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Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren (Fachartikel)

 
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Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren
Michael II Beitrag07-10-2003, 11:08  
Maße und Verschleißgrenzen verschiedener VAG Motoren




3-Zylinder PD-Motoren (AMF, ANY, AYZ, BAY)

4-Zylinder PD-Motoren (AJM, ANU, ARL, ASZ, ATD, ATJ, AUY, AVB, AVF, AWX, AXR)

10-Zylinder PD-Motoren (AJS, AYH)

4-Zylinder CR-Motoren (AUH, BCQ)

8-Zylinder CR-Motoren (AKF, ASE)

4-Zylinder VEP-Motoren

5-Zylinder VEP-Motoren

6-Zylinder VEP-Motoren




3-Zylinder PD-Motoren




AMF, BAY
ANY
AYZ
Kompressionsdruck (in bar)
Neu
25..31
25..31
25..31

Verschleißgrenze
19
19
19

Max. Unterschied
5
5
5





Öldruck (bei mind. 80°C Öltemperatur in bar)
Max.
5,8
7,0
7,0

Min. bei 2000U/min
2,0
2,0
2,0

Überdruckventil Pumpe
11,5
11,5
11,5





Kurbelwelle Axialspiel (in mm)
Neu
0,07..0,17
siehe 1
siehe 1

Verschleißgrenze
0,37







Kurbelwelle Radialspiel (in mm)
Neu
0,03..0,08
siehe 1
siehe 1

Verscheißgrenze
0,17







Kurbelwellenlager (Durchmesser in mm)
Grundmaß
54,00
siehe 1
siehe 1

Stufe I
53,75



Stufe II
53,50



Stufe III
53,25







Pleuellager Kurbelwelle (Durchmesser in mm)
Grundmaß
47,80
siehe 1
siehe 1

Stufe I
47,55



Stufe II
47,30



Stufe III
47,05







Pleuel auf Kurbelwelle (in mm)
Axialspiel max.
0,37
0,37
0,37

Radialspiel max.
0,08
0,08
0,08





Kolben (Durchmesser in mm)
Grundmaß
79,47
76,46
76,46

Stufe I
79,97







Zylinderbohrung (Durchmesser in mm)
Grundmaß
79,51
76,51
76,51

Stufe I
80,01







Kolbenringe Stoßspiel (in mm)
1. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,25..0,40
1,0

0,20..0,35


0,20..0,35

2. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,20..0,40
1,0

0,90..1,15


0,90..1,15

Ölabstreifring
Neu
Verschleiß

0,25..0,50
1,0

0,25..0,5

0,25..0,5





Kolbenringe Höhenspiel (in mm)
1. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,06..0,09
0,25

0,06..0,09
0,25

0,06..0,09
0,25

2. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,05..0,08
0,25

0,05..0,08
0,25

0,05..0,08
0,25

Ölabstreifring
Neu
Verschleiß

0,03..0,06
0,15

0,03..0,06
0,15

0,03..0,06
0,15





Kolbenüberstand in OT (in mm)
Stufe I
0,91..1,0
0,91..1,0
0,91..1,0

Stufe II
1,01..1,10
1,01..1,10
1,01..1,10

Stufe III
1,11..1,20
1,11..1,20
1,11..1,20





Nockenwelle (in mm)
Axialspiel max.
0,15
0,15
0,15

Radialspiel max.
0,11
0,11
0,11

Schlag max.
0,01
0,01
0,01





Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub (in Grad)
Einlaß öffnet nach OT
15,8
12,8
12,8

Einlaß schließt nach UT
25,3
22,3
22,3

Auslaß öffnet vor UT
28,2
27,6
27,6

Auslaß schließt vor OT
18,7
13,6
13,6





Ventilführung Kippspiel (in mm)
Max.
1,3
1,3
1,3


1.: Die Kurbelwelle darf nicht ausgebaut werden. Schon das Lösen der Kurbelwellenlagerdeckel-Muttern führt zu Verformungen
der Lagerstühle des Zylinderblocks. Durch diese Verformungen wird das Lagerspiel geringer. Selbst wenn die Lagerschalen nicht ersetzt werden,
können Lagerschäden durch ein verändertes Lagerspiel entstehen.

