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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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14-11-2007, 8:53 Titel: Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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Hallo Schraubergemeinde,
ich bin immer wieder auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten an meinem AFN. Was ich schon seit längerem zu beklagen habe, ist das mein G3 von unten raus recht träge ist. Der Fehler äußert sich so, das wenn man anfährt der Motor sich unten raus Quält, ab 1800 Upm fängt er dann auf einmal an zu ziehen. Allgemeine Fehler (Fehlerspeicher, Logfahrten) habe ich keine festgestell. Ich dachte erst zuwenig Ladedruck und verbaute endlich eine LDA um den Ladedruck während der Fahrt zu beobachten.
Also zu wenig Ladedruck habe ich keinen, was mir Aufgefallen ist, ist das wenn er ab 1800 Upm anfängt zu ziehen der Ladedruck wieder am zurückgehen ist.
Ich vermute mal ganz stark das meine VTG zu weit geschlossen ist und sich der Motor wegen zu hohem Abgasdruck quält. Oder aber ich habe einen Knall und es handelt sich hier um ein Normales regelverhalten.
Was meint ihr?
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-11-2007, 10:27 Titel: Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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Knall hast du keinen
Aber wenn Du schon Logs hast, dann zeig sie uns bitte.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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14-11-2007, 10:58 Titel: Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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@ dieselmartin,
die Logs kann ich aber erst heute Abend einstellen. Aber in den Logs sieht man gar nichts
Die Logs sind ja bei Vollgas gemacht. Aber du bringst mich gerade auf eine Idee ich könnte ja mal ein Log machen mit normalen umständen. D.h. ganz normal losfahren und das Phenomen loggen.
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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15-11-2007, 20:42 Titel: Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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Hallo,
hier der versprochene Log. Ich finde man sieht ganz gut das er beim Anfahren erst einen Überschwinger von 0,5 bar produziert und dann runterregelt auf 0,3.
Gruß
Reuselkopp
Beschreibung: |
Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
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Jochen_145 Gast
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16-11-2007, 15:06 Titel: Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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Ich finde man sieht ganz gut das er beim Anfahren erst einen Überschwinger von 0,5 bar produziert und dann runterregelt auf 0,3
Hallo sorry, aber wo findest du dieses Verhalten wieder?
Oder gucke ich in ein anderes Logfile ?
Also wenn du mich nach dem Log fragst, würde ich sagen, der Turbo ist viel zuträge, Überschwinger findest du garnicht, so dass du bis 1932 rpm komplett in der Rauchbegrenzungs hängst.
Angesaugte Luftmassen passen zum LD, somit wohl ehr kein Leck.
Aber das Tastverhältnis des Turbos ist etwas seltsam:
Ab 3200 rpm muss die VTG wieder geschlossen werden, damit der LD konstant bleibt...
Somit würde ich mir das Umfeld und den Trubo mal genauer ansehen (auch den Oxi-Kat)
Gruss Jochen
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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16-11-2007, 15:38 Titel: Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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Hallo,
nee nee das ist schon das richtige Logfile. Wenn du in die Zeile 18-22, Spalte M-P guckst dann findest du was ich meine.
Um den Lader herum ist alles ohne Auffälligkeiten, alles dicht. Der Oxikat ist leer, da ist nix mehr drinnen.
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
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Jochen_145 Gast
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16-11-2007, 16:57 Titel: Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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Also diesen Bereich kannst du für eine richtige Diagnose nicht wirklich heranziehen, da die Beschleunigungsphase deutlich zu kurz ist, guck lieber in den Breich nach 20Sekunden, in dem du ordentlich ausdrehst.
Für eins diese Bereich jedoch gut:
Du siehst das der Lade deutlich zu spät anspricht und anschliessend zu hoch überschwingt, wenn nur wenig LD angefragt wird.
