VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperatur im Winter bei modernen Diesel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2007, 17:04    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

Hallo Freunde des Selbstzünders, icon_lol.gif

sagt mal, ist es normal, dass moderne Diesel im Winter extrem wenig Wärme produzieren....

Ich bin gestern ca. 40 km Landstraße gefahren, inklusive ein paar mal überholen...

Die restlichen Kilometer (4 km) waren Ortschaft, also durchschnittlich 50 km/h..

Die Außentemperatur lag bei 0 Grad bis -1 Grad Celsius... icon_surprised.gif

Als ich daheim in der Garage stand, habe ich das Öl kontrolliert und bin bei der normalen optischen Kontrolle des Motors am Kühlerschlauch angekommen...Normalerweise ist der richtig heiss, nach oben genannter Fahrt konnte ich ihn ohne weiteres anfassen....

Auch das Hitzeblech des Turboladers hatte eine "angenehme" Temperatur...Im Sommer braucht man da gar nicht dran denken, das Ding anzugreifen icon_wink.gif

Bei meinem alten Saugdiesel 106er wurden die Schläuche auch bei Minusgraden immer schön warm.... icon_rolleyes.gif

Ah ja, das Fernthermometer steht ziemlich konstant auf 80 Grad...90 Grad erreiche ich eigentlich nur im Stop an Go Verkehr in der Stadt

Fahrzeug ist ein Peugeot 206 HDi 110 16V FAP mit 109 PS BJ 2006 inkl. LLK und VTG....Common Rail GEN II icon_wink.gif

Muss ich annehmen, dass mein Thermostat falsch arbeitet ??? Der Innenraum wird immer gut geheizt.....

Best regards Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2007, 18:17    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

Da moderne Motoren einen höheren Wirkungsgrad auf die Fortbewegung bezogen haben, sinkt der Anreil an ungewollter Wärme leicht.....

Ob bei dir nun aber ein Thermostat defekt ist, kann man so nicht sagen. Tatsächlich sind die Temperaturen des Kühwassers auf sehr kalten landstraßen itunter sehr gering
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2007, 18:41    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

danke für dein Antwort...

Dadurch ist der Verbrauchsvorteil des Diesels im Winter ja auch nicht mehr spürbar....Denke ich zuminderst, weil keine vernünftige Brennraumtemperatur zustande kommt....
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2007, 19:43    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

Nightmare hat folgendes geschrieben:

Dadurch ist der Verbrauchsvorteil des Diesels im Winter ja auch nicht mehr spürbar....Denke ich zuminderst, weil keine vernünftige Brennraumtemperatur zustande kommt....


Moin,

ist der Vorlaufschlauch zum Kühler denn im Bereich des Kühlers bei sagen wir mal erreichen von 60°C noch kalt?

Möglicherweise schaust Du auch mal an einen ganz speziellen, dünnen Schlauch. Dieser geht unterhalb vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter. Ist der Entlüftungsschlauch, praktische Sache beim Entlüften, nur das zumindest bei mir durch diesen Schlauch geringe Mengen an Kühlwasser vom kleinen Kreislauf in den Ausgleichsbehälter gedrückt werden, von dort gehts über den Kühlerentlüftungsschlauch in den Kühler und über den Hauptrücklaufschlauch wieder zur Wasserpumpe. Tolles patent, schau am besten mal danach, vielleicht haben das die Experten von Ford genauso gelöst wie die Franzosen. icon_eek.gif
Meine alte Schüssel hat das zum Glück noch nen Gummischlauch, da ich die Funktion dieses Schlauches eh nicht benötige ist dort im Winter ne Kugel mit nem Schlauchbinder eingeklemmt, bringt im Winter richtige Wunder. Sollte das bei Dir auch so sein kann ich Dir aber keine Lösung anbieten, weil Du 100% PVC Schlauch hast.

