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Kaufberatung TDI-Motoren

 
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stolley



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Beitrag17-11-2022, 18:01    Titel: Kaufberatung TDI-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

lange habe ich mich hier im Forum nicht mehr umgesehen, weil mein Polo 9N3 recht treu seinen Dienst leistet (schnell auf Holz klopfen!!)! Mittlerweile hat er 594.000 Kilometer auf der Uhr.
So langsam muss ich mich jedoch mit dem Gedanken beschäftigen, für Ersatz zu sorgen. Ich bin Vielfahrer (50.000 km pro Jahr) und würde gerne wieder einen sparsamen Diesel fahren.

Könnt ihr mir diesbezüglich bestimmte Motoren empfehlen oder von irgendwelchen Motoren abraten? Mir geht es ungefähr um den Erstzulassungsbereich von 2013 bis 2017.

Und wie ist eigentlich die aktuelle Rechtslage bez. der Diesel-Gate-Motoren? Gibt es da etwas bei so einem Gebrauchtkauf zu beachten?
Neben der allgemeinen Fragestellung würde mich konkret interessieren, was ihr von dem 1,6 TDI mit 105 PS (Bj. 2013) haltet?

Danke Euch vielmals!
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Beitrag17-11-2022, 21:20    Titel: Kaufberatung TDI-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,

der CFFB ist bisher (215.000km) relativ unauffällig.
Das AGR hakte und ist echt unzugänglich verbaut.
Ich würde kein Fahrzeug holen, wo man da nicht einfach heran kommt. icon_idea.gif

Viele Grüsse Rainer
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Beitrag17-11-2022, 21:31    Titel: Kaufberatung TDI-Motoren Antworten mit Zitat

Moin

Ich sehe das wie Rainer, Kauf abhängig machen von Lage des AGR und dessen Kühler.

Oder alternativ ein Euro 4 Fahrzeug suchen mit weniger Laufleistung, wäre meine Wahl
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Beitrag18-11-2022, 0:45    Titel: Kaufberatung TDI-Motoren Antworten mit Zitat

Servus,

Zitat:
Und wie ist eigentlich die aktuelle Rechtslage bez. der Diesel-Gate-Motoren? Gibt es da etwas bei so einem Gebrauchtkauf zu beachten?
Neben der allgemeinen Fragestellung würde mich konkret interessieren, was ihr von dem 1,6 TDI mit 105 PS (Bj. 2013) haltet?

unsere Tochter fährt seit 2 Jahren einen Polo 6R mit mittlerweile 165.000km auf der Uhr (1,6 TDI CR, 105 PS Mkb CAY, mit "Akustikfunktion" ab Werk icon_rolleyes.gif )

Bei der HU hat Sie erlebt, daß der Prüfer nach der Rückrufaktion 23R7 (Software-Update) gefragt hat!
Möglicherweise gibt's da Probleme, wenn das Update aus irgendeinem Grund nicht gemacht wurde.

Nach dem Kaltstart ist der Leerlauf etwas unruhig.
Der Vorbesitzer meinte, das wäre dem Software-Update geschuldet, aber danach läuft er wie ein Uhrwerk!

Ein defekter Differenzdruck-Sensor wurde getauscht, die Kleinstmengenadaption wurde durchgeführt und der Zahnriemen mit Wapu wurde gewechselt,
alles in allem ein bisher ziemlich problemloses Auto!
Der Motor muss jetzt auch nicht sooo viel Gewicht schleppen wie im Passat oder Touran.

Allerdings habe ich das subjektive Gefühl, daß eine gewisse Drehmomentschwäche beim Anfahren vorhanden ist.
Aber wahrscheinlich bin ich nur verwöhnt... icon_mrgreen.gif

Gruß Richard
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Beitrag18-11-2022, 6:49    Titel: Kaufberatung TDI-Motoren Antworten mit Zitat

Moin

Wer PD Motore gewöhnt ist, wird bei den 1,6er CR Motoren enttäuscht sein, selbst mein AMF geht besser unten raus als ein von mir gefahrener 2011er Ibiza mit 90 PS CR Motor

Der "Bumms" den man gewöhnt ist, der fehlt dort
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stolley



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Beitrag18-11-2022, 9:21    Titel: Kaufberatung TDI-Motoren Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten!

