rainer |
|
Nach oben |
|
 |
Määtes Gast
|
15-12-2002, 23:34 Titel: überschwinger beim ALH |
|
|
Kann man denn davon ausgehen, dass bei 4000 rpm die Laderdrehzal doppelt so hoch ist wie bei 2000??? Dass der Verdichter bei 4000 rpm schneller drehen muss als bei 2000 rpm um 0,9 bar bereitzustellen ist wohl klar. Aber ich denke, dass er sich nicht unbedingt doppelt so schnell dreht, da doch die VTG bei zunehmender Drehzahl die Proportion der Umwandlung von Volumen zu Laderdrehzahl verringert.
Oder wird die VTG nur zum Gegensteuern bei Überschwingern aktiviert?
Gruß, |
|
Nach oben |
|
 |
eike Gast
|
16-12-2002, 9:58 Titel: überschwinger beim ALH |
|
|
Kann man denn davon ausgehen, dass bei 4000 rpm die Laderdrehzal doppelt so hoch ist wie bei 2000??? Dass der Verdichter bei 4000 rpm schneller drehen muss als bei 2000 rpm um 0,9 bar bereitzustellen ist wohl klar. Aber ich denke, dass er sich nicht unbedingt doppelt so schnell dreht, da doch die VTG bei zunehmender Drehzahl die Proportion der Umwandlung von Volumen zu Laderdrehzahl verringert.
Oder wird die VTG nur zum Gegensteuern bei Überschwingern aktiviert?
Gruß,
?!?!?!?!? scrolle doch mal nach oben, das ist doch schon geklärt!
Bei 4000 UpM erreichen meine Überschwinger nur noch kurzzeitig ca 1,2-1,3 bar Spitze. Vermutlich ist die VTG-Einstellung dann noch oder schon so 'unscharf', das der Turbo nicht mehr schafft.
Letztlich handelt es sich um ein CompanyCar, so das ich mir um den Motor nicht alzuviele Gedanken mache.
Ich warte nur sehnsüchtig auf einen 'Saugrohrregeldifferenz-Alarm', damit ich die Werkstatt wieder zu Zuge bringen kann.
Gruß
Eike |
|
Nach oben |
|
 |
Corrado_TDI Gast
|
20-12-2002, 11:34 Titel: überschwinger beim ALH |
|
|
Hallöle!
zu den Überschwingern die hab ich nicht aber ich hab zurzeit ein anderes Problem nahja problem ist noch nicht ganz!
seit ca 1 woche hab ich max 2bar ladedruck keine ahnung wie die zustande kommen normal währe bei mir ca 1,5 , 2bar schätz ich auch nur da meine anzeige nur bis 1,5 geht und der zeiger fast einmal unten rum geht und der zieht einwandfrei wie sau der Turbo macht das Bis jetzt super mit ist aber einer aus einem 131Pser ?
ich weiß nicht ob das ladedruckregelventil klemt oder???
Daten afn bj 98 !
Mfg corradoTDI |
|
Nach oben |
|
 |
ulf Profi-Schrauber

|
20-12-2002, 16:31 Titel: Wenn Du es genau wissen willst . . . |
|
|
Hi
. . . dann logge mal den Ladedruck-Block mit.
Da siehst Du Soll- und Istdruck, und wie ggf. die Regelung am Anschlag liegt, um den vermutlich zu hohen Druck zu korrigieren.
Für zu hohen Druck gibts im Wesentlichen 3 Ursachen:
klemmende VTG (nehme mal an Du hast nen VTG-Lader)
Ladedruck-Magnetventil kaputt
Probleme im Bereich der Steuerschläuche. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
 |
|