Aber trotz dessen hast bei den neueren Motoren (Euro3,4) nen recht hohen Wirkungsgrad... wie weit ist man noch von 60% entfernt icon_question.gif und dadurch auch kaum Abwärme.
Ich sehe es bei mir im Winter als normal an bei gerader Strecke unter 0°C so gut wie nie 80°C Wassertemperatur (Öffnungspunkt Thermostat) zu erreichen, kaum hat er die 80°C erreicht und es wird mollig warm. Hat man mal ne Bergabfahrt, 1km im Schiebebetrieb, zack, fehlen 20°C Wassertemperatur, nur weil die Kurze Zeit der Heizungskühler Wärme abzieht und die direkte Kühlluft den Motor direkt anpustet.

Aus dem Grund hat man ja auch die elektronischen Heizungen (bei mir 1600w Luftheizung und bei Dir ist man wieder auf diese "Glühkerzen" vorm Wärmetauscher zurück gekommen).

Sollte Dein Thermostat i.O. sein (Vorlaufschlauch kalt) und dieses ganze Entlüftungsgeraffel nicht all zu viel Durchlauf hat musst damit leben. Ich kann nur immer wieder empfehlen--> Standheizung und diese auch als Zuheizer geklemmt.

So viel mehr verbrauchst bei kaltem Motor auch nicht, über die Kühlmitteltemperatur und die Luftmasse wird der Zündverzug ja halbwegs auskorrigiert, der Verbrauch geht maximal hoch wenn man in der kalten Karre etwas mehr Gedanken an das zügige Ankommen am Ziel anlehnt. icon_lol.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2007, 20:57    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

Hi Aron,

danke, dass du dich mit dieser Thematik beschäftigst...

Nun, dieser Vorlaufschlauch bleibt am Anfang kalt......

Es ist auch schön am Fernthermometer zu sehen, wie die Temperatur knapp auf unter 90 Grad geht und dann wieder abfällt....das dürfte der Zeitpunkt sein, in dem er auf den großen Kreislauf umschaltet...

Hat meiner eigentlich einen Thermostatgesteuerten Ölkühler ??? Weil wenn auch noch das Öl permanent über den Ölkühler läuft, dann kann die Kiste ja nicht richtig warm werden.....

Ich vermute, du meinst diesen Schlauch, der in den Ausgleichsbehälter mündet...Da blubbert aber nur bei heißem Motor Wasser rein.....bei kaltem konnte ich das nicht beobachten......

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/TNPMA.jpg


Was mir auch irgendwie vorkommt ist, dass wenn ich bei den jetzigen Temperaturen fahre, das Fahrzeug nicht die volle Leistung freigibt.....gibt es da auch Sensoren, um den Motor zu schonen, wenn das Kühlmittel nicht eine gewisse Temperatur hat ????

Best regards Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7271
Karma: +896 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-11-2007, 21:14    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

Mein vorher gefahrener Suzuki Ignis DDIS mit dem als 1.3 CDTI, JTD, ... verkauften 1,25 l kleinen Turbodiesel war auch so ein Kandidat! Die Temperaturanzeige hielt in kalten Wintern durchaus ein halbes Jahr Winterschlaf und bewegte sich aus der Ruheposition keinen Millimeter weg. Der Motor lief bei Außentemperaturen unter +5 °C konsequent auf dem kleinen Kühlkreislauf, denn nach Fahrtende war der Wasserkühler und sämtliche Leitungen eiskalt.

Allerdings muß auch seine Wärmeabgabe recht mager gewesen sein, denn Suzuki setzte einen PTC-Zuheizer ein, der nach dem Prinzip des Heizlüfters funktionierte. Er gab daher keinerlei Wärme an den Kühlwasserkreislauf ab. Die Leistungsaufnahme soll um 1 kW betragen haben. Ergebnis dessen war eine extrem schnelle Wärmeabgabe an den Innenraum. Meine Partnerin fährt das gleiche Fahrzeug als 1.3er Benziner und der gab erheblich später fühlbare Wärme ab.

Der Suzuki Ignis DDIS heizte im Innenraum wie der Teufel, jedoch erreichte der Motor selten Betriebstemperatur, was im Winter zu einem Verbrauchsaufschlag von 1 - 1,5 l führte. Durchgewärmt war der Motor allenfalls nach mehreren 100 km Autobahnfahrt. Ich weiß nicht, wieviel eine untere Motorraumverkleidung ausgemacht hätte, der Ignis hatte jedenfalls keine.