Sind die Lagerdeckel-Muttern gelöst worden, muß der Zylinderblock komplett mit der Kurbelwelle ersetzt werden.




4-Zylinder PD-Motoren




AJM, AVF
ANU, AVB
ARL
ASZ
ATD
ATJ
AUY
AWX, AXR
Kompressionsdruck (in bar)
Neu
25..31
25..31
25..31
25..31
25..31
25..31
25..31
25..31

Verschleißgrenze
19
19
19
19
19
1919
19

Max. Unterschied
5
5
5
5
5
5
5
5










Öldruck (bei mind. 80°C Öltemperatur in bar)
Max.
7,0
7,0
7,0
7,0
7,0
7,0
7,0
7,0

Min. bei Leerlauf
0,8
0,8
0,8
0,8
0,8
0,8
0,8
0,8

Min. bei 2000U/min
2,0
2,0
2,0
2,0
2,02,0
2,0
2,0

Überdruckventil Pumpe
12,0
12,0
12,0
12,0
12,0
12,0
12,0
12,0

Überdruckventil Filter
5,0
5,0
5,0
5,0
5,0
5,0
5,0
5,0










Kurbelwelle Axialspiel (in mm)
Neu
0,07..0,23
0,07..0,17
0,07..0,17
0,07..0,23
0,07..0,23
0,07..0,230,07..0,17
0,07..0,23

Verschleißgrenze
0,30
0,37
0,37
0,30
0,30
0,300,37
0,30










Kurbelwelle Radialspiel (in mm)
Neu
0,02..0,04
0,03..0,08
0,03..0,08
0,02..0,04
0,02..0,04
0,02..0,04
0,03..0,08
0,02..0,04

Verscheißgrenze
0,15
0,17
0,17
0,15
0,15
0,15
0,17
0,15










Kurbelwellenlager (Durchmesser in mm)
Grundmaß
54,00
54,00

54,00
54,00
54,00

54,00

Stufe I
53,75
53,75

53,75
53,75
53,75

53,75

Stufe II
53,50
53,50

53,50
53,50
53,50

53,50

Stufe III
53,25
53,25

53,25
53,25
53,25

53,25










Pleuellager Kurbelwelle (Durchmesser in
mm)
Grundmaß
47,80
47,80

50,90
50,90
47,80

50,90

Stufe I
47,55
47,55

50,65
50,65
47,55

50,65

Stufe II
47,30
47,30

50,40
50,40
47,30

50,40

Stufe III
47,05
47,05

50,15
50,15
47,05

50,15










Pleuel auf Kurbelwelle (in mm)
Axialspiel max.
0,37
0,37
0,37
0,37
0,37
0,37
0,37
0,37

Radialspiel max.
0,08
0,08
0,08
0,08
0,08
0,08
0,08
0,08










Kolben (Durchmesser in mm)
Grundmaß
79,47
79,47
79,47
79,47
79,47
79,47
79,47
79,47

Stufe I
79,72
79,72
79,72
79,72
79,72
79,72
79,72
79,72

Stufe II
79,97
79,97
79,97
79,97
79,9779,97
79,97
79,97










Zylinderbohrung (Durchmesser in mm)
Grundmaß
79,51
79,51
79,51
79,51
79,51
79,51
79,51
79,51

Stufe I
79,76
79,76
79,76
79,76
79,76
79,76
79,76
79,76

Stufe II
80,01
80,01
80,01
80,01
80,01
80,01
80,01
80,01










Kolbenringe Stoßspiel (in mm)
1. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,25..0,40
1,0

0,20..0,40
1,0

0,20..0,40
1,0

0,20..0,40
1,0

0,20..0,40
1,0

0,25..0,40
1,0


0,25..0,40
1,0

2. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,25..0,40
1,0

0,20..0,40
1,0

0,20..0,40
1,0

0,20..0,40
1,0

0,20..0,40
1,0

0,25..0,40
1,0


0,25..0,40
1,0

Ölabstreifring
Neu
Verschleiß

0,25..0,50
1,0

0,25..0,50
1,0

0,25..0,50
1,0

0,25..0,50
1,0

0,25..0,50
1,0

0,25..0,50
1,0


0,25..0,50
1,0










Kolbenringe Höhenspiel (in mm)
1. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,06..0,09
0,25

