VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR verschließen bei modernen Motoren und DPF

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag24-07-2014, 15:45    Titel: AGR verschließen bei modernen Motoren und DPF Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine mit Blech verschlossene AGR hat bei alten TDIs (z.B. 1Z) ja teilweise Wunder gewirkt. Kann man dies mit modernen Motoren (z.B. CFGx) noch genauso machen oder gibt´s hier irgendwelche Probleme?

Wird der DPF durch eine verschlossene AGR ggf. mehr belastet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-07-2014, 17:43    Titel: AGR verschließen bei modernen Motoren und DPF Antworten mit Zitat

Inzwischen sind auch die Motorsteuergeräte wesentlich weiter und werden diese Modifikation daher sofort erkennen und als Fehlercode setzen. Die Luftmasse am LMM wird ja im Teillastbereich wesentlich höher und kann durch ansteuern der (abgeklemmten) AGR nicht mehr auf den gewünschten geringen Sollwert geregelt werden.

Mit dem gesetzten Fehlercode wird dann auch die OBD Fehlerlampe und die nächste AU scheitert daran.

Ich hatte es am Golf 3 mit AHU Motor auch noch (um einem verrußen / verschleimen der Ansaugung vorzubeugen). Aber die einzige sonstige Erinnerung, die ich an die verschlossene AGR habe, waren ewig lange Warmfahrzeiten. Daher würde ich's heute auch garnicht wieder machen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2014, 5:41    Titel: AGR verschließen bei modernen Motoren und DPF Antworten mit Zitat

Man kann die AGR im Steuergerät deaktivieren, allerdings erlischt dann auch die Betriebserlaubnis.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2014, 7:03    Titel: AGR verschließen bei modernen Motoren und DPF Antworten mit Zitat

Alternativ könntest du dir die Mühe machen dazu die Themen der Vergangenheit zu suchen und nicht zum x-ten mal neu aufzuwärmen. Abgesehen davon hat der Vorredner mit dem Hinweis auf die Betriebserlaubnis alles gesagt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Solldaten verschiedener TDI - Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Temperatur im Winter bei modernen Diesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LLK-verschließen, spart so was Sprit ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T5 Stoßfänger Löcher verschließen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Förderverlauf bei PD-Motoren? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.