Mein im Frühsommer als Ersatz gekaufter Peugeot 206 HDI70 ist dagegen offenbar ein fahrbarer Eisschrank. Bei Außentemperaturen unter 5 °C wird der Wasserkühler auch nur noch handwarm, unter 0 °C bleibt er eiskalt. Peugeot setzt im Kühlkreislauf einen elektrischen Zuheizer ein. Dieser heizt den Wasserkreislauf gemäß der Temperaturanzeige recht zügig auf 85 °C auf, was unter normalen Umständen der Betriebstemperatur entspricht. Zwar ist das Öl noch lange nicht soweit, aber höher als besagte 85 °C geht die Wasseranzeige im Regelfall nicht. Über OBD werden mir ziemlich genau 85 - 86 °C Wassertemperatur angezeigt, der entsprechende Fühler wird aber sicherlich auch für die bordeigene Anzeige verwendet.

Läßt man die Innenraumheizung aus, so erreicht der Motor laut Temperaturanzeige die 85 °C recht zügig - auch bei frostigen Außentemperaturen. Fährt man ab dem Start mit aufgedrehter Heizung los, so kommt die Anzeige auf meinem Arbeitsweg (28 km) bei augenblicklichen 0 - 5 °C nicht über 75 °C. Also muß man die Heizung zunächst aus lassen, sofern kein Vereisen der Scheiben droht.

Daß der Wasserheizer 'ne ganze Menge reißt habe ich an den ersten frostigen Tagen im Oktober spüren können. Da hatte ich mich an den Händler meines geringsten Mißtrauens gewandt und gefragt, ob das Ding denn im Winter überhaupt nicht heizt. Nach 15 km kam erste laue Wärme, selbst nach der gesamten Strecke zur Arbeit wurde es nicht mehr als lauwarm. Die Temperaturanzeige bewegte sich bei Außentemperaturen um 5 °C keinen Millimeter und der Motor fühlte sich auch Ewigkeiten recht träge an. Die Diagnose war einfach und der Wasserheizer wurde auf Garantie ausgetauscht. Am nächsten Morgen glaubte ich, daß ich ein anderes Fahrzeug fahre.

Allerdings muß ich ergänzen, daß ich immer schon einen zügigen aber defensiven Fahrstil pflege, der verbrauchsoptimiert ist. Folglicherweise trete ich meine Autos kaum und fahre auch auf Autobahnen selten schneller als 130 km/h. Das sind natürlich nicht die besten Bedingungen, um einen wirkungsstarken aber wärmearmen Turbodiesel schnell warm zu bekommen.

Welche Rolle spielen die unteren Motorraumverkleidungen? Sind sie nur aerodynamisches Detail und Geräuschdämmung oder haben sie für die Heizerei noch eine Bedeutung??
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2007, 14:12    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

das dürfte aber primär ein Problem bei den Direkteinspritzern sein oder ???

Weil der "ältere" Saugdiesel ohne DI im Toyota von meinem Vater wird eigentlich recht zügig warm.....

Best regards Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2007, 14:33    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Hi,

das dürfte aber primär ein Problem bei den Direkteinspritzern sein oder ???

Weil der "ältere" Saugdiesel ohne DI im Toyota von meinem Vater wird eigentlich recht zügig warm.....

Best regards Martin


Wirkungsgrad, Wirkungsgrad und nochmal Wirkunsggrad. Man muss sich ja nur mal nen älteres Auto angucken, Gewicht, Rollwiderstand, Luftbeiwert usw. Setzt man das ins Verhältniss zum Verbrauch stellt man fest das die neueren Autos weniger Kraftstoff verbrauchen als die alten, das dürfte ja für sich sprechen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2007, 15:35    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

ja, stimmt schon...natürlich hat sich in dieser Hinsicht viel getan icon_lol.gif

Wobei in Sachen Langlebigkeit die "alten" Diesel immer noch die Nase vorne haben...

Das vermute ich mal, da hier nicht so hohe Verbrennungsdrücke herrschen als wie bei Commonrail oder Pumpe Düse...

