VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelwellenschraube der TDI Motoren

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-02-2005, 12:07    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

.. ist eine 19er 12 Kant ??

Ich will mir gleich die passende Nuss kaufen, hab aber nur Infos, dass man sie auch mit nem Ringschluessel aufkriegt.

Stimmt es, dass es ne 19er ist ?

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-02-2005, 12:10    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Die Größe weiß ich jetzt nicht aber die hat ganau die Form eines Ringschlüssels!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-02-2005, 12:13    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

OK, danke.

Dann sollte es ne 19er sein.

Dann flitz ich zum Mittag mal los.

danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-02-2005, 12:43    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

OK, kauf getan:

Hier ein Fahndungsfoto:



19er12kant.jpg
 Beschreibung:
 19er 12-Kant Stecknuss
 Dateigröße:  66,68 KB
 Angeschaut:  3412 mal

19er12kant.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2006, 7:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 12:44    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,
das ging ja schnell.
Mfg
Günther
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 13:01    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Und dann sowas edles, sieht stark nach Gedore aus. Dann kann ja nichts mehr schief gehen!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-02-2005, 15:07    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Jau, is Gedore.

Bei Werkzeug bei ich kompromisslos.

Nachdem ein Kollege am letzten Wochenende ALLE 4 Turbo-Kruemmer-schrauben am Bus mit meiner Gedore Nuss abgerissen hat, bin ich voll von gutem Werkzeug ueberzeugt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-02-2005, 17:32    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Bei Werkzeug bei ich kompromisslos.


Hallo Martin,

hast Du Dir auch den Matra-Gegenhalter gekauft? Wenn ja, dann solltest Du die zwei Schrauben ersetzen (das sind nur 8.8er) und gegen Bremssattelschrauben (12.9er) ersetzen. Bei mir haben sich die Dinger beim Öffnen verbogen. Ein ordentlicher Hebel ist auch notwendig. Mit einer 1/2"-Ratsche oder Ringschlüssel kommst Du nicht weit. Ich nehme einen 3/4"-Hebel von Hazet mit Verlängerung.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2015, 17:12    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte das nochmal aufwärmen.

Heute hab ich an einem ANY Motor (3 Zylinder, 1.2PD TDI) versucht, die KW-Schraube zu öffnen. Obwohl der Motor frei hing und ich gut überall rankam, ist mir das nicht gelungen. Den Gegenhalter hab ich mit dem KW-Riemenrad verschraubt, damit ich nicht abrutsche. Außerdem wird dadurch auch gleich der KW-Stopp noch fixiert. Geduldiges Draufhalten mit dem Elektroschlagschrauber hat nichts gebracht. Zweiter Versuch war das Konstrukt im Bild. Der aufgesteckte Hebel war sicher nicht zu kurz. Allerdings hab ich ohne Helfer gearbeitet. Es hat sich trotzdem nichts getan. Gibt's da noch sachdienliche Tipps?

Das sollte eigentlich eine vorbereitende Übung werden, weil ich im A2 die Ölpumpenkette vorsorglich tauschen möchte - die macht bei den Motoren gelegentlich Probleme. Aber diese Operation am im Fahrzeug eingebauten Motor halte ich im Moment nicht für besonders aussichtsreich :-/

Bye
pax



IMG_3377.JPG
 Beschreibung:
 Versuch Öffnung der Kurbelwellenschraube an einem TDI.
 Dateigröße:  218,97 KB
 Angeschaut:  1497 mal

IMG_3377.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-08-2015, 21:58    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Hi!

Also freihängender Motor ist schon mal schlecht, der muss schon ordentlich aufsitzen. Wenn ich das Bild sehe, und mir das allein vorstelle, wird das ehr nichts.

Den Gegenhalter, wenn möglich, so eine viertel Umdrehung vor dem Hebel, so dass er aufsitzt.
Ev. muss noch jemand den Motor festhalten.

Mal noch eine Frage dazu:
Normalerweise, also üblich, wird das ja in Werkstätten mit einem 3/4 Zoll Druckluftschrauber gelöst. Da bekommt man solche Schrauben sofort auf.
Aber, ist das techn. OK?
Ich hab da immer ein etwas ungutes Gefühl dabei, ob ich nicht etwas im Motor durch die Schläge beschädige.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-08-2015, 22:06    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Abend,
durch die Schläge entsteht die Kraft am Schrauber.
Einfach ausgedrückt, am Hebel ziehen 600N/m und der Schrauber bringt diese eben einzeln in kurzen Schlägen auf die Schraube.
Am Ende wirken die selben Kräfte am Bauteil nur in einer anders auftreten Form.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-08-2015, 22:18    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Hi!
Naja, nicht ganz.
Mit dem Hebel drückt er ja gegen den Gegenhalter.

Mit dem Schrauber schlägt man ja mehr oder weniger gegen das Gewicht des Kurbeltriebes.
Üblicherweise wird das sogar ohne Gegenhalter gemacht.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2015, 22:22    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
freihängender Motor ist schon mal schlecht
Hm, wäre also beim Motor im Auto auch schlau, die KW-Schraube schonmal zu lösen, während das Motorlager noch sitzt und der Zahnriemen noch drauf ist. Das hätte den Vorteil, dass man keine Angst haben muss, dass doch irgendwie der KW-Stopp rausruscht und man ohne Zahnriemen versehentlich die KW durchdreht.
Jetzt war ich erstmal shoppen und hab einen besser passenden Gegenhalter und 'ne 3/4" Ratsche mit passender Stecknuss besorgt. Wenn das nicht hilft, wird der 3/4" Schlagschrauber beschafft icon_cool.gif . Leider komme ich aber erst in zwei Wochen wieder in die Garage.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-08-2015, 23:09    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte damals das Matra Werkzeug (VW 3099) verwendet. Das fixiert sich selbst und kann somit auch bei ausgebautem Zahnriemen verwendet werden:



mP0wzcoQ-7Md9amRUbYBY4Q.jpg
 Beschreibung:
 Kurbelwellenschraube der TDI Motoren
 Dateigröße:  7,04 KB
 Angeschaut:  1062 mal

mP0wzcoQ-7Md9amRUbYBY4Q.jpg

____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-08-2015, 23:43    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

Hätte bei dem Teil Angst das was wegbricht, ich bin kein Freund von punktuell viel Kraft auf Alugussteile.... icon_confused.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-08-2015, 23:47    Titel: Kurbelwellenschraube der TDI Motoren Antworten mit Zitat

[quote="pax"]
Steffen G hat folgendes geschrieben:
Wenn das nicht hilft, wird der 3/4" Schlagschrauber beschafft icon_cool.gif
Bye
pax

Also bei Bedarf, ich hab einen.

Ich hab auch einmal gesehen, dass ein halb zerlegtes Auto auf dem Anhänger in eine LKW-Werkstatt gefahren wurde. Nur um die KW-Schraube mit einem Luftschrauber zu lösen,
und dann ging es wieder weg.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube bei TDI 90 PS (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube MKB AGR Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem Kurbelwellenschraube Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.