Das Laufzeug oder die Unterdruckdose des Turbos scheint schwergänig, sodass viel Unterdruckänderung benötigt wird, bis deine Änderung am LD passiert .
Weiter wird der LD-Sollwert bei hohen Drehzahlen nicht erreicht.
Ist an der Stange der VTG gedreht worden ?
Gruss Jochen
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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17-11-2007, 0:00 Titel: Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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Hallo,
vielleicht liegt das späte ansprechen daran dass ich ja einen VNT15 Lader mit der berreits größern Dose verbaut habe und nicht den mit der kleinen Dose der eigentlich in das Auto gehört.
Der VTG Mechanismus ist absolut leichtgängig, da hängt nix wenn man es mit einer Artztspritze testet. An der VTG habe ich auch noch nichts verstellt.
Das der Ladedruck bei hohen Drehzahlen nicht erreicht wird habe ich auch gesehen aber ich dachte es läge noch innerhalb der tolleranz.
Würde für mein Problem ein verkürzen der VTG-Stange helfen?
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
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Jochen_145 Gast
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18-11-2007, 0:27 Titel: Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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vielleicht liegt das späte ansprechen daran dass ich ja einen VNT15 Lader mit der berreits größern Dose verbaut habe und nicht den mit der kleinen Dose der eigentlich in das Auto gehört.
Also grundsätzlich bewirken grössere Düsen mehr Einspritzmenge, was gleichzeitig mehr Abgasvolumen erzeugt. Somit wird bei grösseren Düsen und unveränderter Software das Überschwingverhalten deutlicher.
Du hast aber keinerlei Überschwinger .
Ich glaube nicht, dass die grosse Druckdose das Steuerverhalten des Trubos verändert. Hier soll Ulf aber mal etwas zu sagen, da er AFAIK diesen Umbau an seinem AHF Golf ebenfalls durchgeführt hat.
Was sagt eigentlich dein Unterdruck? Wenn diese nicht ordentlich vorhanden ist, klappt die Ansteuerung der VTG auch nicht richtig.
Wie sieht eigentlich deine AGR aus. Kann es hier zu einem Problem gekommen sein?
Vielleicht schliesst diese nicht mehr richtig ?
Gruss Jochen
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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18-11-2007, 21:54 Titel: Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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Hallo Jochen,
ich verstehe gar nichts mehr Wie kommst du darauf das ich größere Einspritzdüsen habe? Ich habe die Serien Düsen für den AFN (0,205 µm)
Mein Unterdruck ist völlig OK (Pumpe wurde vor einem Jahr erneuert). Ich glaube nicht das es an der Unterdruckversorgung liegt da dies mehrfach gecheckt und erneuert wurde. Das N75 wurde auch schon mehrfach getauscht.
Meine AGR ist bestimmt schon seit 100kkm nicht mehr aktiv, da ist eine Blechle dazwischen gerutscht.
Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
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Jochen_145 Gast
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18-11-2007, 22:08 Titel: Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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Oh, sorry..
ich habe wohl Düse und Dose in der Signatur verwechselt...
Meine AGR ist bestimmt schon seit 100kkm nicht mehr aktiv, da ist eine Blechle dazwischen gerutscht.
Aha, dann schau nochmal nach dem Blech.
Wir hatten kürzlich son Fall, da war das Blech durchgerostet...
Wenn dies auch ok ist, dann muss man sich wirklich den Lader mal genauer ansehen.
Vielleicht ist die Welle träger, als man angenommen hat
Gruss
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reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
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19-11-2007, 8:34 Titel: Ladedruckregelung, Leistung erst bei abfallendem Ladedruck |
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Ok, dann werde ich mir das Blech mal anschauen obwohl ich mir nicht vorstellen kann das ein Kupferblech durchrosten kann.
Zitat: | Vielleicht ist die Welle träger, als man angenommen hat |
Was meinst du damit? Meinst du damit, das der Lader vom Werk her falsch justiert wurde?
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
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