Zum eigentlichen Thema sage ich Danke für die Antworten....Somit stelle ich fest, dass diese geringe Temperatur normal ist.... icon_wink.gif

Best regards Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7271
Karma: +896 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-11-2007, 20:30    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

War denn früher alles besser? icon_rolleyes.gif In meinem Freundeskreis fuhr jemand Anfang der '90er einen 32B-Passat Variant (1. Generation mit den fast dreieckigen Nebelscheinwerfern) mit dem 1.6er Saugdiesel. Dem froren im Winter regelmäßig die Scheiben während der Fahrt von innen zu. Front- und vordere Seitenscheiben konnte die Heizung frei halten, die Scheiben der hinteren Seitentüren oder rund um den Laderaum waren nicht freizukriegen. Einzig die Heckscheibe ließ sich mit beinahe dauerhaft eingeschalteter Heckscheibenheizung durchsichtig halten. Was an dem Passat noch auffiel: Es kam so gut wie kein Licht auf die Straße.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2007, 17:32    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

Hi,

war das wirklich so schlimm ??? Ich bin noch nie einen wirklich alten Diesel gefahren, kann schon gut möglich sein, so wie du das beschreibst...

Nun ja, wie dem auch sei.... icon_lol.gif

Fahrtechnisch gesehen bin ich extrem zufrieden mit meinem CR.....wie gesagt, nur die Heizleistung ist nicht das ware, aber das dürfte ja normal sein...

Best regards Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7271
Karma: +896 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag23-11-2007, 18:06    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

..der olle 54 PSer lief mit 5 - 5,5 l, wenn man ihn nicht getreten hat. Ansonsten war eine Verbrauchsverdoppelung auf 8 - 10 l locker möglich. Geschafft hat man das, wenn man längere Strecken Autobahn mit Dauerfeuer gefahren ist. Wieviel Schuld daran das 4-Gang Getriebe hatte weiß ich nicht. Sicher war es nicht unschuldig - angesichts des unglaublichen Lärms, den dieses Geschoß dabei entwickelt hat.

Die Fahrleistungen waren ohnehin unterdurchschnittlich. Bis Tempo 80 ging es noch verhältnismäßig zügig, danach war weitere Beschleunigung eine Geduldfrage. Vmax 140 km/h soll dieses Gerät dann irgendwann erreicht haben. Wer den Passat so getreten hat, der bekam allerdings auch Wärme in die Bude... icon_biggrin.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2007, 19:04    Titel: Temperatur im Winter bei modernen Diesel Antworten mit Zitat

In meinem Freundeskreis fuhr jemand Anfang der '90er einen 32B-Passat Variant (1. Generation mit den fast dreieckigen Nebelscheinwerfern) mit dem 1.6er Saugdiesel. Dem froren im Winter regelmäßig die Scheiben während der Fahrt von innen zu. Front- und vordere Seitenscheiben konnte die Heizung frei halten, die Scheiben der hinteren Seitentüren oder rund um den Laderaum waren nicht freizukriegen. Einzig die Heckscheibe ließ sich mit beinahe dauerhaft eingeschalteter Heckscheibenheizung durchsichtig halten. Was an dem Passat noch auffiel: Es kam so gut wie kein Licht auf die Straße.

Hallo.
Kann ich nun nicht behaupten dass beim 32B die Heizleistung schlechter war als bei einem neueren DI. Hatte mal zwei CY TD´s (mit rechteckigen NSW). Beide hatten bei etwas zügigerer Fahrt eine akzeptable Wärmeabgabe. Wenn man allerdings im Winter morgens in den Bummelverkehr geraten ist, ist die Anzeige immer ein Stück vor der normalen Betriebstemp stehen geblieben. Das war aber wenigstens noch eine ehrliche Anzeige icon_biggrin.gif . Dann war die Heizleistung aber auch etwas mau. Erst wenn man auf ner Landstraße ein paar Kilometer zügiger fahren konnte ist die KW-Temp bis zur normalen Betriebstemp. gestiegen und dann auch dort geblieben. Die Heizleistung war dann auch besser. Bei meinem AFN ist die Heizleistung dagegen eher bescheiden. Wobei die Climatronic die Bude noch besser heizt als eine manuelle Heizung.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AGR verschließen bei modernen Motoren und DPF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Climatronic im Winter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Rußverhalten im Winter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartverhalten Dieselmotor im Winter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.