VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterdruckschlauch Maße

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2004, 12:46    Titel: Unterdruckschlauch Maße Antworten mit Zitat

Hi

Ich will nachher im Baumarkt nach ein paar Schlauchanschluessen gucken, um die AGR zu "verstopfen" und irgendwann mal ne LDA anzuschliessen.


Heisst "Schlach ... 5x3", dass der Schlauch aussen 5 und innen 3 mm dick ist ??

Das koennte passen, denn der Platikschlauch heisst 3,5x3 (also duenne Wand und aussen minimal groesser als der Gummischluch innen)


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 15:51    Titel: Unterdruckschlauch Maße Antworten mit Zitat

5x3 bedeutet 5mm Innendurchmesser und 3 mm Wandstärke. Vorsicht mit dem Schlauch, der ist beim Freundlichen schweine teuer. Ich habe für 1m etwas über 13.- Teuronen bezahlt. Die Schläuche bekommt man leider nicht beim Laden um die Ecke.
Bei mir habe ich das mit einer abgesägten Schraube erledigt, einfach nur das Gewindestück rein und gut.
Viel Spaß dabei
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2004, 16:11    Titel: Unterdruckschlauch Maße Antworten mit Zitat

hmmmm .....

ich weiß zwar was von idxad(innendurchmesser x außendurchmesser) aber kann ja sein, daß ich mich täusche... aber richtig ist, daß der meter beim (un)freundlichen wesentlich über 10 tux kostet. schau mal hier:

www.monopoel.de -> produkte -> schläuche -> kraftstoff und dann die leckölleitung. die ist im verhältnis zum (un)freundlichen doch ein schnäppchen..........
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-09-2004, 8:20    Titel: Unterdruckschlauch Maße Antworten mit Zitat

Ich weiss was die Schlaeuche kosten, denn ich hab den von der Ansaugbruecke zum MSTG vor kurzem neu gemacht.

Ich hab mal 4mm Gardena Verbinder im Baumarkt geholt, mal schaun, ob ich die in den Schlauch rein krieg ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ralf_K



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2004
Beiträge: 6
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2004, 18:56    Titel: Unterdruckschlauch Maße Antworten mit Zitat

Hallo,
für Pneumatikanwendungen gibt es Schläuche in NW 3mm, sowie das entsprechende Verbindungszubehör. Die Schläuche haben einen Innen-Nenndurchmesser von 2,9 mm und haben aussen 4,0 (alternativ d=2mm innen x 0,5 Wandstärke).
Erst kürzlich habe ich bei unserem Lupo 3L eine durch Marderbiss zerstörte Leitung ersetzt, die optimal in die originalen Gummiverbindungstüllen passte. Statt schwarz ist sie jetzt nur naturfarben/durchsichtig.
Wenn man (neue) Verbindungen herstellen will (muss), kann man aus dem Standardprogramm Steckverbinder (oder T-Stück) nehmen.
Diese Komponenten gibts z.B. von Fa. Festo, aber auch von diversen anderen Anbietern.
Bei FESTO hat der Schlauch z.B. die Typenbez. PUN-4x0,75 SW (schwarzer PU-Schlauch, aussenkalibriert, Listenpreis 0,53 Eur/m +MWSt.) oder PAN.... (als Polyamidschlauch, 0,69 EUR/m).
Eine T-Verbindung wäre z.B. QST-4, eine gerade Verb. QS-4.
Der Filter (Schalldämpfer) z.B. zur Belüftung einer AGR-Leitung heißt U-PK-3.
Auf der Internetseite (www.festo.de) kann man sich recht gut im Katalog (Suche nach Typ) orientieren.

Sollte nur eine Anregung sein, keine Schleichwerbung.

Gruß Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Unterdruckschlauch VB Lader Maße 3 / 4mm Innendurchmesser ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z Flexrohr - Maße Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Maße für Abgasrückführung beim AFN Golf 3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterdruckschlauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.