VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Breidy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2004, 21:38    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo erst ein mal

Ich habe mich nach Stundenlangem Lesen hier mal Registriert weil das n echt
Duftes Board hier ist!
Habe schon viel gelernt hier, (Hoffe ich)!

Stell mich mal kurz vor
Ich heiße Breidy bin 37 Vergeben 2 Kiddys!

Mein Auto ist ein 97er Golf 3 TDI Variant AFN, war ein Neufahrzeug nach 3 Jahren
gekrascht fast total, dann hat er 3 Jahre gestanden jetzt isser seit gut 4 Monaten wieder in betrieb und geht nächste Woche aber erst zum Lackierer!!

Mein Problem war oder ist noch das er mir im 4 Gang bei ca.3000 U/min
und/oder im 5 Gang bei ca. 2400 U/min den Turbo rausschmeist und in den Notlauf geht!

Nun habe ich in der Werkstatt den Speicher auslesen lassen, da seht aber ang. nichts drinn!
Die Diagnose Fahrt ergab das er zu niedrigen Ladedruck hat!!!

Also laut der Werkstatt entweder das Magnetventiel für den Ladedruck oder der Turbo
selbst!!!

Der LMM isses nicht, der ist Neu und ich habe auch noch 2 andere getestet!!!

Das Magnetventiel war beim Unfall plattgegangen und ist auch Neu!!!

Also der Turbo oder auch nicht???

Ich werde nach dem was ich hier gelesen habe Morgen erst noch mal die ganzen Ladedruckschläuche nachschauen und das Gestänge!!!

Habe mich aber innerlich auch schon damit abgefunden das ich nen neuen Turbo
kaufen muss!!!

So nun mal ne Frage an euch Cracks hier,
mein Golf AFN Turbo hat die Teilenummer
028 145 702 D
beim AFN gibt es aber auch noch E,P,S,H,usw.

Wo liegen denn da die Unterschiede???Was ist da anderst als beim D???

Kann ich auch einen der anderen einbauen, denn gerade der D ist schwer günstig zu bekommen zb. bei 3.2.1.meins!!!

Hier hat in irgend einem Tut gestanden das man zum Testen das Ladedruckventiel gegen das Abgasrückfü.ventiel wechseln kann. geht das bei meinem auch????

Wenn ich einen grösseren Turbo einbauen will, welchen würdet ihr mir empfelen,wo giebts die wenigsten probs????

Vielen Dank für alle möglichen Antworten!!!

MfG
Breidy

'PS.: Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!!!!' icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-10-2004, 10:40    Titel: Re: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren??? Antworten mit Zitat

Breidy hat folgendes geschrieben:
Mein Problem war oder ist noch das er mir im 4 Gang bei ca.3000 U/min
und/oder im 5 Gang bei ca. 2400 U/min den Turbo rausschmeist und in den Notlauf geht!!!

Nun habe ich in der Werkstatt den Speicher auslesen lassen, da seht aber ang. nichts drinn!!
Die Diagnose Fahrt ergab das er zu niedrigen Ladedruck hat!!!

Kontrolliere mal alle Schläuche der Ladedruckpneumatik (-> Fachartikel) und auch den dünnen Druckschlauch vom Saugrohr zum Motorcomputer.
Wenn der abgefallen oder kaputt ist, kann das ähnliche Symptome geben (hatte mal selbst einen G3 AFN).
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2004, 11:09    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

Diesen Schlauch meint der Ulf:

http://people.freenet.de/golf-schrauber/LDAnschluss.jpg

Nur, dass keinen Fragen kommen icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-10-2004, 13:57    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Diesen Schlauch meint der Ulf:

http://people.freenet.de/golf-schrauber/LDAnschluss.jpg

Nur, dass keinen Fragen kommen

. . . und nur, daß er beim AFN woanders ans Saugrohr gesteckt ist:
Ungefähr da, wo auf Marin's Foto der Ölwechsel(?)zettel am Kühlerausgleichsbehälter hängt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Breidy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2004, 15:26    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo

Vielen Dank an euch für die Hilfe!

Ich habe heute folgendes unternommen: Erst ein mal den von Ulf besagten Schlauch überprüft der ist in Ordnung und Dicht, dann sämtliche Unterdruckschläuche von den
Magnetventilen in alle Richtungen bis auf den Anschluss an den Unterdruckspeicher
den besagten Speicher habe ich noch nicht gefunden der Schlauch geht innen in den Kotflügel!

