VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorentausch 2er CAN Motoren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
corry16vturbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.02.2005
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2007, 12:55    Titel: Motorentausch 2er CAN Motoren Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe einen 2003er Golf4 mit 130PS (ASZ) der sollte meines Wissens mit CAN-Bus ausgestattet sein. Laut „SSP“ von VW kommuniziert das Motorsteuergerät mit dem ABS und ESP über CAN. Wenn ich nun einen anderen Motor einbaue, beispielsweise einen 5 Zylinder TDI aus einen T5, der auch über CAN Bus verfügt. Geht das ohne weiteres wenn ich das andere Motorsteuergerät an den Bus hänge.

Wo könnte es auf der Elektrischen Seite Probleme geben ?

Grüße Torsten
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2007, 13:07    Titel: Re: Motorentausch 2er CAN Motoren Antworten mit Zitat

Geht das ohne weiteres wenn ich das andere Motorsteuergerät den Bus hänge
Hallo,

Wenn du sicherstellen kannst, dass beide MSG über die gleiche CAN-Datenbasis verfügen, geht das durchaus

Wo könnte es auf der Elektrischen Seite Probleme geben ?

Du könnest beim Anschliessen CAN-H und CAN-L verdrehen icon_wink.gif

Gruss Jochen
Nach oben
corry16vturbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.02.2005
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2007, 15:30    Titel: Re: Motorentausch 2er CAN Motoren Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,

was meinst du mit Can-Datenbasis und wo kann man herausbekommen ob das übereinstimmt.


grüße Torsten
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2007, 15:38    Titel: Motorentausch 2er CAN Motoren Antworten mit Zitat

Die Datenbasis, ist die Beschreibung der Botschaften, die auf den CAN gesendet werden.

Ob diese unter den MSG gleich sind, dass muss du herausfinden.
Es ist aber ein schwieriges Unterfangen, da es sich hier um 'top-secret' Infos handelt..

Vielleicht weiss ja jemand aus dem Forum oder dein VAG Händlter etwas zu dem Thema

Gruss Jochen
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2007, 18:00    Titel: Motorentausch 2er CAN Motoren Antworten mit Zitat

T5 und 2003er G4 "sollten" noch halbwegs kompatibel sein (beides müsste TP 1.6 sein) denke ich. Wirklich genaue Informationen wirst du aber wohl nirgendwo bekommen - vom Händler schon gar nicht. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei T3 Motoren KY, CS, JX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Endura DE Motoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Standheizung bei PD-Motoren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.