VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung bei PD-Motoren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2003, 11:40    Titel: Standheizung bei PD-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine ältere Webasto Standheizung DW50, bei der die Spritversorgung über einen eingebauten Tank erfolgt. Dieser Tank wir bei laufendem Motor über die Kraftstoff-Rücklaufleitung befüllt. Diese Heizung wollte ich in einen Passat mit PD-Motor (ATJ) einbauen. Der Boschdienst sagte mir, dass bei einem PD-Motor diese Heizung nicht verwendet werden kann. Es sind anscheinend nur Heizungen mit eigener Spritleitung geeignet. Allerdings konnte er mir keine technische Begründung liefern.
Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktionieren soll. Vielleicht hat auch schon jemand einen derartigen Einbau durchgeführt?

Grüße
Rupert Gschwendtner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2003, 11:54    Titel: Standheizung bei PD-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht weil der Kraftstoffrücklauf bei PD Systemen ziemlich heiß werden kann und dann der Tank der Standheizung undicht werden könnte?
In manchen PD Fahrzeugen ist deshalb auch ein Kraftstoffkühler verbaut.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kini
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 39
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2003, 21:12    Titel: Standheizung bei PD-Motoren Antworten mit Zitat

hi

ich hab mal irgendwo gelese das der druck beim pumpe düse im rücklauf zu groß ist

MfG Eric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-11-2003, 22:52    Titel: Standheizung bei PD-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiss ja nicht, wieviel Zeit du zum Basteln hast, aber vielleicht waere es eine Option, fuer diese Standheizung eine eigene Versorgung zu basteln, also eine eigene Leitung nach hinten mit eigener Pumpe.

Duerfte auf jeden Fall billiger kommen als eine neue Heizung.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2003, 13:23    Titel: Standheizung bei PD-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Infos.
Euren antworten nach vermutet Ihr eher daß der Einbau der DW50 in ein PD-Fahrzeug schlecht für die Heizung sein könnte.
Könnte es auch sein, daß Probleme beim Motorlauf auftreten können durch andere Druckverhältnisse im Kraftstoffsystem, etc.?

Der Umbau auf separate Spritversorgung erscheint mir auf alle Fälle der sichere Weg zu sein.

Grüße

Rupert Gschwendtner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2003, 15:19    Titel: Standheizung bei PD-Motoren Antworten mit Zitat

Bei den PDs wird der Kraftstoff, der teilweise biszu 80-90°C warm werden kann, in der Rücklaufleitung mit kaltem frischen Spirt gemischt. So wird der neue Kraftstoff im Winter angewärmt und der heiße rücklaufende gekühlt.
Wenn Du nun in den Rücklauf eine SH einbaust, die einen etwa 500ml fassenden Tank enthält, bekommt die Heizung erstmal temp.technisch einiges auf die Kappe und der Rücklaufsprit kann nicht mehr vernünftig gekühlt werden und es kann u.U. zu einem Temp.Overflow im Spritsystem kommen, kurz die PD Elemente überhitzen, da der warme Sprit nicht schnell genug abtransportiert und gekühlt werden kann.

Wenn Du etwas Geschick und das nötige Material hast, lege Dir eine Spritleitung samt Förderpumpe aus dem Tank hinten nach vorne, zapfe NIE den Kraftstoffkühler (meist am Wagenboden) an. Den bekommt man vernünftig nicht mehr abgedichtet.

Viel Erfolg!
Nach oben
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2003, 17:52    Titel: Standheizung bei PD-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo Julian,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen zum Kraftstoffsystem.
Ich werde eine separate Spritleitung vom Tank weg einbauen, die Risiken vor allem hinsichtlich der PD-Elemente sind mir andernfalls zu groß.

Grüße
Rupert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Laufleistung CR- und PD-Motoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung TDI-Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel bei T3 Motoren KY, CS, JX Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.