Frage: Ist der Speicher unter dem Kotflügel oder geht der Schlauch weiter?

Das Gestänge des VTG ist leichtgängig wenn ich mit dem Mund dran Sauge!

Ich würde jetzt noch gerne die Magnetventile Testen, Frage dazu:

Wenn ich das AGR Ventil zum Testen verwende, soll ich dann das andere (LDR?glaube ich heist das) als AGR anschliesen oder das AGR weglassen und die Schläuche verschliesen?

Edit: So ich habe Mutig wie ich bin jetzt die Magnetventile getauscht mit dem Ergebniss das alles so war wie vorher nur das er den Turbo ca. 200 U/min früher wegschmeist!
Also bleibt mir wohl nichts mehr übrig als den Turbo zu Tauschen dazu wäre die folgende Frage für mich wichtig!

Die Frage ob ich einen anderen Turbo Index als den mit 'D' verbauen kann würde mich noch intressieren!

Vielen Dank!

MfG
Breidy

'PS.: Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!'


Zuletzt bearbeitet am 15-10-2004, 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-10-2004, 18:38    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

Breidy hat folgendes geschrieben:
Frage: Ist der Speicher unter dem Kotflügel oder geht der Schlauch weiter?

Beim G3 Limo ist er im Kotflügel.
Brauchst ihn aber nicht freizulegen: am andere Schlauchende mal mit dem Mund saugen. Wenn Du Unterdruck aufbauen kannst, ohne daß fühlbar Luft nachströmt ist der Speicher OK.

Zitat:
Wenn ich das AGR Ventil zum Testen verwende, soll ich dann das andere (LDR?glaube ich heist das) als AGR anschliesen oder das AGR weglassen und die Schläuche verschliesen?

Kannst Du machen wie Du lustig bist.
Elektrisch anstöpseln würde ich es mindestens, gegen Fehlereinträge.

Wenn Du einen Verdacht auf Magnetventildefekt hast, wäre es latürnlich sinnvoller, die AGR nicht anzusteuern, damit die Dir nicht fehlgesteuert in die Quere kommt icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Breidy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2004, 18:52    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

Danke Dir Ulf Du bist sehr Hilfsbereit!

Deine Antwort hat sich mit meinem Edit Oben überschnitten die Magnetventile hab ich geprüft!

Brauchst ihn aber nicht freizulegen: am andere Schlauchende mal mit dem Mund saugen. Wenn Du Unterdruck aufbauen kannst, ohne daß fühlbar Luft nachströmt ist der Speicher OK.
Das werde ich Morgen dann noch mal testen!

Bleibt die Frage wegen des Index siehe oben!

Vielen Dank!

MfG
Breidy

'PS.: Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!' icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-10-2004, 19:10    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

Breidy hat folgendes geschrieben:
Edit: So ich habe Mutig wie ich bin jetzt die Magnetventile getauscht mit dem Ergebniss das alles so war wie vorher nur das er den Turbo ca. 200 U/min früher wegschmeist!
Also bleibt mir wohl nichts mehr übrig als den Turbo zu Tauschen

Nicht so voreilig!

Erstmal wäre es interessant, authentische Daten zu bekommen anstatt irgendwelche "Behauptungen" einer Werkstatt.

Anstatt sich gleich in Kosten + Aufwand eines Ladertauschs zu stürzen, müßte es IMO doch möglich sein, zumindest mal ne LDA provisorisch anzuklemmen und zu posten, was sich bis zum Notlauf so tut . . . icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Breidy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2004, 19:23    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

Jo das mach ich

Seit ich hier am lesen bin habe ich den Entschluss eine LDA zu besorgen eh schon gefasst!

Mal schauen wo ich das Ding möglichst schnell und Günstig bekomme!

MfG
Breidy

'PS.: Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!' icon_wink.gif
Nach oben
Breidy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 18:46    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo

Da bin ich mal wieder!

Habe jetzt endlich ne LDA die ich Morgen einbauen will,
hatte etwas gedauert die LDA war im Lieferrückstand (ich habe immer son Glück)
und zwischenzeitlich war mein Gölfsche auch beim Lackierer jetzt
Glänzt er wieder im neuem Lack, muss jetzt nur noch die Sache mit dem Turbo wieder hinbekommen!

Ich habe eben ne ganze Zeit rumgesucht aber bin nicht so recht fündig geworden
wo ich den Schlauch für die LDA abgreife!