0,06..0,09
0,25

0,06..0,09
0,25

0,06..0,09
0,25

0,06..0,09
0,25

0,06..0,09
0,25


0,06..0,09
0,25

2. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,05..0,08
0,25

0,05..0,08
0,25

0,05..0,08
0,25

0,05..0,08
0,25

0,05..0,08
0,25

0,05..0,08
0,25


0,05..0,08
0,25

Ölabstreifring
Neu
Verschleiß

0,03..0,06
0,15

0,03..0,06
0,15

0,03..0,06
0,15

0,03..0,06
0,15

0,03..0,06
0,15

0,03..0,06
0,15


0,03..0,06
0,15










Kolbenüberstand in OT (in mm)
Stufe I
0,91..1,0
0,91..1,0
0,91..1,0
0,91..1,0
0,91..1,0
0,91..1,0
0,91..1,0
0,91..1,0

Stufe II
1,01..1,10
1,01..1,10
1,01..1,10
1,01..1,10
1,01..1,10
1,01..1,10
1,01..1,10
1,01..1,10

Stufe III
1,11..1,20
1,11..1,20
1,11..1,20
1,11..1,20
1,11..1,20
1,11..1,20
1,11..1,20
1,11..1,20










Nockenwelle (in mm)
Axialspiel max.
0,15
0,15
0,15
0,15
0,15
0,15
0,15
0,15

Radialspiel max.
0,11
0,11
0,11
0,11
0,11
0,11
0,11
0,11

Schlag max.
0,04
0,01
0,01
0,01
0,04
0,04
0,04
0,04










Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub (in Grad)
Einlaß öffnet nach OT

14
15,8
15,8


15,8

Einlaß schließt nach UT

27
25,3
25,3


25,3


Auslaß öffnet vor UT

30
28,2
28,2


28,2


Auslaß schließt vor OT

17
18,7
18,7


18,7










Ventilführung Kippspiel (in mm)
Max.
1,3
1,3
1,3
1,3
1,3
1,3
1,3
1,3




10-Zylinder PD-Motoren




AJS, AYH
Kompressionsdruck (in bar)
Neu


Verschleißgrenze


Max. Unterschied




Öldruck (bei mind. 80°C Öltemperatur in bar)
Max.


Min. bei Leerlauf


Min. bei 2000U/min


Überdruckventil Pumpe


Überdruckventil Filter




Kurbelwelle Axialspiel (in mm)
Neu
0,07..0,17

Verschleißgrenze
0,37



Kurbelwelle Radialspiel (in mm)
Neu
0,03..0,08

Verscheißgrenze
0,17



Kurbelwellenlager (Durchmesser in mm)
Grundmaß


Stufe I


Stufe II


Stufe III




Pleuellager Kurbelwelle (Durchmesser in mm)
Grundmaß


Stufe I


Stufe II


Stufe III




Pleuel auf Kurbelwelle (in mm)
Axialspiel max.
0,37

Radialspiel max.
0,08



Kolben (Durchmesser in mm)
Grundmaß


Stufe I


Stufe II




Zylinderbohrung (Durchmesser in mm)
Grundmaß


Stufe I


Stufe II




Kolbenringe Stoßspiel (in mm)
1. Kompressionsring
Neu
Verschleiß


2. Kompressionsring
Neu
Verschleiß


Ölabstreifring
Neu
Verschleiß




Kolbenringe Höhenspiel (in mm)
1. Kompressionsring
Neu
Verschleiß


2. Kompressionsring
Neu
Verschleiß


Ölabstreifring
Neu
Verschleiß




Kolbenüberstand in OT (in mm)
Stufe I


Stufe II


Stufe III




Nockenwelle (in mm)
Axialspiel max.
0,15

Radialspiel max.
0,11

Schlag max.
0,01



Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub (in Grad)
Einlaß öffnet nach OT
12

Einlaß schließt nach UT
21,5

Auslaß öffnet vor UT
30

Auslaß schließt vor OT
20,5



Ventilführung Kippspiel (in mm)
Max.
1,3




4-Zylinder CR-Motoren




AUH, BCQ
Kompressionsdruck (in bar)
Neu
28

Verschleißgrenze
23

Max. Unterschied
3



Öldruck (bei mind. 90°C Öltemperatur in bar)
Max.


