VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alexmagnum+
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 13:20    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

Hallo Ihrs,
es geht um den 1.9TDI von VW/Audi; ich versuche gerade rauszufinden wie sich die Unterschiede in Drehmoment u. Leistung erklären lassen.
AHU 66kW(90PS) => 202Nm
AHH 66kW(90PS) => 210Nm
AFN 81kW(110PS) => 235Nm

DieMotoren sind nach ihren harten Daten, (Bohrung,Hub,Verdichtung,Ventile etc.) identisch.

ALLE 3 haben AGR, VTG, LLK, E-Gas, gleichen Ladedruck, und alles andere was man so sehen kann gleich.
Der Unterschied kann doch nicht nur vom Steuergerät kommen.
Wo wäre da der Sinn?
Gleiche Leistung u. unterschiedl. Drehmoment, könne doch nicht nur aus den Kennlinien kommen, oder?

Ich habe versucht mich ls VW-Lektüren und mit diversen Artikeln im web schlau zu machen bin aber nicht so richtig überzeugt von meinen Schlüssen.
Weiß jemand von euch evtl. genaues, was sich auch nachvollziehen lässt

Gruß Alex
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2004, 13:33    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

Der AHU hat 210 Nm und keine VTG (202 Nm war der 1Z)


Damit haetten wir schon mal einen Unterschied.

Der AHH koennte ein Euro 3 AHU sein - im G3 Var hiess der Euro 3 90 PSer ALE

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-10-2004, 14:05    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach haben AHU=1Z und AFN nicht den selben Ladedruck.

alexmagnum+ hat folgendes geschrieben:
Gleiche Leistung u. unterschiedl. Drehmoment, könne doch nicht nur aus den Kennlinien kommen, oder?

Dir ist aber der Zusammenhang zw. Drehmoment und Leistung nicht ganz klar oder?
P=M*Omega
Es werden immer die jeweils höchsten Werte angegeben, Pmax bei ca 4200 und Mmax bei ca 2000-2500 (als Anhaltswerte).
Und das Drehmoment resultiert aus der Einspritzmenge.
Wenn der Lader also in unteren Drehzahlbereichen mehr Ladedruck erzeugen kann (siehe AHH-AHU), dann kann mehr eingespritzt werden und das Drehmoment ist größer bei gleicher Leistung.

Grundwissen zu vermitteln ist ja eigentlich nicht das Ziel dieses Forums.
Zitat:
Diese Seite dient dem Informationsaustausch für Leute die bereits umfangreiche Grundkenntnisse in der Kraftfahrzeugtechnik besitzen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2004, 14:09    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

Der AFN faellt eh aus dieser Aufzaehlung, da er der einzige mit VTG ist.

Ladedruck gibts in den Tabellen zu "TDI 4 Zylinder Sollwerte"

icon_arrow.gif Suche suchen lassen icon_exclaim.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 15:03    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

.... grundwissenlehrgang 2:

...der afn hat größere einspritzdüsen......-> mehr eingespritzter kraftstoff in der gleichen zeit -> mehr leistung -> aber auch mehr ladedruck nötig(siehe solldaten der 4-zyl. vp tdi's)
und wie schon erwähnt gegenüber dem ahu einen vtg-lader

und grundwissenlehrgang 3:

die suchfunktion ist hier nicht zum spaß implementiert und tut bei der bnutzung nicht weh, schreit nicht und wird auch nicht histerisch oder zickig!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2004, 22:18    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

So, jetzt bin ich schlau.

Der AHH hat ne VTG (gleicher Turbo wie AJM, AVG und einige AFN) - duerfte also so was wie ein ALH sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 22:39    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

AHH=ALH für längs eingebaute Motoren
AHU=1Z, iirc
ALE=AHU mit Euro 3
ALH=ALE mit VTG Lader
AVG=AFN mit Euro 3, iirc

Gruß WarLord
Nach oben
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2004, 23:28    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

Kann man den AHU auch auf Euro 3 bringen, so wie den ALE? Rußpartikelfilter werden für den AHU irgendwie nicht angeboten.....
Nach oben
alexmagnum+
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 10:17    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

Hallo,
finde ich zum Großteil recht interessant was ihr da schreibt, aber mit einigen Dingen kann ich nicht übereinstimmen.

ALLE drei Motoren haben definitiv einen VTG-Lader.

Der Lader vom AHU ist zwar zugegebenermaßen anders aufgebaut, aber dennoch ein VTG.
(könnte natürlich dadurch evtl. andere Turbinengeometrie haben)

Sowohl der original VW-Reparaturleitfaden als auch div. handelsübliche Rep.anl. geben für den AHU Motor ein Drehmoment von 202 Nm vor.
(NICHT 210Nm!!!)

Auch der Ladedruck ist laut technischer Daten identisch(AHH,AHU)
Der AFN ist natürlich außen vor.

Der Hinweis auf die größeren Einspritzdüsen ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, wobei ich nicht weiß ob die Düsen des AHH mit denen des AHU identisch sind oder nicht.
Beim AFN war mir das klar(ohne daß ich es wusste)


Frage:Woher bezieht ihr eure Daten?