Geht das an dem schlauch den Ulf oben schon beschrieben hat?

dieselmartin hat folgendes geschrieben::
Diesen Schlauch meint der Ulf:

http://people.freenet.de/golf-schrauber/LDAnschluss.jpg

Nur, dass keinen Fragen kommen

. . . und nur, daß er beim AFN woanders ans Saugrohr gesteckt ist:
Ungefähr da, wo auf Marin's Foto der Ölwechsel(?)zettel am Kühlerausgleichsbehälter hängt



Und wo ich die Anzeige hinbaue im Amaturenbrett weis ich noch nicht so genau,
ich habe den Artikel mit den Beispielen gesehen nette Ideen aber ich glaube nicht
das es in der Mittelkonsole so dolle ist wenn man immer den Drehzahlmesser und die LDA gleichzeitig im Auge behalten will!

Ich denke ich werde sie erst mal mit Tape auf das Brett kleben und mir mal so ein
Gehäuse für die A-Säule besorgen, das sieht Schick aus!

Danke für eine Antwort bezüglich des Schlauchabgriff´s!

MfG
Breidy

'PS.: Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung!' icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-11-2004, 20:10    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

Breidy hat folgendes geschrieben:
bin nicht so recht fündig geworden
wo ich den Schlauch für die LDA abgreife!

Geht das an dem schlauch den Ulf oben schon beschrieben hat?

Zitat:

http://people.freenet.de/golf-schrauber/LDAnschluss.jpg

. . . nur, daß er beim AFN woanders ans Saugrohr gesteckt ist:
Ungefähr da, wo auf Marin's Foto der Ölwechsel(?)zettel am Kühlerausgleichsbehälter hängt

Ja.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 21:06    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

Hast schon mal probiert die AGR mal richtig blind zu machen(Platte bauen und dazwischen schrauben). Dann kannst ja nochmal ne Probefahrt machen,ob er Druck aufbaut. Manchmal schließen die AGR Ventile wegen Verkeimung nicht mehr richtig. Vielleicht hilft´s.. Sonst.. wurde ja schon gesagt..

Gruß!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2004, 22:17    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Diesen Schlauch meint der Ulf:

http://people.freenet.de/golf-schrauber/LDAnschluss.jpg

Nur, dass keinen Fragen kommen

. . . und nur, daß er beim AFN woanders ans Saugrohr gesteckt ist:
Ungefähr da, wo auf Marin's Foto der Ölwechsel(?)zettel am Kühlerausgleichsbehälter hängt icon_wink.gif


Hi Ulf ??

wie geht dass denn ?

Die beiden langen Kuststoff-Rohre sind bei 1Z und AFN gleich (der eine hat den LD Temp Sensor)

Wie kann denn da noch den Druck sensor dran kommen ?

Hat wer Fotos ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2004, 10:53    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

Hallo,


falls je einmal ein neuer Turbo her müsste würde ich einen GT1749VA (Teilenummer: 038 145 702E) empfehlen.
Fahr ihn selber und bin sehr zufrieden.
Passt ohne weitere Änderungen.
Kann man auch ohne Probleme mit original Software fahren!

Gruß
DJ
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag05-11-2004, 11:16    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Die beiden langen Kuststoff-Rohre sind bei 1Z und AFN gleich (der eine hat den LD Temp Sensor)

Wie kann denn da noch den Druck sensor dran kommen ?

Kuckst Du Anhang . . .



LDA Anzapf AFN klein.jpg
 Beschreibung:
 Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren?
 Dateigröße:  81,13 KB
 Angeschaut:  4581 mal

LDA Anzapf AFN klein.jpg

Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-11-2004, 14:23    Titel: Unterschiede der Indexe beim Turbo für AFN Motoren? Antworten mit Zitat

@ Ulf

Doll, dann sagt AKTE wieder was anderes als die Realitaet icon_sad.gif

Da der 1Z ja den Nippel am Saugstutzen hat, kann das untere Rohr nicht gleich sein.

Ich guck mir das mal am 1Z genauer an.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DIY-Ruckelabhilfe bei Motoren mit VP 37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VTG Verstellung an VAG TDI Motoren Fachartikel
Keine neuen Beiträge Maße und Verschleißgrenzen von VAG Motoren Technische Daten
Keine neuen Beiträge Unterschiede V.A.G. Motoren AFN, AHH, AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede Audi 2.5 V6 TDI Motoren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschiede Turbolader V6 TDI VAG Motoren 059145701S Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzugsmomente beim Zahnriemenwechsel bei PD-Motoren? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.