Da mein Polo nicht vom Dieselgate betroffen war, war ich bisher nicht wirklich informiert über das Thema. Aber nun habe ich mich etwas belesen. Ich habe erfahren, dass die Software-Updates, die die Manipulation beheben sollen, eher nachteilig sind für die Motoren. Ist das richtig? Es heißt, dass durch die verringerten Abgastemperaturen eine Versottung der Abgasrückführung beschleunigt werde.
Insofern sollte man vielleicht lieber einen Motor wählen, der noch kein Update erfahren hat?
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Beitrag18-11-2022, 11:14    Titel: Kaufberatung TDI-Motoren Antworten mit Zitat

Ich fahre einen 2014er Golf 7 mit dem CLHA 105PS 1.6L CR TDI. Davor bin ich einen 2008er Passat 3C mit dem BMP 2.0 PD TDI gefahren.
Beide Fahrzeuge hatten DSG und ich würde für Langstrecke nichts anderes mehr fahren wollen.

Der Passat hatte das alte 6 Stufen DSG mit Kupplung im Ölbad. Der Motor hatte zwar obenrum mehr Feuer, aber mit dem Passat auch schwerer zu schleppen und das DSG war einfach stufiger. Der Golf reagiert agiler und das DSG ist besser.
Für Stadt und Landstraße finde ich den 1,6L ausreichend. Auf der Autobahn reicht er zum entspannten Fahren mit Tempomat bei 130-140km/h völlig aus. Wer häufiger mal 180 fährt, der schafft das damit auch, wird aber keinerlei Freude haben.

Verbrauch: Meine tägliche Pendelstrecke sind etwa 30km Landstraße mit drei kleinen Dörfern dazwischen und dann 40km Autobahn/Schnellstraße. Quasi keinerlei Stadtanteil.
Der 2.0 TDI Passat lag bei 6,2l/100km, der 1.6 TDI Golf liegt bei 4,8l/100. Beides mit gleicher Fahrweise und Fahrstrecke über Nachtanken ermittelt.

Mir reicht der 1,6L dafür, solange er mit DSG kombiniert ist. Sie reagiert angemessen und schnell. Bei Handschaltung wird man schon ziemlich oft mal schalten müssen.

Der Golf war nach meinem Wissen nicht vom Dieselgate betroffen. Er hat auch kein AdBlue.


Parallel fährt meine Frau einen 2013er Sharan mit 2.0 CR TDI 170PS CFGB. Der Wagen hat AdBlue und war vom Dieselgate betroffen und wir haben ihn ohne die Serviceaktion gekauft (ca vor drei Jahren. Wir haben dann entsprechende Schreiben (vom KBA, IIRC) bekommen, in denen man uns aufforderte die Serviceaktion durchzuführen. Anderen Falls wollte man irgendwas machen (ich glaube sie hatten eine Zwangsentstempelung angedroht). Die Serviceaktion bei VW war dann aber zügig machbar und es gab einen Gutschein für 6x AdBlue umsonst nachfüllen. Der Wagen hat nun ungefähr 210tkm runter (~60tkm mit Update). Bisher kein Problem mit dem AGR. (NOx Sensor wollte aber einmal getauscht werden (Material ~500€). Verbraucht bei dem Vieh sind allerdings bei ähnlicher Fahrweise allerdings 7,5L/100. Neben dem größeren Fahrzeug schiebe ich viel des Mehrverbrauchs auf den dickeren Motor und das 6-stufige DSG mit der höheren Drehzahl und der Ölbad Kupplung.

Gruß
Guste
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stolley



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Beitrag19-11-2022, 22:51    Titel: Kaufberatung TDI-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

es wird konkreter!
Ich erwäge, mir einen Golf Plus (CrossGolf) 1,6 TDI, DPF, 105 PS (Motorkennung CAYC) zuzulegen. Ich weiß, es ist kein Traumwagen, was die Optik betrifft (Rentnerfahrzeug)! Aber ich hoffe, damit eine Vernunftsentscheidung zu fällen. Er soll mir auf Langstrecke (täglich 200 km auf der Autobahn bei max. 120 km/h) gute und lange Dienste leisten.

Der Preis ist relativ vernünftig, Laufleistung 100.000 km.

Könnt ihr etwas zu diesem Motor und zur Erreichbarkeit der wichtigen Bauteile in dieser Karosserie sagen?

Danke Euch vielmals!
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Rüdi
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Beitrag19-11-2022, 23:04    Titel: Kaufberatung TDI-Motoren Antworten mit Zitat

Wichtig, Rostvorsorge direkt nach dem Kauf
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

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Beitrag28-11-2022, 15:05    Titel: Kaufberatung TDI-Motoren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Noch einmal eine Frage zu einem konkreten Motor. Hat jemand Erfahrung mit dem 1,6 TDI, 110 PS hinsichtlich Langlebigkeit und Zuverlässigkeit gemacht und kann darüber berichten?

Danke Euch!
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