ALH ist nicht der gleiche wie AHH.

Und wenn ich das richtig gesehen habe, unterscheidet sich der Kabelbaum des ALH ganz wesentlich vom AHH, ALH gabs quereingebaut AUCH im Golf.

Was 'irgendwo' geschrieben steht muß nicht zwangsläufig richtig sein, nur weil es geschrieben ist.


Und selbst in Euren Beiträgen (für deren Informationsgehalt ich im übrigen sehr dankbar bin) kommen unterschiedliche bzw. zum Teil falsche Angaben rüber.

Hatte mir auch die Auflistung mit den 4Zyl.-Sollwerten ageschaut, der AHH ist allerdings gar nicht dabei.

Im wesentlichen ging es mir um die 8Nm Differenz AHU<=>AHH, allerdings weniger vom forschungstechnischen Aspekt her, als vielmehr um den Sinn der praktischen Anwendung.
Warum sollte ein Hersteller diesen Aufwand betreiben um dann fast gleiche Motoren zu verkaufen?


(nebenbei: mir ist der Zusammenhang von M u. P schon klar, aber der Sinn der praktischen Umsetzung in diesem Fall leuchtet nicht so recht ein; dennoch danke fürs Statement, ich werde an meiner Ausdrucksweise arbeiten.)

Gruß und Dank Alex
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 10:20    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

Hi Alex ich hab nicht zuende gelesen.

Aber bitte zeig mir einen AHU mit VTG - den gibts naemlich nicht.

Meine Quelle: HINGUCKEN !

Frag VW icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Henrik
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 10:26    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

Der AHU hat leider keinen VGT-Turbo.......der 1Z auch nicht.

In meinem Bordbuch steht aber das der 90PS'ser 202NM hat, aber welcher MKB gemeint ist steht nicht dort. Ich nehme an die meinen den 1Z.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 10:30    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

Hm,

geht es hier jetzt echt um 8 Nm ?

Die wirst du beim Fahren nicht merken.

Und dass der AHU keine VTG hat, weiss ich, da wette ich meinen WastegateLader drauf.

m,
1Z mit 202 Nm und Wastegatelader
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alexmagnum+
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 10:39    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

Hallo Martin und alle anderen,
ich werd mal schauen ob ich ein Bild finde das mir genau dies zeigt und es dann posten.

Vielleicht weiß aber jemand von Euch -falls der AHU wirklich keinen VTG hätte- wofür dann am Turbo genau die VTG-typische Druckdose mit Stange dient(?)

Zugegeben ich habe den AHU Turbo nicht zerlegt. icon_wink.gif

Gruß Alex
Nach oben
alexmagnum+
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 10:43    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

Hi,
Nachtrag:
Nein, es geht mir nicht um die 8Nm an sich, sondern vielmehr um das
'warum noch einen anderen Motortyp(?)',
was Mehraufwand in Konstruktion, Fertigung und Service bedeutet'

Gruß alex
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 10:53    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

@ Alex

meinst du das:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Kruemmer/Kruemmer_draussen.jpg

Das ist beim WastegateLader das Wastegate.

Leider hab ich vom WG keine Fotos gemacht, aber es sitzt in die kleinen Mulde:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/Kruemmer/Abgasrohr.jpg
und laesst Abgase an den Schaufeln der AbgasTurbine vorbei.

Der 1Z-AHU Unterschied ist minimal, manche sagen, VW seien die Motornummer fuer den 1Z ausgegangen, ich denke, dass vorallem der Umsteg von der MSA12 auf die MSA15 den neuen MKB bedingte, das koennte auch die 8Nm erklaeren.

Da der 1Z die Flexrohr Krankheite hatte, hat man dem AHU dann eben das AFN Flexrohr spendiert.

Bilder vom 1Z und AHU Flexrohr kann ich liefern (hab ich zuhause).

Hier das kurze 1Z:
http://people.freenet.de/golf-schrauber/getriebe.jpg

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alexmagnum+
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 11:25    Titel: Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Antworten mit Zitat

hi martin,
danke für die schnelle Reaktion.
Ich fürchte Du hast recht.
Ich dachte die Stange ginge an den Lader, aber wahrscheinlich geht sie am Lader vorbei an den Krümmer (nachdem sich alle -außer mir- auch so einig sind)icon_smile.gif

Eigentlich hätte ich darauf auch selbst kommen können, aber habe evtl. das gesehen was ich sehen wollte.

Sorry, also für meine Nervereien diesbezüglich.

Was den MKB betrifft bin ich allerdings noch nicht ganz glücklich.

Im VW-Repleitfaden steht zwar AFN wird wg. Auschöpfung der Möglichkeiten durch AVG ersetzt,
aber Zusammenhang 1Z zu AHU konnte ich in der Form nicht herstellen.


Besten Dank, Gruß Alex
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Unterschiede Audi 2.5 V6 TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede Turbolader V6 TDI VAG Motoren 059145701S Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterdruckschaltplan für ASZ, AVF, AWX Motoren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.