Autor |
Nachricht |
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
10-12-2007, 14:51 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
Hi
der "Ur TSI" war doch ein 140 oder 170 PS 1,4 Liter mit Turbo UND Kompressor.
Der 90 kW 1,4er TSI ist nur noch ein Turbo-Motor.
Der 116 KW 1,8er ist ???
Hat VW den Roots-Lader schon wieder begraben ?
m;
Der sich fragt, was er kaufen wuerde, wenn er nen Benziner suchen wuerde.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
10-12-2007, 15:16 Titel: Re: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | ...
Der sich fragt, was er kaufen wuerde, wenn er nen Benziner suchen wuerde. |
Sicher keinen FSI, da hier eine Umrüstung auf LPG nur sehr schwer mögich ist und derzeit noch im Versuchsstadium ist.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Maxx1278 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 233 Karma: +1 / -0 Wohnort: St.Johann/Pg.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2007, 15:51 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
Der 1.8 TFSI (MKB:BYT, BZB) hat keinen Kompressor.
SGM
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
10-12-2007, 15:55 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
Ich meinte den "1,8 TSI", den es im Passat 3C seit neuestem gibt.
Ist das der BYT, BZB ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Maxx1278 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 233 Karma: +1 / -0 Wohnort: St.Johann/Pg.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2007, 16:03 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
In den SSPs habe ich nur die 1.8 TFSI mit den oben genannten MKB gefunden.
Ich meine mich erinnern zu können, dass sowieso immer TSI geschrieben wird, egal ob mit Twin-Aufladung oder nicht.
Gebrochen haben sie es ja schon mit dem 1.4 TSI mit 122PS.
SGM
|
|
Nach oben |
|
|
Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
10-12-2007, 22:05 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
Hallo,
Wozu noch einen Kompressor? Der 1,8l hat mit 250 Nm ab 1500/min ein höheres Drehmoment als der 1,4l mit 170 PS.
mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
11-12-2007, 8:29 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
Naja,
die Prospektwerte sind vermutlich alle statisch "erfahren".
Nimm mal nen 1.9TDI 105 PS und den 2.0 TDI 170 PS:
Da stehen 240 gegen 350 Nm.
Aber tucker mal mit 1100 U/min daher und tritt dann durch ... der 170 PS sieht kein Land, denn der Kleine zieht ihm davon wie nix.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
11-12-2007, 22:27 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
Hallo Martin,
ja, theoretisch richtig was Du schreibst.
Der 125 kW TDI hat aber auch nahezu den doppelten Aufladegrad wie der 77 kW. Daß da bei 1100/min nix kommt ist klar.
Die Verhältnisse beim TSI/TFSI sind da etwas anders. Ich kann nur empfehlen den neuen 1,8l mal Probe zu fahren. Der geht echt gut zur Sache, kein großer Unterschied zum 2,0l TFSI. In unteren Drehzahlen gleichwertig wenn nicht besser. Und die teure, u.U. defektanfällige Doppelaufladung vermisst man nicht.
mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
|
Nach oben |
|
|
R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
|
12-12-2007, 12:57 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
Um mal etwas Klarheit unter die 1.4er zu bringen:
170 PS -> Turbo und Kompressor
140 PS -> Turbo und Kompressor
122 PS -> nur Turbo
Ich beziehe mich auf eine namenhafte Autozeitung.
Da bei der 122PS-Varinante wahrscheinlich wegen niedrigeren Ladedrücken auch ein kleinerer Turbo nötig ist, der dann auch kein großes Turboloch mehr hat, ist anscheinend kein Kompressor mehr nötig. Der 122PSer wurde in dem Test gegen kleinsten Diesel-Golf gefahren, hatte dabei ähnliche Fahrleistungen und einen ähnlich niedrigen Verbrauch. Er wurde wegen der geringeren Gesamtkosten dann auch der Gewinner.
|
|
Nach oben |
|
|
Alukugel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005 Beiträge: 30 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-12-2007, 13:10 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
ich kann euch nur mal empfehlen den kleinen 122PS TSI zu fahren, der macht unheimlich Spaß und ist für Golf und Co optimal!
P.S.der 122PS hat nen wassergekühlten LLK bekommen!
Mini Cooper S |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
12-12-2007, 13:52 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
Ich bin eher im Passat Segment unterwegs (generelle Ausschau fuer meine Eltern, wenn sie denn wollten).
Da wird das Hauptargument allerdings die Automatik sein, die ich ihnen gerne verpassen wuerde. Und den 1.4er 122 PS gibts im 3C nicht damit.
160 PS sind mir aber wieder etwas viel ...
Dabei ist mir halt aufgestossen, dass VW jetzt auch so ne "lari-fari" Typenbezeichnung macht, wie sie BMW und Daimler seit ein paar Jahren anfingen:
- Der 525 wurde zum 523 umbenannt, damit der 528 dicker erscheint.
- A-Klasse CDI Namen sind vollkommen aus der Luft gegriffen und hab nichts mehr mit dem Motor zu tun.
Und nun ein TSI, der dem TFSI fast gleich ist und von der besonderheit des eigentliche TSI NICHTS mehr hat.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Alukugel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.07.2005 Beiträge: 30 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-12-2007, 13:45 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
hier Martin wegen deinen Eltern: Cross Golf--->ist ja eigentlich ein Golf Plus, nur halt richtig schick---->1.4 TSI 103 kW 6-Gang-DSG 7,3 l/100km 174 g/km 27.000,00 €
Mini Cooper S |
|
Nach oben |
|
|
_Micha_80_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 11 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-12-2007, 15:33 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
Es scheint so als wenn VW und AUDI unterschiedliche Namen für identische Motoren vergeben.
AUDI
1.4 TFSI 125PS
1.8 TFSI 160 PS
2.0 TFSI 200/265 PS
VW
1.4 TSI 122/140/170 PS
1.8 TSI 160 PS
2.0 TFSI 200/230 PS
Golf V GT Sport 1.4 TSI 125kW 11/07 - ...
Golf IV 1.9TDI 66kW 142Tkm 5/99 - 11/07 |
|
Nach oben |
|
|
Devilseye503 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-12-2007, 18:08 Titel: TSI nur noch TFSI ? |
|
|
tsi oder tfsi wie ihr ihn nun nennen wollt - ist egal - vw hat das tfsi gestrichen und benennt alles nur noch TSI ->nur 3 buchstaben
wie schon teils rausgeklungen braucht der momentan kleinste 1,4er mit aufladung keinen rootskompressor mehr - viel mehr wurde daran gebastelt eben das ganze nur mittels turbolader verwirklichen zu können. Da weniger Leistung benötigt wird, kommt der kleinere lader von haus aus schneller auf touren - um das weiter zu verbessern, konnte auf eine lange ladeluftstrecke verzichtet werden, was den motor schön agil macht. Ermöglicht wurde das durch eine neuartige Wasser-Ladeluftkühlung, die direkt in den ansaugkrümmer integriert ist.
greets
|
|
Nach oben |
|
|
|