Min. bei 3800U/min
4

Überdruckventil Pumpe




Kurbelwelle Axialspiel (in mm)
Neu
0,080

Verschleißgrenze
0,251



Kurbelwelle Radialspiel (in mm)
Neu
0,044

Verscheißgrenze
0,098



Kurbelwellenlager (Durchmesser in mm)
Grundmaß
70,000

Stufe I
69,750

Stufe II
69,500

Stufe III
69,250



Pleuellager Kurbelwelle (Durchmesser in mm)
Grundmaß
55,000

Stufe I
54,750

Stufe II
54,500

Stufe III
54,250



Pleuel auf Kurbelwelle (in mm)
Axialspiel max.
0,251

Radialspiel max.
0,098



Kolben (Durchmesser in mm)
Grundmaß


Stufe I




Zylinderbohrung (Durchmesser in mm)
Grundmaß
93,000

Stufe I
93,022



Kolbenringe Stoßspiel (in mm)
1. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,30...0,55
1,0

2. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,30...0,55
1,0

Ölabstreifring
Neu
Verschleiß

0,30...0,50
1,0



Kolbenringe Höhenspiel (in mm)
1. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,080
1,130

2. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,070
0,105

Ölabstreifring
Neu
Verschleiß

0,030
0,065



Kolbenüberstand in OT (in mm)
Stufe I


Stufe II


Stufe III




Nockenwelle (in mm)
Axialspiel max.
0,16

Radialspiel max.
0,16

Schlag max.
0,04



Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub (in Grad)
Einlaß 1 öffnet nach OT
5,3

Einlaß 1 schließt nach UT
32,0

Einlaß 2 öffnet nach OT
3,7

Einlaß 2 schließt nach UT
31,7

Auslaß öffnet vor UT
55,6

Auslaß schließt vor OT
5,0



Ventilführung Kippspiel (in mm)
Max.





8-Zylinder CR-Motoren




AKF, ASE
Kompressionsdruck (in bar)
Neu
30..33

Verschleißgrenze
23

Max. Unterschied
5



Öldruck (bei mind. 80°C Öltemperatur
in bar)

Max.
7,0

Min. bei 2000U/min
2,0

Überdruckventil Pumpe
5,6



Kurbelwelle Axialspiel (in mm)
Neu
0,090..0,251

Verschleißgrenze
0,28



Kurbelwelle Radialspiel (in mm)
Neu
0,018..0,045

Verscheißgrenze
0,10



Kurbelwellenlager (Durchmesser in mm)
Hauptlager 1
64,99

Hauptlager 2..5
65,00



Pleuellager Kurbelwelle (Durchmesser in mm)
Grundmaß
58,00



Pleuel auf Kurbelwelle (in mm)
Axialspiel max.
0,44

Radialspiel max.
0,079



Kolben (Durchmesser in mm)
Grundmaß


Stufe I




Zylinderbohrung (Durchmesser in mm)
Grundmaß


Stufe I




Kolbenringe Stoßspiel (in mm)
1. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,29..0,35
0,5

2. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,70..0,90
1,2

Ölabstreifring
Neu
Verschleiß

0,25..0,50
0,8



Kolbenringe Höhenspiel (in mm)
1. Kompressionsring
Neu
Verschleiß


2. Kompressionsring
Neu
Verschleiß

0,045..0,085
0,110

Ölabstreifring
Neu
Verschleiß

0,025..0,065
0,090



Kolbenüberstand in OT (in mm)
Stufe I
0,39..0,49

Stufe II
0,49..0,54

Stufe III
0,54..0,65



Nockenwelle (in mm)
Axialspiel max.
0,15

Radialspiel max.
0,085

Schlag max.
0,04



Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub (in Grad)
Einlaß öffnet nach OT


Einlaß schließt nach UT


Auslaß öffnet vor UT


Auslaß schließt vor OT




Ventilführung Kippspiel (in mm)
Max.
1,0




Stand: 10.2003. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Tschüss

Michael II
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